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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Ölundichtigkeit am KW-Simmerring
#11
Also der Simmerring ist letztes Jahr im Zusammenspiel mit der Motorrevision getauscht worden. Muss beim Einbau (in der Werkstatt, die ich seit langem kenne und eigentlich ohne Fehl und Tadel ist) wohl ne Macke bekommen haben. Auch nach 3 TKM Italien Urlaub und etwas Lec Wec keine wirkliche Besserung wenn das Öl heiss wird (bei diesen Tagen ja kein Problem). Nur beim fahren, im stehen tropft er etwas nach, dann nicht mehr.

Also das Ding kommt im Herbst auf die Bühne, will ohnehin Getriebe gegen ein 6-Gang tauschen, wenn ich eins bekomme und den Antriebsstrang neu machen.

@ Daniel / Mitch: Wie zeiht man den Simmerring bei eingebauter Welle? Muss das hintere Lager (wie bei Alfa) geöffnet werden?

Danke & Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#12
veith2224v schrieb:@ Daniel / Mitch: Wie zeiht man den Simmerring bei eingebauter Welle? Muss das hintere Lager (wie bei Alfa) geöffnet werden?

Habe einen 228 und da habe ich ihn einfach mit einem Schlitz-Schraubenzieher rausbekommen. Wenn die Kupplungsscheibe etc. ab ist, sieht man ja in der Mitte das Kugellager, das drum herum ist die Kurbelwelle und um die Kurbelwelle, zwischen Welle und Außenwand, ist der braune Simmerring.
Mit dem Schlitz-Schraubenzieher macht man den Simmerring zwar eventuell kaputt, da man ihn aber eh tauschen will, macht das nichts. Habe einfach vorsichtig rein gestochen und ihn per Hebelbewegung raus bekommen.


EDIT 22.07.2010: Motor ist nun drin und es kommt kein Öl mehr vom Getriebe herunter getropft... :) scheinbar alles richtig gemacht. Jetzt noch ein paar Feinheiten und er ist fertig :)
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#13
entweder so oder wenn das nicht klappt mit einer selbstschneidenden gewindeschraube durchs blech schrauben und rausziehen
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#14
Hallo
Also ich weiß ,was das Problem ist.
Die Kurbelwelle ist nur 4 mal gelagert und noch dazu mit viel zu schmahlen Lagern.
An der Kurbelwelle endstehen durch das Aus und Einkuppeln starke Schwingungen ,die das schwache Lager am letzten Lagerzapfen vor der Kupplung nicht ganz eleminieren kann.
Das heißt ,der Simmering kann nicht ganz abtichten da die Kurbelwelle sich nicht nur dreht sondern auch schwingt.
Aber das Lager kann man nicht breiter und somit stärker machen.
Es gibt eine andere Lösung.
Im Handel kann man Überschubhülsen kaufen die verwendet werden,  wenn die Lauffläche an der Kurbelwelle,wo der Simmering läuft schon stark eingelaufen ist.Diese Hülse hat 0,2mm Wandstärke.Dadurch sitzt der Simmering Stammer.
Mann kann auch die Feder des Simmerings herraus nehmen auseinnander drehen 2mm abzwicken und wieder zusammendrehen.Dann erzeugt die Feder mehr druck,das hilft auch ein wenig.
Es gibt auch Simmeringe mit 2Federn .Die Dichten dann ganz gut.
Aber nicht alle Abmesungen werden erzeugt.
In einem guten Kugellager Geschäft gibt es das alles zu kaufen.

          Viel glück und alles gute
            Turbochris
    
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