Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlzündung spyder 2,8 3V kat
#21
na ja Zahnriemen umn ein Zahn versetzt war ja auch erste Vermutung von mir.
Die haben wahrscheinlich noch ein Leak-test gemacht, da gibt man Druckluft auf das Kerzenloch und hört wo es rausbläst ( Auspuff , Luftfilter oder Kurbelgehäuseentlüftung)
Die Ventile/ brennen durch wenn Ventilspiel Null ist oder Minus, ob mit oder ohne gesinterten Sitzen. Kannst du auch von aussen sehen, wenn Schleifspuren auf der Rückseite der Nocken sind, ist Ventilspiel zu gering oder mal Null gewesen.
Zitieren
#22
@nomichael
da ich die Arbeiten nicht selber machen kann steht der Wagen in der Werkstatt. Ich kann also die Aussagen die getroffen werden garnicht prüfen. Ich weiss nur was ich alles beauftragt habe und bezahlt habe. Danach war der Motor total in Ordnung , siehe oben. Und wie ich jetzt wieder gebracht habe zeigte man mir den nicht überspungenen Zahnriehmen, zeigte mir ein entsprechendes Kompressionsbild, versicherte mir man habe nochmals deas Ventilspeil gecheckt dies sei auch unverändert gut (Kompressionsverlust über Ventile ???).
@Laurin
Die Werkstatt beschreibt den Test so, dass Sie am Auspuff testen (bzw. für das Einlassventil haben sie es nicht beschrieben) ob Luft rauskommt bei geschlossenem Ventil, wenn man Druckluft auf den Zylinder setzt.

so weit erstmal gruß nils
Zitieren
#23
Wenn das Spiel stimmt, und deine Werkstatt keinen Pfusch vertuschen willl, dann bleibt eigentlich nur noch durchgebranntes Ventil / Sitze wegen Normalbenzin und Volllastklingeln auf der Autobahn. Letzte Möglichkeit: Was für Zündkerzen waren da drin ? Wenn die zu heiß waren, unterstützt das nat. das ganze noch.
Wer hat dich eigentlich auf den Drücker gebracht Normalbenzin zu tanken ? Versteh ich echt gar nicht. Habe schon schlechtes Gewissen bei Super anstatt Super+.
Zitieren
#24
Das wollte ich jetzt auch gerade fragen.. Tank nämlich auch immer Super plus.. Ist das wohl gar nicht unbedingt erforderlich?
Zitieren
#25
Die Anforderung ist RON97, da ist ROZ98 näher dran als ROZ95. Normalerweise sollt das aber bei allen Modellen mit MABC kein Problem mehr darstellen, da die Moddorelektornik drauf reagiert. Dann hast du halt nicht die volle Leistung weil der Zündzeitpunkt vorverlegt wird.

servus
Zitieren
#26
@nomichael,@bogues
habe von der Maserati Owner´s seite ein Owners Manual (Betriebsanleitung) runtergeladen. Dort steht für "Fahrzeuge mit Katalysator bleifreies Benzin 91 R.O.N. min." Das ist, meine ich, handelsübliches Normal Benzin (...In the UK, ordinary regular unleaded petrol is 91 RON...) .
Die Werkstatt hat 6 Zündkerzen NKG BP8ES frisch eingebaut.
Wie kommt es zustande dass die Ventilsitze oder die Ventile durchbrennen. der Zylinderkopf hat doch gehärtete Sitze.
@Laurin Aufgetreten ist das Problem nach dem ich Super tanken musste. Heisst das dass der Zündzeitpunkt dann nicht zurückverlegt wurde, bzw. das die MABC nicht funktioniert, bzw. dass er keine hat (Motornummer 473 552958). Ich habe bisher nur ein Slenoidventilgesehen und keinen Druckwandler, der sitzt doch gleich in der Nähe des Selenoidventils ?

Gruß nils
Zitieren
#27
die Zündkerzen sind richtig.
Durchbrennende Ventile können durch zu geringes Ventilspiel (hattest du ja nicht ) oder Glühzündung ( z.B. durch falsch Kerzen, hattest du ja nicht ) oder zu heiße Verbrennung kommen ( mageres Gemisch durch verdreckte Filter, verstopfte Einspritzdüsen, zu wenig Oktan oder zu hohe Drehzahl / Last = zu viel Hitze, oder durch defekte Spritpumpe, defektes Spritpumpenventil oder oder oder... usw. usfort.).

Eventuell hattest du Öl im Sprit ? Das senkt den Oktanwert auch. Oder einfach schlechter Sprit, gepanschter Sprit ?
Oder (weit hergeholt) dir hat jemand alte falsche Köpfe montiert.

Die Angaben in der Betriebsanleitung sind tatsächlich widersprüchlich. Da steht was von 91 ron und von 97 ron (N.o.r.m. steht da , dass gibts aber gar nicht ??), ABER meine Anleitung gilt nur für das bleifrei Modell ! Warum steht da dann 97 überhaupt drin ? ich weiß jedenfalls das er mit Normalbenzin nicht volle Leistung hat, d.h. er hängt voll in der Klopfregelung drin. Ich habe das nur einmal versucht, und dann sofort Super plus draufgetankt. Zwischen Super und Super+ ist nur wenig unterschied zu spüren , eigentlich nur wenns heiß ist draussen. Ich fahre deshalb immer Super oder Super+.
Zitieren
#28
also das klingt alles sehr abenteuerlich...habe auch noch nie erlebt, dass ein Einlassventil durchbrennt, wenn, dann nur die im Betrieb hochbelasteten Auslassventile. Mein Tipp wäre, da offensichtlich das Ventilspiel gestimmt hat und der Riemen nicht gesprungen ist, ein nicht korrekt gespannter Riemen (Spanner defekt oder nicht korrekt gespannt oder nicht korrekt festgezogen). Dann zerbröselts (vorzugsweise beim Gaswegnehmen) sowohl Einlass- als auch Auslassventile.

Bleibt für mich aber die von Nomichael schon erwähnte Vermutung, dass die Werkstatt hier was vertuschen will? Bin mal auf die Auflösung gespannt.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#29
In meinen Augen war N.O.R.M die Klopffestigkeit bei verbleiten Kraftstoffen. Diese hatten generell eine höhere Klopffestigkeit als die entsprechenden unverbleiten. Ich nehme an dass 97er verbleit und 98er SuperPlus etwas die gleiche Klopffestigkeit haben.
Woher die 91 Oktan kommen, kan ich mir nicht erklären. Ich halte es aber für deutlich zuwenig. Was wäre wenn der Klopfsensor ned richtig arbeitet und man Normalbenzin drin hat und die MABC den Zündzeitpunkt nicht anpasst, zum Beispiel unter Volllast? Dann würde das sicher dem Motor ned guttun, oder?

Bei meinem steht auch 97 N.O.R.M. Supercarburante Minimum, 1991er Racing without Kat.
Zitieren
#30
hallo zusammen,
Die Werkstatt meint nun (ich kann es mir erst morgen anschauen), nachdem sie den Kopf runter genommen hat, dass auszuschließen ist, dass der Motor überdreht wurde, es gibt keine Spuren der Berührung zwischen Ventil und Zylinder.
Die Vermutung wird nun geäussert, dass sich Verschmutzungen zwischen Ventil und Ventilsitz angelagert hätten, auf Grund des bei Kauf, also vor der Reperatur der Werkstatt, um einen Zahn versprungenen Zahnriemens. Sie haben folgenden Test gemacht : Sie haben den Kopf umgedreht und von der Brennkammerseite Benzin in den Kopf laufen lassen. Dieser ist dann an den besagten Ventilen offensichtlich ausgelaufen.
Wie sehe ich ob die Ventile verbrannt sind, für den Fall, die Einstellung derselben war zu stramm. (Ein Protokoll der Einstellung hat die Werkstatt nicht erstellt).
Wenn es probleme mit der Klopffestigkeit gegeben hätte müsste dann nicht auch die andere Zylinderbank was abbekommen haben. Die ist aber völlig i.O.
Mal sehen, später mehr.

gruß nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste