Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand vom 3200 auf 4200 umgestiegen?
#11
Technisch gesehen ist da kein Sprung zwischen 4200 und den jungen Quattroporte bis mitte 05.
Da beide das selbe Aggregat verbaut haben, geht der 4200 natürlich
bissiger voran.
Das hohe Gewicht beim Quattroporte spürt man.

Ab mitte 2005 hat sich ja beim 4200 und Quattroporte in der F1 Schaltung und anderen Bauteilen so manches verbessert.

Der große Unterschied in beiden Modellen liegt in der Ausstattung des Interiors Smile2

Ciao Yannick
Zitieren
#12
Ich kann nur wiederholen - von 28.000 km bis 63.000 km kein Problem. (Nach Standzeit im Winter mal eine Tankfüllung lang Check Engine. Mal Alarmanlage gesponnen - alles nach kurzer Zeit wieder von selbst in Ordnung.

20 bis 30 % weniger Spritverbrauch beim 3200 sind auch irgendwie Argument.
Service bei 32.000 km 47.000 km und nun wieder fällig. Kein Werkstattauenthalt (ausser mal Ölwechsel) zwischendurch, keine eigenen Bastelein. Ich würde nicht tauschen gegen 4200, dann lieber gleich Porsche oder Ferrari
Zitieren
#13
dazu natürlich anzumerken: keine Kurzstrecken, 10 km warm fahren, und "leider" sehr selten über 250 - bisschen wie eine Diva sollte er schon behandelt werden. Hab auch auf Bergstrassen und Kurven mehr Spass. 200 auf Landstrasse ist bei uns weniger "gefährlich" als 120 auf Autobahn bei IGL (fast immer bei uns)
Zitieren
#14
Wie oben schon erwähnt ist der 3200er der letzte klassische MASERATI-Biturbo und wurde auch in viel geringeren Stückzahlen als der 4200er gebaut. Es kommt auch darauf an, wie lange du ihn behalten würdest - ich denke in so 10 Jahren ist ein gepflegter 3200er ein gesuchteres Auto als der 4200er, nicht nur wegen der geringeren Stückzahl.
Ich habe beide vor 2 Jahren genauer unter die Lupe genommen und mich für den 3200er (klassisch, letzter MASERATI-Biturbo, schönste Rückleuchten des vergangenen Jahtausends!,...) entschieden - ich kann mit den 4200er Rückleuchten (VOLVO?) wenig anfangen, passen meiner persönlichen Meinung nach leider irgendwie nicht zu diesem wunderschönen GranTourismo.
Natürlich benötigt ein Biturbo eine aufwendigere Behandlung und Wartung - aber man will ja was besonderes haben :-)
Zitieren
#15
Ich kann alle 3200 Fans voll verstehen! Das Auto ist optisch ein Gedicht aber so Dinge wie jetzt beim Silvio würden mich einfach stressen, zigmal in die Werke und das Problem bleibt. Also da seid ihr härter im nehmen muss ich gestehen.

Deswegen noch mal drei Fragen zum 4200:

1. Ich weiß, Kurzstrecke ist für jedes Auto u.v.a. leistungsstarke Auto sehr schlecht. Wenn man aber nur 10km in die Arbeit hat kann man natürlich nicht zur Freude des Autos nochmal eine 100 km Autobahnetappe zwischenschieben. Wie krumm nimmt einem so ein 4,2 V8 die kurzen Wege? Zwischendurch wird er ja auch mal freigepustet aber geht ja nicht jede Woche nach Ialien in den Urlaub. Ich denke mal so ein Sauger ist da unempfindlicher als ein Biturbo mit Warm- und Kaltfahren.
Habe ja keine Lust mit einem Polo rumzuhoppeln nur weil ichs kurz zur ARbeit habe.

2. Was sind denn so die regelmäßigen Wartungsarbeiten speziell beim 4200 die durchgeführt sein sollten, wenn ich mir einen ansehe? So Klassiker wie Zahnriemenwechsel oder Ventile fallen ja weg, was bleibt wenn man auf einen Schalter aus ist? Oder anders gefragt, welche Wartungsarbeiten müssen regelmäßig für sorgenfreies Fahren gemacht werden (alle 10 bis 20tkm). Ich meine jetzt nicht "Kontrolle Pollenfilter" oder so sondern echt wichtiges.

3. Wer lässt so einen Maserati eigentlich gewerblich laufen? Finanzamt ist entspannt bei Fahrtenbuch, oder?

Gute Fahrt
Hans
Zitieren
#16
Hallo Hans,

ich bin so frei und beantworte dir einfach schnell deine Fragen.

Zu 1:

Die 10km sind natürlich keine möglichkeit, in der das Aggregat Betriebswarm
werden kann.
Allerdings liegst du richtig, das man hier zwischen einem Turbo und Sauger unterscheiden sollte.
Die Kurze Strecke schickt den V8 Sauger also nicht in den Tod, aber es wäre ratsam die Inspektions-Intervalle zu verkürzen bzw. MINDESTENS Jährlich einen Ölwechsel durchzuführen (rate ich sowieso immer zu).
Was man dann evtl. kontrollieren bzw. öfters wechseln sollte sind die Zündkerzen, da bei der kurzen Strecke hauptsächlich mit "fettem Gemisch" gefahren wird.
Bei nur 10km Arbeitsweg, sollte man sich wirklich überlegen ob CC oder GT.
Rein aus Verschleiß und Kostentechnischer Sicht (Kupplung), würde ich dir da zu einem GT raten.


Zu 2:

Inspektionen (4200CC/GT) bei 10tkm, 30tkm, 50tkm (große Inspektion) ....
Bei den jährlichen Wartungen (die ich empfehle) sollte das Motoröl mit Filter + Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das reicht aus.

Spätestens alle 2 Jahre das F1-Getriebeöl (beim 4200CC) bzw. das Getriebeöl (beim 4200GT, *empfohlen*) rausschmeissen.

Der Motorölwechsel (mit Filter + Pollenfilter) und Bremsflüssigkeit liegt bei ungefähr 1000 - 1200€ (je nach Werkstätte).


Zu 3:

Mit ordentlich geführtem Fahrtenbuch kein Problem.


Ciao und bis dahin,
Yannick
Zitieren
#17
Yannick, du bist super! Echt klasse deine Tips hier. Ohne dich wären hier wohl viele der Verzweiflung nahe. Das Forum sollte mal sammeln gehen und dir ein paar schöne Sneaker aus dem Maseratistore spendieren.
Viele Grüße vom Hans
Zitieren
#18
Hallo Hans,

danke für die Blumen Smile2
Freut mich mich, wenn ich helfen und soweit möglich
als Ansprechpartner wirken kann.

Lass wissen wann der 4200 bei dir im Hof steht Biggrin2


Ciao Yannick
Zitieren
#19
Hans Dreizack schrieb:Ich kann alle 3200 Fans voll verstehen! Das Auto ist optisch ein Gedicht aber so Dinge wie jetzt beim Silvio würden mich einfach stressen, zigmal in die Werke und das Problem bleibt. Also da seid ihr härter im nehmen muss ich gestehen.

Deswegen noch mal drei Fragen zum 4200:

1. Kurzstrecke ist für jedes Auto u.v.a. leistungsstarke Auto sehr schlecht.

3. Wer lässt so einen Maserati eigentlich gewerblich laufen? Finanzamt ist entspannt bei Fahrtenbuch, oder?

Gute Fahrt
Hans


Hi Dreizack,

erlaube, die guten Hinweise noch zu ergänzen. Ich bin zwar kein "Schrauber" wie Yannik bei MMM in Starnberg, aber wir Eigentümer lernen -bei allem Respekt vor dem technischen Wissen unserer Händler - unsere eigenen Fahrzeuge dafür umso "intensiver" kennen (Stärken wie Schwächen; aktuell in meinem Maserati-Fuhrpark: QP GTS, 3200 Assetto Corsa)

zu ad 1. Kurzstrecke ist beim 4200 unproblematischer als beim 3200, wichtig: ab und zu mal auf die "Piste" (Aber das ist normal. Unser Cabrio für die Stadt muß auch ab und zu auf die BAB)
zu ad3. Ich habe aktuell ein Maserati gewerblich laufen. Ein penibel geführtes Fahrtenbuch ist Standard, das gilt jedoch auch für alle anderen gewerblichen Fahrzeuge. Einzige Besonderheit beim aktuellen QP bzgl. UST: Die Orginalrechnung wollte man schon sehen!!!

Ergänzung zu der Frage nach Unterschied 3200 /4200: Ich erlaube mir eine Analogie zur holden Weiblichkeit: Willst du eine schöne Diva, die du geniesst- trotz ihrer Zicken oder willst du die schöne Frau von nebenan, die sich jeder Situation anpasst. Die beiden Wagen sind so unterschiedlich wie Angelina Jolie und Drew Barrymore.

Ergänzung zu Unterschied QP/4200
Das Gewicht ist wenig problematisch. Der QP(mit DuoSelect) hält gut mit einem normalem 4200 mit, der GS ist ist Sachen Sportlichkeit bei Maserati sicherlich derzeit Benchmark. Aber beim QP ist das nur Beiwerk. Um es mit dem Technik-Chef von Maserati zu sagen: "Viele Limousinen sind leistungsstärker als der QP, aber kein Hersteller bringt soviel Rennsporttechnik in eine Limousine; wir haben über einen Sportwagen einen Limousinenhaut gezogen".
Was mich jedoch besonders positiv überrascht ist die top-Verarbeitung. Die aufwendige Handarbeit hat mittlerweile eine hohe Serienqualität erreicht. Hut ab!


Hi Yannik,
Auch ich zolle meinen Respekt vor Dir, Yannik. Tolle Hinweise, die du uns "Betreibern" so mitgeben kannst. Bleib uns treu!.

Liebe Grüße
Mike :)
Zitieren
#20
Nach meinem verunfallten 3200 habe ich aus "Feigheit" wegen der Motorplatzer einen 4200 geholt. Ich bin den 3200 von 90 tkm bis 128 tkm gefahren ... allerdings mit dem zweiten Motor, der bei 70 tkm in das Auto verpflanzt wurde. Trotz der Laufleistung war das Auto bis zum Schluss zicken- und rostfrei und dem Interieur sah man die Nutzung nicht an.

Der 3200 ist für mich formal einer der ganz großen Würfe der Automobilgeschichte. Beim 4200 stört mich die aufgedunsene Motorhaube fast mehr als die Heckleuchten. Die frühen Modelle des 4200 sind aber optisch noch zu verkraften, bei späteren Modelljahren ist die Front verunstaltet. Völlig grausig - wir sprechen hier nur von der Optik - finde ich Exterieur und Interieur beim GS.

Eines spricht neben der Optik noch für den 3200: Der 3200 hat einen etwas größeren Kofferaum als der 4200. Beim 4200 ist der vermutlich wegen des Transaxle-Getriebes geschrumpft. Mit dem 3200 sind wir mit 3 Kindern übers Wochenende weggefahren, im 4200 fehlt dafür der Kofferraum. Auch zwei Winterräder konnte man im Gegensatz zum 4200 im 3200 noch im Kofferraum transportieren.

Für den 4200 spricht der Motor. Der Biturbo hat viel Spaß gemacht und ich hatte etwas Sorge, dass der 4200 im Vergleich weniger spektakulär wirkt. Der 4200 tritt aber auch mächtig an und hat ein breiteres gut nutzbares Drehzahlband. Da er auch höher ausdreht, macht er in Summe deutlich mehr Spaß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste