Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldruck 4200 Cambiocorsa
#11
agu schrieb:Leerlaufdrehzahl : ca. 1-2 bar
über Leerlaufdrehzahl bis 5.000 1/min :  2,5 bis ca. 3 bar

Bei 1 bar sollte aber bereits die Öldruckleuchte aufleuchten.

Welches Motoröl ist denn in deinem 4200?

Ciao Yannick
Zitieren
#12
Shell Helix 0 W 40 gemäß letzter Rechnung.
Zitieren
#13
Ein 0er Öl ??

Tut mir leid, aber welcher Schwachkopf macht dir ein 0er Öl rein.
Das ist viel zu dünnflüssig und bei den Italienischen Motoren die nicht
gebohrt sind wie z.b. Deutsche, kann das im schlimmsten Fall zum Motortot führen!

Da kommt ab Werk 5W40 rein und so steht es auch im Handbuch und das ist das absolut dünnste was rein sollte.
Ich mache in der Regel das zähflüssigere 10W60 rein.

Ganz schnell raus mit dem Motoröl das du drinnen hast!!
Da wundert es mich nicht, das da kein ordentlicher Öldruck zustand kommt.

Ciao Yannick
Zitieren
#14
MMM_Yannick schrieb:Ein 0er Öl ??



Da kommt ab Werk 5W40 rein und so steht es auch im Handbuch und das ist das absolut dünnste was rein sollte.
Ich mache in der Regel das zähflüssigere 10W60 rein.

Ganz schnell raus mit dem Motoröl das du drinnen hast!!
Da wundert es mich nicht, das da kein ordentlicher Öldruck zustand kommt.

Ciao Yannick

Da kann ich Yannick nur zustimmen.
Nach Rücksprache mit einem Servicetechniker von Maserati Deutschland, ist das 10W60 optimal.

Ciao knubbel5
Zitieren
#15
Danke !
Ich werde Montag gleich mal aktiv werden.
Mal sehen was Tamsen dazu sagt.
Gruß
Andre
Zitieren
#16
Unglaublich was alles von den Werkstätten eingefüllt wird.

Shell Helix 0 W 40 so ein Schwachsinn.

René
Zitieren
#17
Hallo - ich nochmals zu dem Thema.

Muss mich outen Hit

Beim der letzten (bisher einzigen, seit in meinem Besitz...) Kontrolle des Ölstands war ich auf "MIN".
Die Antwort auf die Nachfrage beim Autozubehörhändler meines Vertrauens was ich denn
am Besten reinschütte war aber auch 0W40.
Originalton: "Ich hab da so einen Kunden, der fährt auch lauter starke Italiener und Turbos"...
Möchte damit aber keine weitere Diskussion anfachen, da ich eh schon für die Zukunft zum 10W60 bekehrt wurde. (Danke Y!)

Andernseits kann ich die 2,5bar Leerlauf / 5bar Last nur (oder trotz des 1L 0W40!) nochmals unterstreichen!
Hab meinen Schatz deshalb gestern extra noch nach F1 für 2 Stunden raus gelassen.
Nicht ganz ohne Eigeninteresse ... Verliebt

VG
Noch'n René
Zitieren
#18
Oben Ohne schrieb:Originalton: "Ich hab da so einen Kunden, der fährt auch lauter starke Italiener und Turbos"...

Entweder er wollte dir einfach nur Öl verkaufen oder derjenige der es angeblich fährt hat seine Motoren komplett revidiert und modifiziert, oder geht auf Risiko , oder er weiss es einfach nicht besser...
Italienische Motoren (ich rede hier von V6-V8-V12 Rennmotoren) sind für solche dünnen Öle nicht konzepiert und wenn er mit einem 0er Öl ältere kugelgelagerte Turbolader fährt... na dann gute Nacht.

Ich kann da wirklich nur an jeden appelieren, sich zumindest an die Angaben des Maserati Werk´s zu halten oder hochwertigeres Öl zu verwenden.


Hatte vor kurzem einen 4200 von einem User hier ausm Forum bei mir (Name behalte ich mir vor nicht zu nennen)
und hier wurde auch 0W40 gefahren.
Das Fahrzeug bekam einen 2.ten Motor...
ich denke damit ist alles gesagt, denn wir reden hier von einem 4200 und keinem 3200, der weniger aushält.

Hatte damals auch eine Espada, die Frisch vom Tankstellenservice kam.
Der Motor hat sich geschüttelt und die Ventile krachten, sodass ich dachte der Motor fliegt mir jeden Moment um die Ohren.
Auf den Ölzettel geschaut... 0w40...

0w40 Öl kann man in neuen Bentleys , Rolls und co. fahren, aber bitte in keinem hochtourigem italienischem Rennmotor.

Ich hoffe das hierdurch ein paar Leute mehr auf ihre Rechnung sehen, damit der Motor auch ein langes Leben hat :smile2

Ciao Yannick
Zitieren
#19
So der Ölwechsel ist durchgeführt, mit Mobil 5W50.
Der Öldruck verhält sich wie vorher also

Bei Leerlaufdrehzahl ca. 1bar
Bei Drehzahl zw. 2 und 7.000 sind's knapp über 2,5 bar.

Laut Aussage Werkstatt ist das auch normal.

? ich hab echt keine Ahnung aber ähnlich ist es im Handbuch beschrieben

Gruß
Andre
Zitieren
#20
5 w 50 ist immernoch ziemlich dünn, warum kein 20w50 oder 20w60?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste