Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öldruck 4200 Cambiocorsa
#21
Heute bin ich ausnahmsweise mal 160 km am Stück gefahren und siehe da.... der Öldruck ist auch im Leerlauf nun bei ca. 2,5 bar.
Auf dem Rückw eg blieb es fast bis zu Schluss dabei. Nach einer Essenspause von ca. einer halben Stunde ging aber das alte Spiel von vorne los. Während der Fahrt knapp über 2,5 und an den Ampeln im Leerlauf bei ca. 1 bar.
Ich denke der Öldruckgeber oder das Instrument hat ne Macke.
Gruß
Andre
Zitieren
#22
Sorry,
aber ich bleib dabei:
Eckdaten:
2005er 4200CC Spyder CC ~ 50tKm:
Egal ob 5, 50, 500 oder 1500 km am Stück: im Fahren 5 bar; an der Ampel 2,5 bar.

Hoffentlich ist nur die Druckmessung oder -anzeige bei Dir im Argen...

VG
René
P.S.:
Hab heut noch meine Diva für Fieberbrunn morgen aufgehübscht.
Sonst noch jemand aus der Münch'ner Gegend dabei?
Zitieren
#23
Da hat man ja nun endlich mal wieder einen Ölkrieg und somit eine Ölkrise entfacht !Shoot1
Da ich ja nun seit Jahren Shamal und 4200 CC  fahre und schraube, möchte ich mal grundsätzlich darauf hinweisen
das es Werksangaben gibt, an die man sich vieleicht grundsätzlich halten sollte.
Erstens ist des beim 4200  eine Trockensumpfschmierung daß heißt Ölkontrolle bei warmen im Standgas laufenden Motor prüfen, Öl / Stab  sollte Mitte der Markierungen sein.
2. Maserati schreibt eindeutig `` 5 W 40 Shell bzw. gleichwertig  oder  10 W 60 vor. wenn da einer etwas Anderes einfüllt  verstehe ich die Welt nicht mehr,,, so ein Schwachsinn !!!Hit
Kontrolliere mal Dein Standgas, wieviel U/min. der Motor überhaupt dreht ( 700  soll  minimal ).
Schlußfolgerung bzw. guter Rat ! Also das Öl raus 10W60 rein, Standgas prüfen und Alles wird passen !!!
Alles GuteKnuddel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Während der kupplungswechsel lezter woche hat man beim balancieren der neue kupplung auch plözlich irre werte gesehen am öldruckmesser und unmittelbar dem motor abgestellt.
Weil der geber sehr gut zu erreichen war während die arbeiten hat man der geber sicherheitshalber getauscht.
Problem gelöst.
Shon bevor diese arbeiten hatte ich ab un zu niedrigere werte abgelesen und mich schon gefragt was da los sein könnte.
Fazit: Erstens der geber tauschen, dann nochmals prüfen.
Zitieren
#25
agu schrieb:Heute bin ich ausnahmsweise mal 160 km am Stück gefahren und siehe da.... der Öldruck ist auch im Leerlauf nun bei ca. 2,5 bar.
Auf dem Rückw eg blieb es fast bis zu Schluss dabei. Nach einer Essenspause von ca. einer halben Stunde ging aber das alte Spiel von vorne los. Während der Fahrt knapp über 2,5 und an den Ampeln im Leerlauf bei ca. 1 bar.
Ich denke der Öldruckgeber oder das Instrument hat ne Macke.
Gruß
Andre

Wenn du nun das richtige Öl drin hast und kein 0w** Wasser mehr,
dann bist du schonmal auf dem richtigen Weg.

Das dein Öldruck nun immer noch nicht korrekt angezeigt wird, liegt wie bereits erwähnt an deinem Öldrucksensor bzw. einem Massekontakt.
Hierzu gab es damals von Maserati auch eine Sanierungsaktion, bei Beanstandung durch den Kunden.

Ciao Yannick
Zitieren
#26
Hallo Yannick!

Einen Tag vor deinem Beitrag, haben wir den Massekontakt gefunden und alles ist wieder OK!!!!!!!!  Dance

Manchmal braucht man einfach Geduld.

PS: Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass man durch eine Ferndiagnose wohl nicht lösen kann.
Bei warmen Motor, hört man ein unangenehmes rasselndes (kreischendes) Geräusch, dass im Lehrlauf und bei eingelegtem Gang ab ca. 2500 U/min zu vernehmen ist. Es klingt als würde etwas Drehendes schleifen, ist aber nicht genau zu orten. Maserati Frankfurt konnte es auch nicht finden und meinten recht lapidar "ES KÖNNTE JA DER KATALYSATOR SEIN".
Der ist es definitiv nicht, wäre aber für die Werkstatt wohl recht lukrativ gewesen!!!!
Kann aber nichts dramatisches sein, da sonst schon längst etwas dramatisches hätte passieren müssen.
Isch nix wisse weiter, Alder? Hit

Werde daraus ein neues Thema machen um die Sache ein wenig einzukreisen.

Hier aber noch einmal danke an alle, die sich an diesem Thema so rege beteiligt haben. Knuddel

Ciao
knubbel5
Zitieren
#27
Mit das fahrzeug auf die hebebuhne und mit einer am lenkrad, dan unten genau horen wo das gerausch herkomt?
Im neutral und drehender motor, drehen auch der kupplung und der antriebswelle mit.
Konnte eventuell ein antriebswellenlager sein?
Zitieren
#28
Sorry,
aber ich kann's nicht lassen:

Ich hatte am Montag meinen ersten Kundendienst, nachdem ich das Fahrzeug aus 3-jährigem Leasing - ohne richtig glaubhafte Historie -gekauft hatte.

Nach dem Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und Filter hörte man schon beim Anlassen den Unterschied!!!
Auch der Gangwechsel geht wieder geräuschlos vor sich.

Anscheinend hast Du ja mit den bisherigen Arbeitsergebnissen Deines Händlers nicht wirklich Glück gehabt.
Würde also vorschlagen mal bei einer anderen Werkstatt vorbeizusehen.

Die Forumsmitglieder werden Dich sicher bei der Auswahl unterstützen.
VG
Zitieren
#29
Oben Ohne schrieb:Anscheinend hast Du ja mit den bisherigen Arbeitsergebnissen Deines Händlers nicht wirklich Glück gehabt.
Würde also vorschlagen mal bei einer anderen Werkstatt vorbeizusehen.

Die Forumsmitglieder werden Dich sicher bei der Auswahl unterstützen.
VG

Danke für den Tip!
Die zwei Frankfurter (1 x Offenbach), haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Laut Forum, sollte ich aber Maserati Ulrich eine weitere Chance geben.
Schaun mer mal!?
Zitieren
#30
Hallo knubbel5,

hört das Geräusch dann ab bestimmter Drehzahl (auch im Leerlauf) wieder auf?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste