Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche ein wenig Unterstützung fürs 'erste Mal'
#11
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.
Also es stimmt mein Alfa ist (war) der 939 mit dem
3,2l Holden V6, eine lahme Gurke die ich dummerweise
blind gekauft hatte (meine Ex hatte nen 916er 2,0l Spider
den ich gegen den neuen 'Großen' eintauschte...)
Na ja seit heut isser weg, hab ihn sogar zum Kunden gebracht
und mir auf dem Weg einen Masi (Spyder) angeschaut, EZ05 aber Bj04
10Tkm Schalter macht nen guten Eindruck.
Zum Thema Schaltbarkeit, ein leichtes Spiel im Antriebsstrang ist
normal, oder ?
Zitieren
#12
Wenn's schon vernehmlich laut klickt beim Lastwechsel im Strang ist es nicht mehr normal, mal hochnehmen u. Lagerspiel checken, ja ein bischen ist normal.
Zitieren
#13
Ich kann bei meinem SpyderGT nach 6 Jahren und 45Tkm kein Spiel im Antriebsstrang feststellen.
Thema Alltagstauglichkeit: würde sagen ja, meiner wird zuhause zwar nur für Spaßfahrten genutzt, aber 4000km in 2 Wochen Marken/Abruzzen/Molise, incl. so mancher Anfahrt zu Unterkunft oder Bergtourstart auf Schotterstrasse hat er bisher jedes Jahr klaglos verdaut. Verbrauch dabei mit meist kaum Autostrada aber viel Hügel/Pass rauf u. runter zwischen 12 u. 17L. Und so wie schon andere schrieben, nach 6 Monaten Winterpause Schlüssel rumdrehen und er läuft wie wenn er vor einer Stunde abgestellt worden wäre.

Ciao aus München
Zitieren
#14
Hallo Marc,

ich bin ebenfalls neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe sehr, er hilft eine Entscheidung zu treffen, die Du nie bereust ...

hier nun kurz - wie ich sehe doch längere -  Erfahrungen mit Maserati und mit meinem Alfa Spider 3,0 V6, Bj. 2000. Diesen Alfa sah ich im Test bei VOX: es war ein getunter Wagen von "Engstler". Damals gab es noch die DM und nach einer Probefahrt stand für mich fest, dieser Wagen wird angeschafft, zumal das komplette Golfgepäck mit Elektrowagen in den Kofferraum passte - war ein Hauptkriterium bei der Fahrzeugwahl. Der Alfa wurde mit allem Zubehör bei Engstler bestellt und kostete über 100.000,-- DM. Dafür hätte ich auch einen Porsche bekommen - aber der Kofferraum!!! Viel zu klein. Beim Alfa dagegen "super" ist zwar etwas zerklüftet, passte aber. Der Motor war schon beim Öffnen der Haube ein Gedicht und dann der Sound mit 4-fach Engstler Auspuff - einfach traumhaft. Alfa pur! Dieser Wagen war ein Drittfahrzeug und wurde nur bei schönem Wetter gefahren, weshalb er im 11. Jahr nur rund 25.000 km auf dem Tacho hatte. Er war auch als Saisonfahrzeug lediglich von 04 bis 10 zugelassen und stand dann in der Originalhülle geschützt und mit Swiss-Öl Produkten gepflegt über die Wintermonate in unserer Garage.

Probleme gab es lediglich mit dem automatischen Verdeck, das sich ab und zu nicht schloss oder öffnen liess. Das ist eine bekannte Krankheit bei Alfa und bei Kennern weiss man: Ein Hammerschlag auf die richtige Stelle des Verdeckmotors schafft Abhilfe! Ansonsten war alles bestens - ausser jährlicher Durchsicht bei Klaiber (Fachwerkstatt für alle Italiener in Öhringen - ausser Ferrari). Der Alfa sprang nach dem Winterschlaf sofort an, begeisterte mit einem hohen Durchzug und tollem Sound. Zahnriemen wurde natürlich gewechselt - einmal nach 7 Jahren und jetzt vor dem Verkauf.

Warum wurde dieser Alfa verkauft? Ja, er war "steinhard" - vor allem auf unruhigem Pflaster, auch weil tiefer gelegt. Dazu kommt, dass inzwischen unsere Liebe zu Maserati entbrannt war. Noch zur Alfa-Zeit erwarb ich deshalb einen gebrauchten Maserati GranSport Coupe, 4200 mit 400 PS, Baujahr September 2004 mit 15.000 km und noch 1 Jahr Garantie - das war im Jahr 2006. Diesen Wagen fuhr ich dann bis zum Sommer 2009 mit Kilometerstand rund 25.000. Bei Klaiber gab ich dieses Fahrzeug dann in Zahlung gegen den neuen Maserati GT, der lediglich eine Kurzzulassung und 400 Kilometer auf dem Tacho hatte. Erstzulassung war Dezember 2007. Er steht zur Zeit abgedeckt und nur für längere Reisen "aufgehoben" in unserer Garage mit rund 2.000 km. Warum? Weil wir inzwischen uns einen weiteren Maserati angeschafft haben, der schon lange auf unserer Wunschliste stand: ein Maserati GranSport "Spyder" als Ersatz für unseren Alfa.

Da dieses schöne Modell nicht mehr gebaut wird habe ich lange gesucht, bis ich ihn im Sommer 2010 fand: Baujahr März 2007 und nur 9.000 km gelaufen in sehr gepflegtem Zustand.

Bei jedem Sonnentag wird nun dieser Maserati gefahren und es ist eine Lust, den Wind, den Sound und das herrliche beige Leder zu geniessen. Überall wird man angesprochen und fotografiert - einfach ein sagenhaftes Fahrzeug und dann noch der Motor mit den Ferrari Genen. Natürlich haben beide Maserati Automatik Schaltung und die Möglichkeit der Paddel-Bedienung vom Lenkrag aus, die ich ausschliesslich nutze. Meine Frau drückt nur den Automatik Knopf und braucht dann nicht mehr über die richtige Gangwahl nachzudenken. Was ich allerdings nicht wusste ist die nicht sehr gute Verwindungssteifigkeit auf unebener Strasse. Das stört etwas - aber mit einem offenen Fahrzeug fahre ich ja keine Rennen. Und falls es sein muss, ein kurzer Gaspedalstoss und alle bleiben im Rückspiegel zurück.

Also: Meine Begeisterung für Maserati-Fahrzeuge wird aus dieser Schilderung gewiss deutlich. Nach der Garantie werde ich beide Fahrzeuge nur bei Klaiber in Öhringen warten lassen, solange die noch über ihre Maserati Monteure verfügen. Dort wurde ich immer bestens bedient und doe Kosten halten sich in Grenzen. Beispiel: Die Erstinspektion für meinen Maserati GT sollte rund 1.000 € kosten in einer Maserati/Ferrari Werkstatt. Bei Klaiber wurde mir dann aber diese Leistung lediglich mit rund 200,-- € berechnet - allerdings brachte ich eigenes ÖL 5-W 40 von Shell mit (steht so auch in der Betriebsanleitung).

Beide Maserati-Fahrzeuge gehen Ende Oktober wieder in den Winterschlaf und werden im März und der Spyder im April wieder geweckt. In der Zwischenzeit versort uns ein sehr gepflegter Passat mit 4-Radantrieb, V6, Baujahr 1997, zuverlässig in der Winterzeit. Könnte ich auch ein Loblied drauf singen. Alle Fahrzeuge werden bei mir handgewaschen, in einer Fachwerkstatt einmal jährlich gewartet und mit Swiss-Öl Produkten gepflegt. Das zahlt sich aus. Der erste Alfa Interessent kam, sah und kaufte ... Pflege zahlt sich eben aus.

Solltest Du noch Fragen haben, schreib mir - ich helfe gern. Meine e-mail-Adresse: vls-herbst@t-online.de - bitte gib das Stichwort "Marc - Maserati" an, denn sonst lösche ich mir unbekannte Mails sofort wieder.

Es grüsst Dich Axel   
      
Zitieren
#15
Hallo!
@ Marc:
habe in den 2 Jahren seit ich ihn habe 15tkm "aus Spass" auf meinen
Spyder 4200 CC drauf gefahren.
Zwischenzeitlich hat er 53tkm und die Kupplung ist immer noch bei 35% Rest Dance.
Also selbst als CambioCorsa sehe ich kein Problem!
Im vergleich zum Sportmode des CC kannst Du von Hand nie so schnell schalten und mit der Kupplung gehst Dein linkes Bein sicher auch nicht schonender um.
Dafür hast Du automatisch Zwischengas beim Runterschalten Smokin.
Wenn Du das Fahrzeug zwischen Ortschaften auf Landstrassen bewegst ist es eigentlich vollkommen egal ob Du im 3. oder 5. Gang die ganze Zeit bleibst.
Da geht alles von 50 (auch im 5.) bis 140 (oder mehr noch im 3.) .

Die Alltagstauglichkeit ist absolut gegeben. Benzinverbrauch (14-28) und Reifenabrieb (15tkm auf Pirelli Rosso 265er, hinten) drauf gefahren richten sich nur nach Deiner Fahrlaune.

Zum Saisonende Reifendruck auf 3 bar hoch, rein in die Garage, Batterieabklemmhebel gedreht und an "periodisches" Ladegerät gehängt.
Zum Saisonstart Ladegerät weg, Hebel rum, Zündung 1 Minute zum "Synchronisieren" an und starten. Reifendruck nicht vergessen .

Hast Du einen Weblink, wo man sich Deinen Favoriten mal ansehen kann?
Vielleicht fällt "uns Älteren" ja was daran auf!?

@ Herbstaha:
Was das zu verwendende Öl angeht sehe ich immer mehr Meinungen, die 10W60 - also Rennöl - empfehlen.
Nachdem Du eh nur von 03 bis 10 fährst musst Du nicht bis "5" runter gehen, dafür hast Du nach oben mehr Viskosität.

VG
//René
Zitieren
#16
Viel kann ich zum Thema nicht beitragen. Aber da hier alle Loblieder singen, werde ich mal kurz einstimmen.

Meinen Gransport habe ich erst seit April 2010. Da kann ich noch nicht viel sagen, ausser das ich seit da rund 7000Km gemacht habe und er tadellos lief. Naja, einen Defekt hatte ich. Der Fensterheber auf der Fahrerseite ist bereits nach 5 Wochen, vom Zeitpunkt des Kaufs, gestorben. Sowas rechne ich aber als Künstlerpech ab. So ein kleiner Mist passiert mir nämlich mit jedem Auto innerhalb der ersten 3 Monate (ohne Scherz) und danach jeweils niemals wieder.

Ein wichtiger Grund den Maserati zu kaufen war mein grundsätzliches Vertrauen in italienische Autos. Dies rührt nebst der anderen Historie vor allem von meinem Alfa 156 GTA SW her.

Den GTA besitze ich inzwischen seit 8 Jahren und 90000km (gekauft mit 6000). Mal überlegen was ich in der Zeit hatte:
- Silentblöcke hinten in den ersten 2 Monaten ersetzt (auf Garantie). So viel zum Thema "am Anfang geht immer irgendwas kleines, doofes kaputt".
- Nach 6 Jahren Zahnriemen ersetzt.
- Nach 7 Jahren Aussen-Temperaturfühler ersetzt.
Das wars schon. Sonst wird nur Öl nachgefüllt. Und ich gehe notabene ein bis zwei mal pro Jahr auf die Rennstrecke und bewege den Alfa artgerecht. Geschont wird bei mir nichts, nur gepflegt. Das Motörchen ist einfach ein Traum und der Rest stimmt auch.

Wenn meine Langzeiterfahrungen mit dem Gransport so werden wie mit dem GTA, kommen mir für alle Zeiten nur noch Italiener ins Haus.

Greets
mbr
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste