Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerschaden
#11
Hallo zusammen, danke für die Infos.
@nonichael, als die Ölsorte heißt Castrol RS 10W60.
@Daniel. Also die Ketten klappern nicht und die Ventile machen auch keine ungewöhnlichen geräusche. -Ich habe vorhin den Test mit den Kerzenstecken gemacht: Stehe ich vorm Auto und ziehe den linken hinteren Stecker ab,also 3.Zylinder, und gebe ab ca. 2000U/min kurz Gas dann ist das Geklapper leiser. Scheint ja echt ein Lagerschaden zu sein oder? Das gleiche Lager war vor kurzem ja schon mal defekt! Dann muß wohl der Motor raus oder gibts noch eine andere Rettung?
Grüße, Oskar
Zitieren
#12
ja das RS ist das Lieblingsöl der Motoreninstandsetzer, mit Schadensgarantie bei M-BMW mit 80 Tkm. Das Öl hat auch damals seine Zulassung verloren für M-BMWs weil die Castrol-Marketing -Helden - die Formulierung geändert haben um 2 cents zu sparen, vermute ich. Der Nachfolger hieß TWS. Das taugt wohl auch nicht sehr viel, ist aber besser. Das beste war, das sie das quasi klammheimlich gemacht haben und nur ein paar Buchstaben in der Bezeichnung gerdeht haben ( Formula RS wurde zu Racing RS, oder anderes rum ...) Nur in der BMW Freigabeliste stands drin das es jetzt ein anderes Öl ist. Wer das nicht wusste, hatte eben Pech. Toller Verein. PS: Shell Helix ist auch durch gefallen bei einem Öltest, es war das einzige Öl das einen viel zu niedrigen Wert an Syntetic Grundöl hatte, obwohl Vollsyntetic draufsteht. Was wohl aus den Ölquellen sprudelt bei Shell? (der Test war von einem Castrol-Labor, daher kann ich ihn ungern hier reinposten, weil gewonnen hat?: Wer wohl ? Was beweist : Eine Krähe hackt der andren sehr wohl ein Auge aus. Shell meinte das müße so sein, weil ihre Additive sich sonst nicht mischen würden...bla.

. Egal, das Kind ist im Brunnen. Wenn das selbe Lager schonmal defekt war, dann würde ich auch mal die Ölpassagen in der Kurbelwelle checken bzw. ob da irgendwo was verstopft ist. Bis du sicher das nicht die Nockenwellen klopfen? Und zuguter letzt gibts ja noch die Selbstheilungskräfte des Biturbo. ..Ich würde mal 20W60 reinkippen
PS: Mein Ablassschraube ist magnetisch. Weiß nicht warum. Eventuell nicht orginal ?
Zitieren
#13
Meine Ölablassschraube ist definitiv auch magnetisch. Das weiss ich, weil die mir beim Ölwechseln runter ins Sieb gefallen ist, und das ist aus Stahl. Also haben die wieder quer durch die Bank weg alles mögliche verbaut ;-)
Zitieren
#14
Ach so. Ich fahre das RS und mein Öldruck ist im Standgas auch nicht unter 3,5 bar, wennn er heiss ist. Also warte ich bis es bei 2,5 bar ist und dann wechsel ich das Öl ;-)
Zitieren
#15
Die Schraube mit Magnet ist nicht original, leider.
Aber wenn Du auch sowas drin hast muss ja was von nem anderen Auto passen. Mal schauen ob man sowas auftreiben kann. Der fehlende Magnet hat mich schon immer gestört.

Daniel
Zitieren
#16
Übrigens nochmal zurück zu Oskar.

Hast du mal das Ventilspiel überprüft? Wenn die Ventile zu "stramm" stehen, dann schliessen sie nicht mehr richtig. Möglicherweise klopfen sie gegen die Nocken, wenn Verbrennungsdruck anliegt? Hast du mal ein Kompressionsdiagramm gemacht und vielleicht leakage an dem Zylinder?
Ich weiss nicht ob man das rauskören kann, könnte mir aber natürlich schon vorstellen, dass das Klappern auch weg ist, wenn du den Zylinder durch Abziehen des Kerzensteckers totlegst. Möglicherweise erstmal Ventilspiel checken, vielleicht ist es das und dann ist es sicher das kleinere Problem.
Zitieren
#17
@ Daniel:

Hat deine Ölablasschraube Sechskant oder Innensechskant? Meine hat Innensechskant.

servus
Zitieren
#18
Innensechskannt mit SW 17, alle die ich bisher gesehen habe (ca. 15 Stück)

Daniel
Zitieren
#19
oh shit - und ich dachte, Pleuellagerwechsel wäre eine Angelegenheit für einen verregneten Samstag.
@ Daniel: Stimmt, gem. Rep Anleitung kommt man da von unten gar nicht ran - tolle Konstruktion!!
@ Laurin: Keiner klaut Dir Deine Idee mit den Kerzensteckern..;-)
@ Oskar: Würde auch wie von Nomichael vorgeschlagen mal ein gutes anderes, neues Öl reinfüllen und mal 500km fahren - vielleicht erledigt sich das Problem. Möglicherweise ist Dein Öl einfach verdünnt (undichte Einspritzdüsen?) oder Du hast einfach Plörre erwischt. Bevor ich die ganze Chose ausbaue, würde ich jede andere Möglichkeit ausprobieren!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#20
Oskar: Wenn du das geklapper mit dem abziehen von dem 3ten Stecker wegbekommst , dann wage ich zu behaupten, es kann def. kein Kurbelwellenlager Schaden sein. Dieses Lager müßte dann auch beim 4ten Zylinder ansprechen, wenn es das hintere ist.
Du schreibst, die Kurbelwelle wurde neu gelagert, dann sind doch bestimmt die Pleuel oben auch gemacht worden??

Ich tippe wie Laurin auf Nockenwelle / Ventilspiel,
Ölverdünnung von veith ist auch ne Idee.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste