Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spyder zickt nach Motorwechsel
#1
Hi Folks,

nach drei Jahren mit 2,0l Motor habe meinem Spyder den 2,8l Motor meines zum Schlachten ausgeschriebenen 430er gegönnt. Seitdem zickt die Diva.

Anfängliche Fehlzündungen habe ich in den Griff bekommen.
Nun ist es so, dass rein gefühlsmässig der Spyder nicht rund läuft, aber man kann fahren und er beschleunigt relativ gut. Wenn dann die Lüfter voll am Arbeiten sind und man den Spyder beschleunigt oder wenn ich gleichzeitig zu den voll arbeitenden Lüftern im Stand das Gaspedal bis ca. 4000 1/min betätige der Motor nahezu abstirbt und sich dann mit Gaswegnahme wieder erholt. Dannach braucht er ein bisschen und läuft dann weiter. Das passiert nur wenn die Lüfter voll am Arbeiten sind.

Da ich einige Ersatzteile hatte, habe ich schon alle möglichen Sensoren ausgetauscht.  Kerzenstecker/Zündspulen/Solenoid-Valve habe ich ebenfalls getauscht.
Kerzen sind neu, Zahnriemen neu, kein Zahnversatz, Lambdasonde neu. Benzinfilter neu. Die Sensoren waren gebraucht beim Tausch.

Ich weiss nicht mehr weiter, habt Ihr noch ne Idee ?

Ciao Andy
Bawling
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#2
Hi Andy,
weiss nicht ob die Kraftstoffpumpen die gleichen sind, aber mit voll laufenden Lüftern sinkt die Bordspannung um etwa 1 Volt, ist die Pumpe da schon leistungsmässig am Anschlag , dann mit weniger Spannung drunter und die kleine kriegt zuwenig Sprit.

Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren
#3
Hallo,

Steuerelektonik ist getauscht, vom 430 in den Spyder ?

Grüsse
René
Zitieren
#4
Hallo Maseratiandy,

ich nehme an, dass Du nicht nur den Motor alleine ohne Motorkabelbaum inkl. Steuergeräte umgebaut hast. Bin am 11.09 im Tübingen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#5
Hallo Freunde des Dreizack,

Steuergeräte waren zerschossen, Kabelbaum war zerschnitten jeweils durch den Vorbesitzer.
Habe aber Chip von 430er Steuergerät in das momentan eingebaute Steuergerät welches ich von Maserati Ulle besorgt habe eingebaut (Steuergerät für die Einspritzanlage) war ein 2,8l Steuergerät mit US-Varianten-Chip.

Robert ich ruf Dich die nächsten 1-2 Tage mal an.

Spannungsabfall kam mir auch schon in den Sinn, sieht man jedoch nicht auf der Anzeige im Armaturenbrett, wenn's denn passiert.

Grüssle aus dem Schwäbischen

Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#6
Das tauschen der beide EPROMs aleine ist keine zuverlassige Lösung denke ich...

Deine Spyder war ein italienischer Spyder 2.0 24v mit G-Kat (241PS) oder nicht? Ich bin mich nicht 100% sicher, aber werde denken das nicht nur die Software in die beide US-Steuergeräte (version vor Bj 1991) unterschiedlich ist von deine Steuergeräte.

Am besten versuchst du es noch mal mit Steuergeräte aus einem 222SE, 222SR oder 430 18v mit G-Kat. Falls du ein set brauchst zum probieren, schicke mich bitte ein PM.
Zitieren
#7
Hi Andy,
die Anzeige im Armaturenbrett ist nicht so richtig , nun ja genau,
bei meinem QP 4 V8 zeigt sie nach 5min Fahrt 11 Volt und weniger an , an der Batterie kommen aber 14 V an.
Du kannst das nur mit dem Voltmeter überprüfen, und etwa 0,5 V abziehen die beim Verbraucher ankommen wenn er weiter weg im Fahrzeug verbaut ist abziehen.
Beste Grüsse Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste