Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagleuchte QP
#1
Salve,

die Airbagleuchte geht bei meinem QP 2.0 sporadisch an, wonach soll ich die Werkstatt suchen lassen? Wenn die Werkstatt keinen speziellen Maserati-Tester hat, kann sie den Fehler auch nicht auslesen, richtig?

Mal geht sie während der Fahrt an, dann währenddessen aus, mal gar nicht an. Wie sie eben Lust hat.

Gruß und Dank
Don Jupp
Zitieren
#2
Hallo,

Grundsätzlich bei Fehlfunktion geht die Airbagleuchte an, bleibt auch so lange an bis eine Rücksetzung mit einem Tester erfolgt ist. Meistens wir die Störung durch Aderbruch/Kontaktfehler oder Unterbrechung der Steckverbindung während die Batterie noch angeklemmt war ausgelöst. Ich nehme an, dass die Störung permanent ansteht und ein weitere Kontaktfehler zwischen der Airbagleuchte und Steuergerät vorliegt. Leuchte geht dann immer wieder an und aus.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Hello,

stimmt nicht ganz: Bei der ersten Serie der Quattroporte IV brennt die Airbaglampe, solange ein Fehler vorliegt. Lampe kann also wieder ausgehen, sobald kein Fehler mehr vorliegt. Airbag-System TRW. Kommt aufs Baujahr an.
Bei späteren Modellen ist es wohl so wie in diversen FIAT-, ALFA und LANCIA: Beim geringsten Fehler/Wackler/Unterspannung geht die Lampe an und bleibt an, muss mit Tester zurückgesetzt werden.

Was ist das fürn Baujahr, Don Jupp?

Gruß,
hoehenberger
Quattroporte IV 2.8, #384
Zitieren
#4
...ist ein 96er (so wie Deiner, oder?)

Mir fiel gestern auf, dass während der Fahrt die Ladespannung von 13V auf ca. 11V sank, bis ich ihn abstellte. Heute morgen wieder mit 13V losgefahren, dann während der Fahrt abnehmend und irgendwann ging die Airbagleuchte an. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Habe ihn heute mal in die Werkstatt gebracht, die checken mal die Lima. Den Fehler des Airbags - wenn die Leuchte gerade mal brennt - kann man nur mit einem speziellen Maserati-Tester auslesen oder geht das auch mit den Standardgeräten?

Besten Dank
Don Jupp
Zitieren
#5
ja kann gut damit zsam hängen, deine lima ist wohl futsch. wenn die lima noch austauschbare kohlestifte hat, kannste die einfach tauschen, werden die bei maserati aber sicher nicht machen :D

da zahlste sicher ~500euro für die Lima

ein paar kohlestifte kosten 5 euro und dauert 10 min die zu tauschen
Zitieren
#6
Hello Don Jupp,

ja, meiner ist aber eher 1995 BJ. Fg.-Nr. 384, aber EZ erst 1998 in der Schweiz ...

Laut Werkstatthandbuch soll der Fehlerspeicher mit dem MASERATI-Tester ausgelesen werden. Es gibt einen dreipoligen Diagnosestecker, der sich in der Nähe des Steuergerätes im Mitteltunnel befinden soll - wenn ich das richtig sehe -, ungefähr unterhalb des Radios. Wenn man die Verkleidung in Beifahrerfußraum zum Mitteltunnel hin abmontiert, kommt man da dran.

Mangelnde Bordspannung könnte natürlich sein, das "merkt" das Airbag-Steuergerät auch.

Tja, Lichtmaschine ist so ne Sache ... liegt völlig ungeschützt unter dem Motor und ganz gut im Spritzwasserbereich.
Ich hatte vor einiger Zeit den Effekt, dass durch einen undichten Zylinderkopfdeckel bzw. Nockenwellen-Stirndeckel etwas Öl genau auf die Lima tropfte. Das lief da ne zeitlang rein, verteilte sich immer schön während der Fahrt und plötzlich - rote Ladekontrolle am leuchten, Lima ausser Funktion.
Dann nur mit Batteriespannung bis nachhause kommen ohne Lima, das sind so die italienischen Momente ...

Viel Erfolg!
hoehenberger
Quattroporte 2.8, #384
Zitieren
#7
Hallo,

@ hoehenberger: ging bei Dir die Airbagleuchte an oder blieb sie aus?
wie tief sank da die Batteriespannung? es wäre interessant das zu wissen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
Hello Robert,

Airbaglampe blieb aus beim Fahren auf Batterie. Die Spannung sank nur auf 12 Volt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#9
Hallo Hoehenberger,

da bist Du vermutlich keine lange Strecke gefahren, ich habe mit Racing keine 30 Km (Landstrasse) gaschafft, da war die Batterie alle.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#10
Hallo Robert,

ja das waren knapp 10 Km, auf dem direkten Weg nachhause.

Gruß und
gute Fahrt!
hoehenberger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste