Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprit (Super oder Super Plus)
#1
Würde gern mal wissen was die Spyder und Coupe Besitzer tanken, nachdem fast alle Autozeitungen Super Plus angeben. In der BA steht
ROZ 95 = Super.
Zitieren
#2
Moin,

mit dem Original-Datensatz im Motorsteuergerät sollte 95 Oktan gut passen. Super Plus (98 Oktan) kann bei Anpassungen des Steuergeräts notwendig werden, um die volle Leistung abzurufen (früherer Zündzeitpunkt vs. Klopfen).

Ich fahre eine modifizierte Datensatzversion und tanke Super Plus. 100 Oktan bringt meines Erachtens nach gar nichts.

Viele Grüße!
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#3
Super reicht in Deutschland völlig aus, hier ist der Sprit sauber.
In Italien tankt mancher Super Plus aus Angst vor "unsauberem" Benzin.

In 80% der Berichten wird immer Super Plus geschrieben, auch
bei den neuen Modellen. Das ist aber absolut nicht notwendig.

Ciao, Yannick
Zitieren
#4
wir tanken auch immer 95 Oktan und er läuft super.
Gruß Thorgal
Zitieren
#5
Hallo Turboblitz,

auch in Österreich kannst Du bedenkenlos Super (95) tanken.

Einen marginalen Leistungsverlust merkt man bei dieser Treibstoffwahl nur bei extrem hoch gelegenen Bergstrassen.

Raseratische Grüsse
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

da muss ich jetzt mal nachfragen:
Ich tanke bei all meinen Maserati-Modellen im Fuhrpark V-Power bzw. Ultimate 102Oktan, nur im Winter mache ich beim QPGTS eine Ausnahme.
Mir ist klar, dass 95 bis 98 ausreichend sind. Mir geht es auch nicht um Leistung und Spritverbrauch. Ich verstehe das als echte Prophylaxe für reduzierten Motorenverschleiss, extrem sauberer Verbrennung, optimaler Zündzeitpunkt, reduzierter Ventilabrieb etc.
Was meinen die Profis unter euch - ist der Mehraufwand gerechtfertigt?. Lass mich gerne belehren, bin kein Techniker, aber Technik-Freak.

Bin neugierig was eure Erfahrungen sind
Gruß
Mike


PS: Eine Besonderheit merke ich beim 3200 Assetto Corsa: Das Öl bleibt sauber wie frisch gefüllt und der Verbrauch ist signifikant niedriger.
Zitieren
#7
Ich habe mich schon fast gewundert, das noch keine Spritdiskussion ausgebrochen ist, nun ists soweit Biggrin2

V-Power, Ultimate, Racing... alles Begriffe die das Herz höher schlagen lassen... verständlich.

Eine Leistungssteigerung ist bei einem Serien-Saugermotor
aber nicht zu erwarten.
In verschiedenen Tests, bei denen eine Steigerung von über 1% erfolgte, lag der Wert in der Messtoleranz und war somit nicht
als echte Mehrleistung anzurechnen (Shell verspricht 10%).
Bei anderen Fabrikaten kam sogar eine Minderleistung von 1,7% raus.

Abgesehen davon sind die meisten Sauger Klopfsensoren
für maximal 98 Oktan ausgelegt und könnten nichtmal,
wenn sie wollten, das Potenzial von 100 Oktan Kraftstoff ausnutzen.
Nebenbei ist noch zu erwähnen das guter Super Plus
auch nicht immer 98 Oktan hat sondern oft mehr als 99.

Der Aspekt "V-Power ist für den Verschleiß des Motos besser"
erübrigte sich spätestens dann, als man zugab,
das auch im Super Benzin 95 bereits selbige Additive
vorhanden sind.
Aral waren die ersten glaube ich,
die Additive in Benzin und Super einmischten.
Das wichtigste ist sowieso, in qualitatives Motoröl zu investieren,
als in überteuerten Sprit.

Beim Verbrauch kann ich zustimmen, das der Unterschied
zwischen einer Füllung V-Power
Super spür- und messbar ist, aber für mich nicht rentabel.

Soviel kann ich dazu sagen Smile2


Ciao, Yannick
Zitieren
#8
Also wer glaubt schon den Angaben von Autozeitungen? Ich halt mich da lieber an die Bedienungsanleitung.
Zitieren
#9
es ist wieder wie damals, als Bleifrei auf den Markt kamm. Da hat man auch die Autofahrer davor gewarnt, ältere Fahrzeuge mit Bleifrei zu betanken (Sitze bzw. Ventile brennen ab). Viele haben für teures Geld dann den Kopf überholen lassen bzw. Bleiersatz hinzugefügt.
auch ich wurde gewarnt, nach wie vor tanke ich Super Bleifrei und der Motor läuft....

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste