Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motul 300 als Getriebeöl für 424
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte meinem Maserati 424 mit Getrag-Getriebe eine Neubefüllung für Getriebe und Differenzial gönnen .
Wer hat positive ( oder vielleicht auch negative) Erfahrung mit vollsynthetischen Ölen gemacht ?
Ich würde Motul 300 befüllen wollen.

Gruss
Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

Motul habe ich noch nicht eigesetzt, daher kann ich nichts sagen. Ich setze Castrol ein,
für Getriebe wird EP80 und Differenzial SAF-XJ 75W-140 verwendet.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Soweit ich mich erinnern kann war aufgrund eines spez. Additives das Motul Gear Box 80w90, wenn's denn unbedingt von Motul sein soll, das beste für's damailige Masigetriebe, nicht das neue 300er.
Zitieren
#4
Hallo Bernd!

Ich habe Motul Gear 300 sowohl bei meinem 2.24v als auch meinem Ghibli im Differentialgetriebe. Dieses Motulöl scheint Metall förmlich anzuspringen und nicht mehr loszulassen :-).

In beiden Maseratis ist es schon länger drin. Es gibt keinerlei Undichtigkeiten an den Simmerringen.

Auf Grund der guten Erfahrungen habe ich es jetzt auch in meinen XJR gekippt, dort aber mit einem speziellen Jaguar-Additiv, da der Wagen ein POWR-LOK-Diff hat, wo ein spezieller Zusatz vorgeschrieben ist. Auch hier keine Probleme und der Kompressormotor hat weit über 500NM Drehmoment.

Die Getrag-Getriebe der Maseratis werde ich in Kürze auch noch auf Motul umölen. Als Motoröl nutze ich schon länger Motul (Le Mans 20W-60).

Bislang habe ich keinen Grund, etwas Negatives zu sagen.

Gruß,
Thomas
Zitieren
#5
Nachtrag:
Das von mir im Differential verwendete "Gear 300 75W90" ist im Ölberater von Motul bzgl. Maserati unter "Achsantrieb" aufgelistet. Für das Wechselgetriebe gibt Motul "HD 80W-90" an.
Zitieren
#6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

danke für die schnellen Rückmeldungen und Empfehlungen.
Ich habe mich dran gehalten und Motul HD 80W-90 fürs Getriebe und Gear 300 fürs Differential geordert. Ich melde mich in einigen Wochen mit (hoffentlich positiven) Fahrerfahrungen.

Danke und Gruss

Bernd
Zitieren
#7
Habe ebenfalls seit längerem Motul Gear 300 sowohl im 5-Gang Getrag (222 4v) als auch im Diff ohne weitere Zusätze. Läuft und schaltet geräuschfrei und ist dicht. Selbiges Öl ist auch im Transaxle bei meinen Alfetten mittlerweile drin - ebenso ohne jeden erkennbaren Nachteil.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste