Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spyder stabilität...
#1
Hallo,
Mein GS Spyder ist zwar ein schöner Wagen, mich stört aber die fehlende stabilität ziemlich. Ist die Strasse nicht "Parkett-eben" rüttelt der Wagen bedeutend mehr als was ich mir wünschen würde.
Einer der Fans in Kanada hat sich ein "brace" (wie heisst das auf gutem Deutsch?) bauen lassen und er war mit dem Resultat sehr zufriden.
Nun spiele ich mit dem Gedanken etwas ähnliches zu tun, und ich würde gerne von dem versammelten Können hier wissen:
a) ob es einen Karosseriebauer in Deutschland gibt, dem man sowas anvertrauen könnte
b) was wohl der TÜV dazu sagen würde

Die Threads von der anderen Seite des Atlantiks:
http://www.maseratilife.com/forums/showt...hp?t=10005 
http://www.maseratilife.com/forums/showt...php?t=9819 

Besten Dank im voraus
/F.
Zitieren
#2
Hallo Folke,

eine "brace" oder "strut bar", ist eine Karosserversteifung in Form einer oder mehreren Streben, je nach Konstruktion.
Zum Beispiel die Domstrebe.

Ich weiss was du meinst, bezüglich des "rüttelns" beim Spyder.
Die Verwindung ist manchem nicht so recht, wenn man es nicht kennt
bzw. man es als störend empfindet.

Du kannst durchaus durch verschiedenste Verstrebungen, an bestimmten Punkten, eine Versteifung hervorufen. Durch bestimmte Materialien, stärken, durchmesser, Verschraubungspunkten und längen kann man das alles perfektionieren.
Habe ich zu meiner GT/Motorsportzeit fast täglich gemacht.

Angefangen an den Domen im Motorraum, der Vorderachse, der Unterbodengruppe mittig, der Hinterachse bis zum Kofferraum oben kannst du dich austoben.

Für die Individuelle Herstellung der Bauteile kannst du dich an Wiechers, OMP und co. wenden, wenn du nichts findest.
Wenn keiner von denen Lust und Zeit hat, bleibt die Möglichkeit einer Engineeringfirma. (Hab ich ein paar Adressen).

Domstreben und co. sind Eintragungsfrei, solange Sie die Bodenfreiheit laut Gesetz gewährleisten.
Soviel zum Thema Tüv.

Ich hab den Text deines links nur überflogen und gehe davon aus, das der Spyder-Inhaber eine Dreipunkt Domstrebe verbaut hat.
Damit fängt man beim versteifen in der Regel an.


Ich hoffe das war nicht zuviel Text Smile2


Ciao, Yannick
Zitieren
#3
Der Spyder ist leider nicht besonders verwindungssteif, aber ich finde im Sportmodus ist es etwas besser. Die Strassen um Starnberg sind so schlecht, da gibt knallt es richtig in der Fahrertür.

Grüße Gerd
Zitieren
#4
Erstmals einen herzlichen Dank an Yannick und Gerd!

Habe mit dem Verfasser der Posts bei Maseratilife kontakt aufgenommen und er ist der Meinung das der erste Schritt ein Austausch der Federn gegen z.B. Formula Dynamics, das beste sei (bestätigt wohl Gerds ansicht - etwas "aggressive" Federung?!). Erst danach kommt die Verstärkung. Er hat - bis jetzt - nur den Boden verstärkt da eine Domstrebe vorne (das grössere Gewicht und dadurch mehr Trägheit) nicht ganz einfach hinzukriegen ist.

Werde mir den Federtausch noch etwas durch den Kopf gehen lassen - u.a. weil diese Federn den Wagen um so 20mm sinken lassen - aber, falls möglich, wäre ich sehr dankbar für einige Verschläge vom Firmen die mir hier in Deutschland mit der Bodenverstärkung behilflich sein können.
(OMP hört sich sehr lockend an, vermute aber dass ein Auftrag an die, einen ziemlichen einfluss auf meinem Budget haben werden =O  )

Grüsse
Folke
Zitieren
#5
Welches Fahrwerk hast du denn derzeit drin?
Skyhook, Normal, Gewinde/Skyhook?

Habe schon des öfteren auf KW Gewinde umgebaut (Härteverstellbar etc. auf Wunsch).
Allerdings liegt die Diva dann deutlich härter, das muss man mögen Smile2

Hier mal Adresse für dich, wo du deinen Wunsch aussprechen kannst:


http://www.wiechers-sport.de/ 

http://www.ompracing.it/en/homeen.htm?changelanguage=en 

http://www.dimex-group.com/tuning/leonar...pyder.html 



Ciao, Yannick
Zitieren
#6
Grazie,

Habe Skyhook und ich glaube ich würde das auch gerne so behalten - das man es per knopfdruck strammer machen kann passt mir ganz ausgezeichnet...

Sehe gerade das Wiechers fast um die Ecke von mir ist :-)

Beste Grüsse
Folke
Zitieren
#7
MMM_Yannick schrieb:Habe schon des öfteren auf KW Gewinde umgebaut (Härteverstellbar etc. auf Wunsch).
Allerdings liegt die Diva dann deutlich härter, das muss man mögen

Was wären denn bei der Variante 3 Empfehlungen Deinerseits für die Einstellung von Zug- und Druckstufe an VA und HA für das Coupé?

Wir hatten am KW Var. 3 auch ein wenig herumprobiert und am Ende schien eine Kombination ganz gut fahrbar zu sein, bei der ggü. der KW-Ausgangseinstellung die Zugstufe vorne einen Click härter ist und die Druckstufe hinten einen Click weicher.

Gruß
Thorsten
Zitieren
#8
Hallo thorsten,

das kann ich dir nicht mehr sagen, das ist schon ein Jahr her,
als ich das letzte V3 verbaut habe.
Sorry.
Wenn ich das Coupe mal wieder dahabe, schau ich mal drauf.

Ciao, Yannick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste