Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ghibli 2.8-Kauf mit 160'000 km
#11
...ich würde es echt vom Zustand abhängig machen. Sind die von mir erfragten Details in Ordnung? Wenn der Wagen scheckheft gepflegt worden ist, dann werden auch Sachen wie Ventile einstellen regelmäßig gemacht worden sein und das dokumentiert werden können.

Was bringt Dir im Gegensatz dazu ein (möglicherweise runtergedrehter) Wagen ohne Historie?

Von dem Thema Wiederverkauf würde ich mich frei machen, gerade bei einem so niedrigen Einstandspreis, was willst Du da verlieren? Wenn Dir Dein Onkel jetzt einen neuwertigen Ghibli Cup für kleines Geld vermachen würde, dann wäre das was anderes. Selbst beim teuersten verfügbaren Ghibli kann was kaputt gehen. Und je teurer der Wagen, umso unruhiger wirst Du dann (und umso mehr stehst Du unter Druck, jedes Detail sofort zu reparieren).

Für 6.000 Euro kriegst Du ansonsten bspw. einen Alfa 147 2.0, der Twin Spark kann Dir auch hoch gehen.

Wenn der Zustand gut ist, Du auf das Auto heiß bist würde ich bei 6.000,- nicht wegen des KM-Standes zögern. Muss ja irgendeinen Grund geben, warum der so billig ist. Hoher KM-Stand bei gutem Allgemeinzustand ist die angenehmste Erklärung unter den möglichen Szenarien.

Viel Glück
Don Jupp
Zitieren
#12
Versuche jemanden mitzunehmen, der schon einmal so ein Teil gefahren hat. Der kann am besten beurteilen ob alles ausgelutscht ist oder nicht.
Wenn die Karre nicht allzu ausgenudelt ist, kauf ihn und hab Spaß.
Überlege mal was Du für 8000 Franken sonst so bekommst.
Richtig, nix wirklich interessantes.

Wenn der Motor verreckt, ists eben dumm gelaufen, an eine Überholung brauchst Du eigentlich nicht denken, das sprengt locker den Wert des Autos. Das ist kein (alter, echter) Alfa.

No risk no fun.

Daniel
www.Maserati-Ghibli.de 
Biglaugh
Zitieren
#13
Lustig, die Frage hab ich mir auch schon ein paar mal gestellt, ob man sowas machen kann. Sicherlich kann man von ausgehen, dass mit der Laufleistung das übliche schon getauscht wurde. Deshalb wäre ich bei den Angeboten kurz vor den größeren Wartungsintervallen (kurz vor 80 Tsd oder spätestens kurz nach 100 Tsd) mindestens genauso vorsichtig. Die Restwertdiskussion ist m.E. müßig, in den Foren stehen sich auch neuere und weniger gefahrene Ghibli die Füsse platt. So ein Teil kauft man um die letzten echten Autos nochmal zu fahren bevor uns die Zeitgeist- und Umweltmafia in ein paar Jahren endgültig den Hahn abdreht.

Sehe das wie Daniel: Wichtig wäre für mich, ob er "ausgelutscht" ist bzw. der Motor nur noch anämisch röchelt. Wenn er noch knackig ist, Leistung hat und Spass macht, kann man den m.E. kaufen. Und das kann am besten einer beurteilen, der einen gefahren hat, der noch gut ist.

Viel Spass,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#14
Sehe ich genauso.

In Holland werden ebenfalls Ghiblis oder QP IV mit hohen Laufleistungen angeboten, die müssen ihre Kilometer ja auch irgendwie auf den Tacho bekommen haben. Es sind meist übrigens 2.8er.
Natürlich nützt den Oranjes genau wie in der Schweiz (motorschonendes) Tempolimit ...

ZR evtl. wechseln und Ketten überprüfen.
Laut Aussage des Biturbo-Experten Vito Antolino (Officina Antolino) hat er noch nie einen Kettenriss
bei einem 4V-Motor erlebt.

Einen Experten mitzunehmen wäre schon sinnvoll, denn auch bei vermeintlichem "Kleinkram" (u.a. Aufhängungs-/Achsteilen) kommt schnell einiges zusammen.


Viel Glück!!!Glowface
Biturbo statt Spoiler!
Zitieren
#15
Das schlimmste was den Motoren angetan wird ist schlechtes Öl mit zu langem Wechselintervallen, und das ergibt dann meist nen Lagerschaden (Pleuellager, Hauptlager, Anlaufscheiben).

Wenn der immer gutes Öl mit regelmäßigen Wechselintervallen gehabt hat (sollte bei Vertragswerkstattwartung der Fall sein), und der Vorbesitzer mit Verstand gefahren ist, dann sollte die Maschine halten.

Daniel
Zitieren
#16
Die hier aufgeführten Argumente haben alle zweifelsohne ihre Berechtigung, aber was will man bitteschön für 6000 Euro denn erwarten? Es ist ja schon ein Joker dass der Wagen optisch wohl ganz gut da steht. Selbst wenn man noch 3000 Euro für eine umfassende Wartung, inkl. Prüfung ggf. Überholung der Lader investiert, hat man ein umwerfend schönes und exclusives Auto zum Preis eines gebrauchten Golf (was eigentlich eine Schande ist....Bawling).

Falls Du ihn wirklich so wenig fahren wills, und damit leben könntest schlimmstenfalls 6000 Euro (plus Wartung) nach kurzer Zeit abgeschrieben zu haben, musst Du den Ghibli kaufen, und zwar sofort, der Winter steht vor der Tür...Biggrin2

Liebe Grüsse aus AarauSmile2
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
Zitieren
#17
Uebrigens,
ist bei einem maserati eine hohe km zahl gar keine schande,
sondern ganz im gegenteil aller ehren wert,
zumindest bei uns in italien ruehmen sich alle damit die bei diesen autos die 200.000km grenze durchbrochen haben. Dance
also ich habe jetzt sei 9 jahren leider nicht mal insgesamt
10.000 maserati Verliebt km gefahren.

also kaufen oder adresse weiterleiten Shoot5
Zitieren
#18
gufy schrieb:also kaufen oder adresse weiterleiten Shoot5

Genau! Wenn Du ihn nicht willst, lass mich es wissen....würde sich in der Garage gut machen neben dem 3200erBiglaugh
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
Zitieren
#19
Hallo Flueck,
also ganz ehrlich, für den Preis kann man nicht allzuviel verkehrt machen. Ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meinem Ghibli (allerdings 2Ltr) liiert. Bisher habe ich außer Reifen, zwei Stoßdämpfern, einem kaputten Heizungsventil und einer defekten Klimasteuerung nichts in das Fahrzeug ausserplanmäßig investieren müssen, außer natürlich der regelmäßigen Wartungen.
Ich möchte aber ausdrücklich betonen, daß der Wagen sehr schonend warm und kalt gefahren wird und auch nur selten die volle Leistung des Motors abgerufen wird. Bisher hat der Ghibli ca. 73000 km auf der Uhr von denen ich etwa 25000 gefahren bin.

Ich habe bislang keine Sekunde und keinen KM bereut.
Also nur zu.

Gruß Giovanni
Zitieren
#20
Hallo Flueck,

wie die meisten hier find ich die Idee so schlecht nicht. Auch bei einem gepflegten Ghibli mit deutlich weniger Km werden mittlerweile mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmaessig "kleinere" Reparaturen anstehen. Musst allerdings davon ausgehen, dass diese kleineren Reparaturen aufgrund der Ersatzteil- und Werkstattpreise jeweils jaehrlich etwa CHF 1500-2000 kosten. Zumindest war das meine Erfahrungen in den letzten 6 Jahren waehrend deren ich den Ghibli auch nur etwa jeweils 3000km gefahren bin (sicher auch nicht optimal). Bei mir waren das in den letzten Jahren zB. Kat, Lamdasonde, Klimakompressor, grosser 40K Service mit Motor raus, Bremsscheiben, naechstes Jahr steht die Kupplung an etc.
Im schlimsten Fall (kapitaler Motorschaden) kannst Du - wenn finanziell moeglich - noch einen solchen Ghibli kaufen und hast dann ein prima Ersatzteillager.

Gruss,
PP (Ghibli Cup mit jetzt 45,000km)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste