Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsenservice
#1
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen was ein Satz neue Bremsscheiben mit Belägen für den Quattroporte ottocilindri kosten.
Eigenlich sollte die Bremsscheiben doch auch abscheifbar sein nicht?

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#2
Hi

Stärke neu :
vorn : 30 mm
hinten 20 mm (sorry, hatte versehentlich 18 geschrieben)

Verschleissgrenze :
vorn 28 mm
hinten 18 mm

Preis regulär (gelocht):
vorn ca. 220.- + Mwst. pro Stück
hinten ca. 270.- + Mwst. pro Stück

Vorsicht vor Billigprodukten, sollte schon vom Erstausrüster Brembo sein.
Tarrox kann momentan nicht liefern, wäre Qualitativ ne ordentliche Alternative.

Daniel
Zitieren
#3
Ich habe ja auf gelocht vom Cup (hatten auch einige 4Porte und Ghibli GT) umgebaut, hätte meine originalen Scheiben noch verwenden können da 1 mm abgenutzt.

Sauber ausrichten und plandrehen oder auf ner Rundtischflachschleifmaschine planschleifen lassen ist bis zur Verschleissgrenze kein Problem, drunter würde ich nicht gehen.


Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel!

Vielen Dank für die promte Antwort!

Weisst du auch was die Beläge vorne und hinten kosten?
Und wie viele Stunden Arbeit der Ersatz von allen Bremsscheiben und allen Belägen erfordert, bzw. höchstens erfordern sollte?

Viele Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#5
Ich hatte leider etwas Pech mit dem Wechseln der hinteren Scheiben, habe dort mehrere Stunden verbracht, weil die Modeneser die M14 Stehbolzen die bei mir drin sind eingeklebt haben und das Loctite zwischen Radnabe und Scheibe eine fast nicht mehr trennbare Verbindung eingegangen sind.

In 2-3 Stunden (gemütlich und sauber gearbeitet) ist alles erledigt, wenn kein Streusalz irgenwelche Schraubverbindungen in schwer zu öffnende Problemstellen verwandelt hat.

Aufbocken - Räder ab - Beläge zurückdrücken - Sicherungsbolzen entfernen (Festsattel) oder Führungsbolzen entfernen (Schwimmsattel) - Beläge entfernen - Sättel von Radnabe demontieren - Halteschraube der Bremsscheibe entfernen - Bremsscheibe abnehmen - Anlagefläche säubern Sättel säubern - an der Hinterachse die Trommelbremsbeläge checken und die bewegliche Mechanik der Trommelbremse gezielt fetten - an der HA die Trommelbremsbeläge an der Stellschraube zurückdrehen - ggf. Handbremsseil zurückstellen - neue Bremsscheibe aufstecken und mit Sicherungsschraube befestigen - Trommelbremse hinten an der Stellschraube von der Fahrzeuginneseite einstellen und am Handbremshebel den Weg checken - Sättel montieren und Gleitstellen fetten - Beläge rein - Sicherungsbolzen/Führungsbolzen montieren - Rader drauf und anziehen

Es empfiehlt sich natürlich gleich das Radlagerspiel zu checken und ggf. nachzustellen, Bremsleitungen checken, Dichtmanschetten der/des Kolbens der Sättel zu prüfen ......

Im Fall die Sicherungsschrauben der Scheiben (Inbus-Senkkopf) nicht aufgehen kann man den Kopf herausbohren und die Schraube danach herausdrehen, Caramba (einwirken lassen) und ein paar satte Schläge auf den Kopf mit nem großen Durchschlag wirken oft Wunder, den Inbusschlüssel unbedingt ganz reinstecken.

Die Senkkopfschrauben müssten bei Dir die Abmessung M8 x 15 haben, am besten gleich vorher 4 neue besorgen, da es der Innensechskant meist nicht überlebt und spätestens beim nächsten mal ein Problem wird.

Daniel
Zitieren
#6
Ach, Preise Beläge:

Du hast vorn und hinten Brembo, richtig.
Habe da keinen Preis.

Schau im Thread "kompatible Ersatzteile", da habe ich die Teilenummern der vorderen Beläge reingeschrieben.

Probiers mal hier :
www.atg-racing.de 
www.gh-motorsport.de 

Ferrodo (DS 2500) macht viel Erstausrüstung für Brembo
Ansonsten beim örtliche Teilehändeler umschlüsseln lassen, Maserati verwendet auch Textar T4000FF in den Brembo Sätteln.

Daniel
Zitieren
#7
Vielen Dank für Deine Angaben!

Wie stehts eigentlich um die Beläge für die Handbremse für den Ghibli ABS?
Sind Originalteile verfügbar, oder gibt es alternative Varianten?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#8
Die halten normal ewig, lassen sich ausserdem hinten nachstellen und zusätzlich am Seil. Ich wette die passen aus irgend nem Fiat, musste mich damit zum Glück noch nicht beschäftigen. Wenns einer weiss, bitte in Liste "kompatible Ersatzteile" eintragen.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste