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/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Kupplungverschleiss 4200
#11
Hallo Maserati-Fahrer,

zum Thema Kupplungsverschleiss hier mal eine interessante Geschichte der ganz anderen Art, die ich zu diesem Thema für durchaus erwähnenswert halte:

Momentan suche ich ein schönes Coupe (2004-2006 mit Schaltgetriebe) für die Familie. Meine Jungs sind für den Spider einfach zu groß geworden.

Hier in der Nähe wird nun ein 2004er Coupe Cambiocorsa mit 150.000 KM verkauft. Das hört sich zunächst einmal sehr viel an. Ich kenne aber einige Maseratis mit hohen Laufleistungen, die sehr gut funktionieren und die eingestellten Fotos zeigten ein sehr sauberes Fahrzeug. Also habe ich dort angerufen. Und jetzt kommt´s: Meine Nachfrage nach dem im Forum diskutierten Dauerproblem CC Kupplung ergab folgendes interessante Ergebnis:

-Das Auto hat immer noch die ERSTE Kupplung!
-Diese Kupplung hat immer noch über 60%
-bis auf eine defekte Glühlampe hatte der CC Coupe keine Reparaturen!!

Das bestätigte mir auch der Meister eines bekannten Maserati-Autohauses hier in unsere Nähe (Zender), der alle Wartungen an dem Coupe durchgeführt hat.

Und sobald der Wintereinbruch hier vorüber ist, fahre ich den mal Probe.
Es scheint wohl doch erhebliche Streuungen zur Haltbarkeit der F1 Schaltung zu geben! Wenn alles, so wie beschrieben, funktioniert, darf mein nächster Maserati durchaus einer mit CC sein.

Viele Grüße an alle Maserati-Fahrer

Heiner
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#12
berichte dann bitte wie es sich schalten lässt, also ruppig, butterweich usw...
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#13
Hallo Heiner,
das klingt ja unglaublich. Solche Laufleistungen mit der ersten Kupplung kenne ich sonst nur von meinem Unimog!Rolleyes2

Ich habe mir letztes Jahr einen Spyder CC zugelegt mit 34000km. Mein Vorbesitzer musste aber bei 30000km bereits eine neue Kupplung einbauen lassen obwohl er nach Aussage von Autohaus Gohm pfleglich damit umgegangen ist.
Denke daß aber deine Option nie eine Tiefgaragenausfahrt gesehen hat.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ist sehr interessant die Story.

Grüße an alle CC´ler

Chris
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#14
Hallo Maserati-Fahrer,

habe mir gestern also endlich die Zeit genommen und eine Probefahrt mit dem besagten Maserati 4200 Coupe vereinbart. Hier nun meine Eindrücke.

zum Eigentümer:
sehr nette Familie mit dem gewissen Gefühl für schöne Autos. In der hellen Doppelgarage steht auch noch ein Gransport Spyder. Alles sehr vertrauenserweckend.

zum 4200 Coupe:
mit original blauem Maserati-Cover, abgedeckt, startet sofort, läuft sehr sauber und rund. Der Besitzer fährt das Auto aus der Garage in die Sonne, sensationelle Farbe bei diesem Licht, sehr dunkles grünschwarz met. (Habe ich schon erwähnt, dass ich grün hasse?) Aber diese Farbkombination mit der hellen Innenausstattung passt wunderschön zum Coupe, irgendwie Aston Martin britisch edel, geht aber tatsächlich auch fantastisch mit Maserati Coupes!
Innenraum minimale Abnutzung für diese Laufleistung! Karosserie steht wirklich sehr gut da, etwas Steinschlag, das wars! Zender hat ihn ca 3cm tiefer gelegt. Winterreifen auf der Serienfelge, es existieren auch noch 19“ Felgen mit Sommerbereifung, alles in allem ein sehr gepflegtes schönes Fahrzeug!

zur Probefahrt:
der Besitzer soll fahren, denn ich möchte wissen, wie man mit einem CC Getriebe umgehen muss, um solche Laufleistungen zu erzielen (150.000KM mit einer Kupplung, die nachweislich noch 60% hat!).  Und er fährt nicht langsam! In den 150000KM hatte er mit dem Auto viele schöne Erlebnisse. Er berichtet von Fahrten in 4.5 Std. nach Prag (ca. 700KM) mit langen Vollgas-Passagen und auch stundenlangem Staufahren. Für ihn und seine Frau, die das Coupe ebenfalls viel bewegt, gibt es keine Alternative zur CC Schaltung. Eine sehr ausgiebige Probefahrt lässt mich nur staunen. Motor und Getriebe funktionieren fehlerfrei. Keine Geräusche vom Pilotlager, Achswellen und Kardanwelle ohne Vibrationen und mit nur minimalen Geräuschen beim Anfahren, fast automatikartiges Fahren durch geschicktes Lupfen des Gaspedals beim Schalten ist genauso möglich wie Beschleunigungsorgien (im Sport Modus) mit kurzen knackigen Schaltzeiten.
Also, an diesem Coupe rappelt und klappert nichts! Das Fahrwerk ist fest. Nichts ist weich und ausgeschlagen, alles funktioniert wie es soll! Man würde dem Maserati auch 60000KM abnehmen.

Fazit:
Dieser CC Maserati funktioniert einfach gut und das Fahren macht unglaublich viel Spaß!! Mit dem nötigen Gefühl für die Technik kann man mit einem CambioCorsa Getriebe sehr glücklich werden und problemlos hohe Kilometerleistungen erreichen!


Obwohl ich eigentlich einen Schalter in dkl. blau oder schwarz suche, könnte ich mir dieses Coupé als nächstes "Familienauto" durchaus vorstellen. Werde jetzt die nächsten 2-3 Wochen noch mal suchen. Ansonsten wird mein nächstes Auto GRÜN und hat eine F1 Schaltung!

viele Grüße an alle Maserati-Fahrer

Heiner Hoffecker
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#15
Hallo Heiner!

Endlich ein Fürsprecher für das CC-Getriebe Bounce.

Nehme an, Du sprichst von diesem
Exemplar:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4uq3m1yqdl1  ?

Steht echt super da!
Aber lasst um Gottes Willen bitte alle die Finger weg, da CC, grün und von privat Rolleyes2.
Vielleicht geht dann ja noch was im Preis Smokin.

VG!

P.S.:
Morgen wird das C-TEK abgeklemmt und Frischluft geschnuppert Dance.
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#16
Sieht gut aus, aber die Bilder sind von 2005 !!!

Liebe Grüße

Gerd
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#17
Hallo Heiner,
oft steht ein gut gepflegter Wagen mit hoher Laufleistung besser im Futter, als ein von vielen Kunden gequälter Vorführwagen mit wenig gelaufenen Kilometern. Ich habe meinen Spyder als Vorführwagen mit um 5.000 Kilometern gekauft und habe nach ganzen 1.500 Kilometern (meist Autobahn) eine neue Kupplung benötigt (Handschalter). Habe mein Coupe mit 12.000 Kilometern auf der Uhr vom Vorbesitzer erworben und habe mit der ersten Kupplung nach 57.000 Km keine Probleme (auch Handschalter). Da würde ich mich nicht von einem Kauf abhalten lassen. Ausserdem ist der Einbau einer neuen Kupplung nicht das finazielle Aus.
Was mich an diesem Fahrzeug stören würde, sind die 3 mm Tieferlegung bei dem Fahrwerk. Ich hatte am Anfang das Skyhook-Fahrwerk auch um 20 mm tiefer legen lassen und festgestellt, dass das Fahrzeug sehr weich wird. Ich habe bei beiden das Skyhook rausgeschmissen und ein KW-Fahrwerk einbauen lassen und bin topp zufrieden.
Grüße Manfred
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