Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Worauf achten beim Kauf eines 3200 GT?
#21
klar ist das asr abschaltbar!
Zitieren
#22
so nachdem ich solch eine diskussion entfacht habe steht mein Entschluss fest.
Ich hole mir demnächst einen 3200er... Fahre momentan auch einen Automatik... Es ist ein Mercedes. Leider habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht zumal ich vor einem Jahr einen Getriebeschaden hatte, da Mercedes aber häufig gefahren wird war es auch kein Problem ein Austauschgetriebe zu finden. Die Reparatur wäre wahrscheinlich Teurer. Nun... Wenn ich mir jetzt einen Maserati mit ATG kaufen würde hätte ich schon Angst das mir das selbe widerfährt? Oder wie gut ist das Automatikgetriebe?
Zitieren
#23
ich hab noch nie was von einem "getriebeschaden" bei ATG gehört!

einfach mal das öl + filter tauschen.

hab bei meinem sogar schon bei 30tkm ne komplette getriebeölspülung gemacht!
Zitieren
#24
Liebe Interessenten am 3200,

vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe bzgl. Motorenkonfiguaration:
Die GTA haben (zumindest laut Statistik) definitiv keine Probleme mit vorzeitigen Motorentod, der ja schon vielerorts diskutiert wurde (Axialspiel der Kurbelwelle). Das ist sicherlich von Vorteil.
Die Automaten haben eher das Problem (da sie nunmal nicht zu den besten Getrieben gehören), dass sie mit den 500Nm auf die Dauer gut "belastet" werden und deshalb eher als die Schalter verschleissen. Bei meinem Assetto Corsa hab´ bei gut 80000km das Getriebe wegen leichter Instabilität ab 220km/h präventiv tauschen lassen. War zwar ´ne ordentliche Investition, aber was tut man nicht für seine Lieben. Meine lady dankt es mir aber auch mit absoluter Zuverlässigkeit und Lebensqualität, und dass mit mittlerweile 93000km auf der Uhr.

Mike
Zitieren
#25
nachdem ich das Thema gerade hinter mir habe, kann ich mal meine Meinung und persönliche Erfahrung zum Besten geben:

Aus meiner Sicht gibt es nur einen maßgeblichen Schwachpunkt am 3200 und das ist und bleibt der Motor. Wenn man hier aufgrund der Vorbedingungen das Risiko gering halten kann, hat man schonmal große Pluspunkte. davon abgesehen sollte jedes Angebot ganz individuell betrachtet werden, da gibt es nur wenige Tipps, wie zum Beispiel, dass der rote "Master"-Schlüssel samt Codekarte vorhanden sein sollte. Davon abgesehen wäre für mich eine eindeutige Wartungshistorie wichtig. Alle weiteren Punkte kann man schon fast einer ganz gewöhnlichen Gebrauchtwagencheckliste entnehmen, wobei man hier einfach berücksichtigen muss, dass auch typische Verschleißteile wie auch Scheinwerfer etc. einfach etwas teurer zu Buche schlagen, als beim FeldWaldWiesenGolf.

Nach weitern Maßstäben mancher User hätte ich meinen 3200GT nicht kaufen dürfen, denn zum einen ist es ein frühes Modell aus den ersten 500 Stck, zum anderen hat er schon bemerkenswerte 136.000km hinter sich und wurde zu allem Übel auch schon komplett lackiert.

Aber er erfüllte im Vergleich zu zahlreichen anderen Angeboten wesentliche Kriterien, die für mich kaufentscheidend waren, und dazu gehörte zum Beispiel eine deutsche Erstzulassung mit wirklich lückenloser Dokumentation der Historie inkl. allen Wartungen und größeren Maßnahmen. Und das hab ich selbst bei jüngeren Modellen bisher nie auch nur annähernd so erlebt (zumindest nicht bei Maserati) - und - ganz wesentlich - die Tatsache, dass der Motor zum einen vor 45.000km komplett getauscht und zum anderen vor nochmal ca. 20.000km bei Maserati aus reiner Vorsorge eine umfangreiche Revision inkl. neuer Kurbelwelle erhalten hat. Und damit war mir dieses Aggregat weitaus lieber, als manch vermeintlicher 80.000km Wagen.

Man kann es schönreden und verharmlosen wie man will: am 3200 ist und bleibt die Achillesferse der Motor, der in einem viel zu großen Prozentsatz durch kapitale Schäden bei Laufleistungen unter 80.000km auffällt - und das betrifft nach meinem Informationsstand den GTA genauso wie den GT und im Gegensatz zur Haltung mancher User hier auch Fahrzeuge mit perfekter Wartungshistorie. Nicht alle Motorschäden sind auf ein Axialspiel der Kurbelwelle zurückzuführen, wenn auch hier die Schalter wohl tatsächlich auffälliger sein sollen. Alle anderen Probleme sind im Vergleich dazu Peanuts, wie sie bei jedem anderen Sammlerfahrzeug auftreten und Kosten verursachen können.

Ich hab mir wie beschrieben im Vorfeld diverse Fahrzeuge angesehen, angefangen von zahlreichen Ghiblis über mehrere 3200 und auch 4200. Allen gemein war neben unterschiedlichen Minuspunkten, dass KEINES der Fahrzeuge eine wirklich glaubhafte und wirklich lückenlose Wartungshistorie vorzuweisen hatte. Ein Phänomen, dass sich übrigens gerade bei unserer Marke besonders deutlich bemerkbar macht. Und was hilft mir ein vermeintlich niedriger Kilometerstand, wenn in Realität die Maschine 100.000km mit evtl. 2-3 Ölwechsel und noch dem ersten Zahnriemen hinter sich hat.

Daher hab ich jetzt auch eine Farbkombination akzeptiert, die wahrhaftig nicht auf meiner Wunschliste gestanden hätte. Aber zugegebenermaßen hatte ich keine Lust mehr immer nur Anzeigen zu wälzen und Tage damit zu verbringen Fahrzeuge nur zu besichtigen sondern wollte im jetzt beginnenden Frühjahr wieder selbst die bekannte Geräuschkulisse erleben dürfen.

Die Frage nach Automatik oder Schalter, war für mich bei der Suche völlig zweitrangig. Ich bin der Meinung, dass beide Versionen etwas für sich haben. Die manuell geschalteten 3200 sind gemessen an der Präzision der Baugruppen Kupplung/Schaltung bei anderen Marken und Modellen eigentlich eine Zumutung. Ein Schaltgetriebe an sich passt aber natürlich hervorragend zur Motorcharakteristik: Ich möchte gerade beim Biturbo mit seinem ungleichmäßigen Drehmomentverlauf lieber selbst die Drehzahl wählen, in der ich mich gerade bewege. Zum Komfort und Flair des Fahrzeugs hätte ich aber auch immer die Automatik akzeptiert - es hat natürlich etwas für sich bei Überholvorgängen und auf Autobahnen einfach nur das Lenkrad festhalten und mit rechts Gas geben zu können. Vielleicht bin ich hier sogar eher pro Automatik eingestellt - liegt auch daran, dass ich im Alltag seit Jahren nur Automatikfahrzeuge bewege…

Bei der grundsätzlichen Kaufentscheidung war dann eher noch das Modell selbst die Kernfrage, und da ging meine Auswahl von Ghibli oder auch QP4 über 3200 bis zum 4200 (daneben hab ich auch bei anderen Marken geschaut, aber das gehört nicht hierher…). Mein Herz hängt am meisten am Ghibli, aber da hab ich einfach die Hoffnung aufgegeben in einem vertretbaren Zeitrahmen ein passendes Objekt zu finden.

Und so bin ich unter Abwägung aller Aspekte wie auch dem Wertverlust und der Begeisterung für das Design des 3200 jetzt erstmal bei diesem meinem Maserati gelandet.

Vielleicht begegnet mir ja in den nächsten Jahren doch noch "mein" gewünschter 2,8 Ghibli in verde tundra mit beigem Leder. Und solange tröste ich mich eben mit dem 3200GT ;-)
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#26
Das war jetzt mal ein eindeutiges Statement, sehr sachlich und nachvollziehbar von Philipp geschrieben.
Viel Glück bei der Suche nach deinem Traum-Ghibli !
Zitieren
#27
Sehr gutes Statement - im Prinzip ist es so.
"Wie der Herr, so das Gscherr (Gesinde)"!
Was nützen 30.000km, wenn der Vorbesitzer gerade einen Biturbo unsachgemäß und lieblos bewegt hat, aus welchen Gründen auch immer.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht bei meiner Suche - die Historie und die Scheckhefte waren teilweise komplett frisiert!
Entweder man kennt den Vorbesitzer persönlich oder man kauft teilweise überhöht bei einem Maserati-Händler, nur so hat man eine gewisse Sicherheit.
Zitieren
#28
auch mit komplettem scheckheft kann der masi total unsachgemäß bweget worden sein!!

das kann man nie vorher sagen. wenn du von privat kaufst siehste ja noch von wem du kaufst obs ein alter rentner ist oder ein junger 25jähriger, wo papa und mama alles zahlen. da wäre mir ein renter ohne scheckheft lieber...

weil dir nützt es einfach nix wenn immer das öl getauscht wurde und alles gemacht wurde wenn der fahrer den wagen aus der garage holt und sofort alles aus ihm rauspresst was da so geht...
Zitieren
#29
@Philipp
Wie ich sehe, bist du gut nach Hause gekommen.

Und jetzt konntest du dich doch nicht mehr zurückhalten mit einem Plädoyer zu dem Thema. Biggrin2

Ja, die Verallgemeinerungen dazu in diesem Forum treiben schon arge Blüten.
Alle 3200 bis Baunummer 500 sind schon zu Staub zerfallen oder kurz davor.
Lieber ein Auto ohne Historie von nem Rentner als eins mit von nem jungen Fahrer. etc. etc.

Da bin ich doch lieber bei Philipp. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Jens
Zitieren
#30
ich wollte damit nur klarmachen das wenn man ein auto von nem händler mit kompletter history kauft es noch lang nicht heißt dass das auto pfleglich behandelt wurde!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste