Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
ja,was man so alles findet in diesen Werkstattunterlagen :

Die Steuerzeiten :
Auslass : AÖ : 41° vUT / AS 0° nOT
Einlass Referenz :
EÖ : 15° v OT ES : 66° nUT

Interessant die recht große Abweichung zwischen E Well und A Welle :
Öffungswinkel E : 261°
Spreizung E : 123°
Öffnungswinkel A : 221°
Spreizung A : 110,5 °

Die vergleichsweise großen Öffnungswinkel der E Welle ist dem für die Drehzahl des max Drehmoment (4500 U/min) lang gewählte Saugrohlänge von 420 mm geschuldet. Gut gemacht !

Auslassseitig ist die vergleichsweise späte Öffung des A Ventils zu erwähnen, die für eine lange Nutzung des Gasdruck im Zylinder spricht. Das hebt die Drehmomentausbeute, erhöht also den Wirkungsgrad und hält die Länge der Fächerrohre vergleichsweise kurz. Das wiederum untestützt die Unterbringung des Fächerkrümmers und vermöglicht so die motornahe Unterbringung des 1 Kats. Dadurch verringert sich dessen Anspringzeit bei Kaltstart und dient somit auch der Erreichung der Abgasnormen

Grüße, Stefan

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
(Hystereseeffekt, Dauerstrom)

Kommt auch aus dem Taka Tuka Land oder ??  das hat doch nur etwas mit dem Ummagnetisieren von Metallen zu tun (respektive metallischen Flüssigkeiten)in unserem Fall. Sollte ich mich irren ?? Klär mich auf
Gruß
Heinz
Zitieren
Griass di Heinz,
na, des is Gaswechsel relevantes von unserem M138 4.244 ccm V8 4V Saugmotor, das ich kurz beschriebn hob. Hm, setzt höchstwahrscheinlich voraus, das man a weng damit vertraut is ...Smokin

Demnächst mehr dazu ...

Servus, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
Hi Stefan

Kaum zu glauben, daß mit diesen (lächerlichen) Steuerzeiten eine solche Leistung und Drehfreudigkeit möglich ist.

Oder hat der vier2er Phasenverschiebung ?
Muss er fast haben, oder ?

Dann wären die maximalen Werte Interessant.

Daniel
Zitieren
Hi DSaniel !
ja, vierzwoer hat einlassseitig Phasenversteller . +/- 25° Verstellbereich .
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
Der Hysterese Effekt ist beim Laden von einer Batterie jetzt net so relevant und so genau muass ma si a net aus kennen. Des is ois a riesengoßer Schmarrn. Sonst täts keine C-Teks geben. erfolgreich !!!!
Aber trotzdem ich lass mich gern belehren - aber bitte zeitnah (!) sonst werd ich sehr ungeduldig und dann werd ich wieder so provozierend ! Des ligt mir halt so im Blut.
Also zum Rekapitulieren --- alle zwei Monat aufladen is besser als C-Ctek ??
Ich freu mich so auf eine Antwort
Gruß
Heinz
Zitieren
Also Heinz,
ich fühle mich angesprochen. Zuerst einmal bin ich zwar ein Inschenör, aber kein Batterienfachmann. Allerdings handelt es sich ja bei unseren Autobatterien nach wie vor um ordinäre Bleibatterien und nicht um hypermoderne nickel metall hyprid schiess mich tot Batterien. Insofern kann man da den Hystereseeffekt glaube ich schon noch ansetzen. Ansonsten lebe ich halt von meinen Erfahrungen, und so leben die Batterien bei mir Jahre. Ich reiss auch immer die Deckel runter, auch wenn da "wartungsarm" draufsteht. Dann kann ich aufschrauben und den Flüssigkeitsstand prüfen. Da heist es ja auch: braucht man nicht. Und siehe da, es diffundiert doch trotzdem immer bisschen was raus (kenne keinen absolut dampfdichten Werkstoff ausser Aluminium, sd Wert sehr hoch.... schon eher meine Welt)
Micha
Zitieren
Danke mein Freund -das nenn ich vernünftige Worte. Das mit dem Diffundieren ist schon klar -- aber --- alle meine Batterien werden grundsätzlich nicht gewartet (sehr richtig wartungsarm) außer die vom Maserati - die bekommt das gute c-Tek wenn s mitm Fahrn mal länger nix is.
Diese andern Batterien werden geschunden wies halt im (Winter)Alltag so geht. Nach vier bis fünf Jahren manchmal länger sind sie hin und dann gibts ne neue.
Ansonsten interessiert mich die ominöse Hysterese schon - aber das man bei ihrer Berücksichtigung ne Menge Geld an Batterien sparen kann bezweifle ich doch sehr.
Muss mich mal im Internet schlau machen.
Danke auf jeden Fall
Gruß
Heinz
Zitieren
Neo schrieb:alle meine Batterien werden grundsätzlich nicht gewartet (sehr richtig wartungsarm) außer die vom Maserati - die bekommt das gute c-Tek wenn s mitm Fahrn mal länger nix is...

Denke mal, dass 99% von uns "Schönwetterfuzzies" ein c-Tek dran hängen haben und die Batterien (dadurch !?) lange halten Bounce.

Finde aber Marcus's Beitrag "Themenentfremdung" absolut zeitgemäss:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4092
wenn nicht überfällig Hit ...

Liebe Grüße in den Münchner Süden, Heinz Drink!

Aber natürlich auch VG an die Gemeinde Smilie-blumen!
//René
Zitieren
@ Rene - Volltreffer:

ich hasse vermeidbare Probleme. Deshalb ein Ladeerhaltungsgerät. Und für die Uhren ein Uhrenbeweger. Wenn du so willst - typisch deutscher Spießer.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste