Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V8 Evo Zuendprobleme
#21
Zitat:Das ist auch ein Grund warum ich mir diese Woche einen Maserati V8; 3,2l im wirklich schlechten Zustand gekauft habe.

Na hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los.


Zitat:Bin mal gespannt in wie weit ich alles machen kann sowie bei der Teile Anschaffung. Ich denke das es auch nicht besser ist wie bei Ducati. Wartezeiten manchmal größer 6 Wochen. Inspektionsteile zum Teil 3Wochen.

Genau, aber nicht die vielen Teile vergessen die es gar nicht mehr gibt und auch wahrscheinlich nie mehr neu geben wird.

Daniel
Zitieren
#22
Hallo francis,

lass mich mal etwas spekulieren:
Quattroporte V8 im schlechten Zustand, Wartung zuletzt vor 10 Jahren: geh davon aus, dass Du in der nächsten Zeit die Technik vollständig revidieren musst.
Ich vermute mal, das erfordert Investitionen in Höhe von Kaufpreis x 2.

Oder aber fahren bis zum Exitus, und dann als Ebay-Grotte zum Schlachten vermarkten.

Die Ersatzteilversorgung ist gemischt, allerdings grundsätzlich "italienisch", da hast Du recht.

Viel Erfolg!
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#23
Hallo Hoehenberger,
nun ja, Motor- Technisch ist da nicht so viel zu erledigen ausser einen großen Service. Der Motor wurde schon bei 63000km mit Dokumentation (laut Service Heft)komplett bei Maserati Revidiert. Historie liegt eindeutich vor. Wie gesagt, ich habe ja nach einem Schlechten Zustand gesucht da ich selber sehr viel selbst erledige. Ist bei meinem 12 Jahr alten BMW auch so. Schließlich bin ich von Beruf leidenschaftlicher Kfz.-Techniker. Mann sagt mir bei Ducati schon der doc Francis. Das will aber nichts heißen das ich kein Maserati Spezialist bin. Doch habe ich Ahnung von Motortechnik und habe auch schon im Prototypenbau (Motorenbau) etliche Jahre gearbeitet. Etliche Motorschäden gesehen incl. mit Ingenieur über Lösungen Diskutiert. Das ist ein rießen Vorteil. Bei Lamborghini in Italien habe ich auch an 12 Zylinder Motoren inst. und Probleme gelöst sowie Motoren ausgebaut. Ich bin also kein Blindgänger. Mir fehlt nur das etwas feingefühl für Maserati. Bei Porsche habe ich schon etliches an Erfahrungen Sammeln können, Motoren inst. Sauger und Turbomotoren. Ich war auch schon auf den schnellsten Renntrecke Europas im Einsatz. Das bei 40grad im Schatten. Doch wenn mann selber Schraubt, dann wird es schon. Dafür kann ich vielen hier Helfen. Den Vertrauen an den Händler habe ich nicht so. Eine bitte habe ich jetzt aber schon, jetzt nicht mich darstellen als angeber. Ich wollte eigentlich nicht hier es so Veröffentlichen oder über meine gesammelte Erfahrungen großkotzig heraus kommen. Bin ein ganz einfacher unkomplizierter Mensch. Nicht Eigel, Hochnäßig oder Sonstiges. Schließlich hat mir dieses Forum Erfahrungen anderer mir geholfen den richtigen Maserati zu finden. Auch auf was mann achten sollte vor dem Kauf. Das war mir eine große Stütze. Deshalb danke an Euch alle und auf weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Euer Francis
doc- francis
Zitieren
#24
Hallo Francis,

ich hatte ja schon in der PN gefragt- nun rueck mal raus, welchen haste denn nun gekauft von den Wagen, die auf dem Markt waren? Ich bin ja nur neugierig Smile2 Wo Verkaeufer, welche Farbe, welches BJ?

Gruss zurueck.
Zitieren
#25
Hallo Mörtel,
nun ja. Seit gestern/ abgeholt/ nach Hause gefahren und nun steht er in der Garage um etliche wewechen zur Restauration. Farbe in Schwarz Mettalic. Baujahr natürlich 97er da EVO nicht mein Fall ist was das Interieur betrifft. Stand schon ewig lange in mobile für 9250€. Jetzt wird einige die den evtl. auch Besichtigt haben mir gleich den Hammer auf dem Kopf schlagen. Allerdings habe ich nicht für 9250€ gekauft, sondern für 7850€. Viele geben hier den Preis eh nicht kunnt. Ich aber ja. Dafür ist der Zustand/ Schrott. Viele elktrische fehler, Zündaussetzer, unrunder leerlauf, Lima defekt, große Wartung fällig, sehr Starker Abgasgeruch, links zischt es........! Also ganz ohne ist der nicht. Ist mir aber bewußt. Also kein gejammere meinerseits. Ist halt etwas für Bastler. Gekauft von Privatmann. Maserati hat die letzten 10Jahre keine Werkstatt noch Wartung gesehen. Nun habe ich ja Euch alle hier zur Hilfe. Da kann sich der eine oder andere mir seine Erfahrung mitteilen bei fragen oder Probleme die ich nicht finde.
doc- francis
Zitieren
#26
...und wo isser her? komm, lass dir ma nich alles ausse Nase ziehen, miin Jung, haste kein Foto?

Viel Erfolg damit schonmal!
Zitieren
#27
Hallo,
der ist aus Nürnberg bei Erlangen. Foto habe ich keines. Motor ist Revidiert in einer Maserati Werkstatt laut Service Buch. Km- Stand 99000km. Motor wurde bei 63500km Revidiert. Nun mal zu Thema hier Zündaussetzer. Habe die Kompression überprüft, Motor Kalt, ist von 7- 8 Bar. Das auf allen 8 Zylinder. Unterschied bis 1,5bar Normal. Wohlgemerkt Kalt. Normal wird diese im Betriebswarmen Zustand geprüft. Folgendes habe ich bereits festgestellt: Zündkerzen alle Neu von NGK bereits vom Vorgänger Verbaut. Hätte er sich Sparen können. Anhand vom Zündkerzenbild, erkennt mann schon das die Bank 1 Zyl. 1-4 alle Zündkerzen Überfetten. Hat einer schon so etwas an seinem Fahrzeug gehabt? Meine Vermutung evtl. Steuergerät, Lambdasonde defekt. Hat dieses Fahrzeug 2 Steuergeräte? Wenn ja, kann mann diese untereinander Tauschen? Der Leerlauf ist natürlich auch nicht berauschend. Da ist ein Stecker Abgebrochen vom Regler Saugrohr. Achso, das ist ein Automatik. Der Schalter besitz nämlich keinen Drosselklappenpoti. Nun bin ich mal gespannt wie schnell das es hier geht.
doc- francis
Zitieren
#28
Steuergeraete: ja, 2 Stück. Fussraum Beifahrerseite rechts.

Zum Auslesen: such einen Betrieb, der noch das Lesegeraet hat- die neuen Diagnosegeraete sind nicht geeignet. Mal im Raum Wiesbaden suchen oder hier nachfragen.

Viel Erfolg!

H
Zitieren
#29
Hallo, jetzt wird es ernst. Fehler habe ich Lokalisiert. Ursache: Zylinderbank 1 (zyl. 1-4), alle Zündkerzen schwarz (Naß). Jetzt lacht mal schön mit, Lambdasonde beschädigt. Kabel alle i.O. doch innenleben Tod. Lambdasonde Aufgabe: Mißt den Restsauerstoffgehalt. Damit ist auch der hohe Spritkonsum geklärt. Fehlzündungen wurden durch Überfettung verursacht. Schlechte Gasannahme. Fahrzeug dreht nur bis max. 4000 1/min. Stottert. Fahrzeug starker Benzingeruch. Schlechter Leerlauf (unrunder) Leerlauf. Ich werde aber Trotzdem beide Lambdasonden erneuern. Noch ein Tipp, wer auch nicht die Möglichkeit hat Fehlerspeicher auszulesen: Wenn auf einer Zylinderbank die Zündkerzen ganz schwarz sind und auf der gegenüberliegende Seite ganz Hell/ Grünlich/ Weiß ist ein Indiez einer Defekten Lambdasonde. Warum? Da die Funktionierende Lambdasonde das Gemisch Abmagert da gegenüberliegend zu Fett. So Schlau sind unsere Steuergeräte. Das nächste Problem war dass zischen links in Fahrtrichtung. Das ist auch gelöst. War das Schubumluftventil defekt. Habe auch beide erneuert. Tipp am rande: Kauft das Schubumluftventil vom Audi S3. Warum? Ventil innenleben aus Metall. Bei Maserati aus Kunstoff. Somit ist mein Turbolader gerettet. Nächster Fehler, Falschluft Ansaugrohr. Jetzt wird der eine andere gleich auf die Saugrohrdichtung Tippen. Falsch. Hinter dem Saugrohr befinden sich 4x Schwarze 90grad Kunstoffanschlüße die komplette lose sind. Mit Gefühl und etwas Loctite (Mittelfest) bis Anschlag hineindrehen. Achtet bitte auf den richtigen zusammenbau der Unterdruckschläuche. Mehr kann ich momentan nicht bieten. Ich habe hiermit mal meine Erfahrung vom V8, 3,2l Motor mitgeteilt. Was mich etwas Wundert, das ich 2 PN geschrieben habe ohne Rückmeldung! Ist das hier in diesem Forum Normal? Schade eigentlich. Ist doch ein ganz Ordentliches Forum hier.
doc- francis
Zitieren
#30
Francis, vielleicht ist der thread hier nicht richtig, mach nen neuen auf, wenn Du was einbringen willst- man verfaselt sonst die Themen zu sehr, und die Loesung zu einem Problem, wozu man Infos sucht, was einem weiter hilft etc., zu finden, wird dann schwieriger.

Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste