Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilriemen-Lärm
#1
Hallo allerseits,

hab gestern meinen wunderschönen Quattroporte 2.8 wieder zum Leben erweckt nach der Winterpause (sprang auch nach 6 Wochen sofort an ohne zu mucken und lief rund - brav!).
Beim Warmlaufen hab ich wieder ein Phänomen beobachtet, was mir früher schon aufgefallen ist, und wollte mal fragen ob das noch jemand kennt:
Nach einiger Zeit stellt sich im vorderen Bereich des Motors so eine Art Geräusch ein schrapp-schrapp-koller-koller, aus jahrelanger Schrauber-Erfahrung würde ich sagen "definitiv Ausrücklager defekt im Endstadium". Nur leider ist es ein Automat ...
Nun folgendes: wenn ich die drei Keilriemen bei laufendem Motor ganz leicht mit Ballistol einsprühe, ist das Geräusch sofort weg! Hä!?!?!
Nach ein paar Kilometern um den Block ist das Geräusch wieder da ("Oh Gott hör mal, der fällt gleich auseinander!")
Die Riemen sind korrekt gespannt, die Riemenscheiben laufen parallel (hatten wir früher schonmal gecheckt), die schleifen nirgendwo dran ... wie kann das sein?
Gibt es vielleicht Riemen mit unterschiedlichem V-Profil, und da sind die falschen drauf?
Kennt sich jemand aus?

Mit sonnigen Grüßen aus Köln,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
Zitieren
#2
Also, wenn's quietscht haste die "Noppenversion"? Was daran quietscht ist oft die Polydingsbumsfaserverstärkung da geringfügig >10mm im Riemenrücken, dessen überbreites Kippeln in der Scheibe führt zu den quietschenden Vibrationen. Oder, wenn Du Dir Deinen Keilriemen anschaust, u. die Fasern sind im Steg teilweise freigelegt/abgelaufen, teilweise noch übergummiert, dann vibriert er und rennt nicht "rund". Quietschfreie Riemen sind durchgehend, sowie max. 10mm im Rückensteg:
Bei mir im Schuppen liegen aus weltweiten Grabbeltischkäufen, stoisch 99cent das Exemplar z.B. für die LIMA:
DAYCO 15315/15320, Gates 7320, Goodyear 13321/15325, NAPA 25-08133/25-7320, MK(MileageMaker)13320
Es sind alle Marken mit 9,5/10mm x 815mm bezeichnet
Zitieren
#3
Hello Thorsten,
danke, tatsächlich noch einer der sich mit der Materie auskennt. Der Lima-Keilriemen ist in der Tat einer mit "Zähnen" auf der Innenseite, der ist vor einiger Zeit mal getauscht worden (von einer Fachwerkstatt in Bonn Bad Godesberg mit 30 Jahren Maserati-Erfahrung), und der macht auch hauptsächlich den Lärm. Hat an der Oberkante der Flanken die Verstärkungsfasern, die wie von dir beschrieben stellenweise freiliegen.
Wenn ich mir die Riemenscheiben genau ansehe, ist die Stahl-Riemenscheibe an der Lima O.K., die aus Alu auf der Kurbelwelle schaut garnicht gut aus - das "Tragbild" sieht aus, als ob der Keilriemen nur auf dem äußeren Millimeter der Flanke packt und sich dort schon etwas eingearbeitet hat ... gar nicht toll ...
Werde ich bald mal gegen einen "altmodischen", durchgehenden Riemen tauschen und dann lauschen ...

Auf was man bei den Autos alles achten muss ... ts,ts,ts.

Gruß und gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
Zitieren
#4
Ich sehe gerade auf dem Bild des letzten WaPu-Wechsels beim Biturbo haben meine Servo-und Klimariemen hinten Zähne, damit werden die von Dir o.g. Flankentragbilder vermieden, sind innen volles V-Profil, der an der Lima ist heutzutage wie bechrieben beidseitig durchgehend, alle sind quietschfrei. Die von Contitech sollen laut Laurin sehr gut sein.

[Bild: klol.th.jpg] 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste