Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Getriebeöl / Differentialöl für 3200 ?
#21
naja, also wenn das Pittings sind, sind die Zahnräder mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit komplett hinüber. Soviel kann ich aus meiner beruflichen Praxis sagen, die sich bisweilen mit Getrieben und Verzahnungen sowie tribologischen Themen allgemein beschäftigt.
Dennoch würde ich aufgrund der Lage nicht darauf tippen.
Wer sich so eingehend mit Ölen beschäftigt, tut das ja nicht, damit er eine schöne Farbe oder einen wohlklingenden Namen im Getriebe hat, sondern weil er eine optimale Schmierung erreichen will. Und wenn Verzahnungsschäden vorhanden wären, wäre diese optimale Schmierung eben nicht vorhanden gewesen.
Ein etwas akademischer Blick schadet manchmal nicht unbedingt. Glaubt nicht, die Hersteller geben einen Öltyp einfach aus dem Bauch heraus an. Das ist wirkliche Ingenieursarbeit.

Grüße, Siggi
Zitieren
#22
Puh, das Getriebebild war doch fast eher als Gag gedacht.
Ich hätte nicht erwartet hier gleich hitzige Diskussionen bis hin zur Diagnose des kurz bevorstehenden Totalschadens anzufeuern! Scared

Keine Ahnung was Piting sein soll und an welchen der Zahnräder man das wo überhaupt erkennen könnte, aber sollte ich unabhängig vom Innenbild dann nicht auch entsprechende Symptome beim Fahren haben??
Das Getriebe ist nicht gerade das leiseste (schon lauter als bei einem BMW), aber von der U-Bahn wohl weit entfernt! Daneben lässt sich (v.a. seit Ölwechsel) leicht in alle Gänge schalten und es ist noch nie ein Gang rausgesprungen!

Mit der Garantie aufs Getriebe sieht es nach 11 Jahren eher schlecht aus. Gibt es sonst irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen? Ansonsten kann ich ohnehin nur weiterfahren bis Ende...

Das einzige Problem ist wie gesagt das (leicht klingelnde) Scheppern beim Lastwechsel, aber dass das eher vom Antriebsstrang als vom Getriebe selbst kommt, war mir fast schon klar...

Danke jedenfalls für den Zuspruch beim Öl. Werde es demnach weiter im Getriebe lassen...


Das einzige was mir beim Bild aufgefallen ist: Ganz unten mittig ist ein kleines, loses (?) Plastikteil zu erkennen. Kommt das irgendwo aus dem Getriebe oder ist das nur Dreck bzw. eine Ablagerung?
Zitieren
#23
Habs gerade gegoogled.
Sofern Pitting im Getriebe so eine Art Materialkorrosion (kleine Krater) an dem breiten Zahnrad sein soll, liegt es wohl nicht vor.

Das Bild ist eigentlich ein Screenshot aus einem hochauflösenden Video gewesen, dass ich mit dem "Endoskop" (iPhone) durch die seitliche Öleinfüllschraube am Getriebe aus verschiedenen Winkeln aufgenommen habe. Leider kann ich das ganze Video nicht hochladen, da es etwa 130MB groß ist.

Ich weiß ja nicht aus welchem Kaffesatz hier eine gewisse Korrosion abgelesen wurde, aber ich denke die Stellen, die am ehesten nach Kratern aussehen sind im Video eindeutig als Reflexionen des Kameralichtes nachzuweisen. Evtl. sind sehr vereinzelt minimalste Metallkrater (müssten dann im Größenbereich unter 0,5mm liegen) erkennbar...

Bei Bedarf kann ich einzelnen Leuten das Video zu kommen lassen oder noch ein paar weitere Screenshots aus den anderen Blickwinkeln hinzufügen.
Zitieren
#24
noch ein kurzer Satz zum Pitting - hätte man vielleicht schon früher dazusagen sollen: Pittings entstehen eigentlich nicht durch Mangelschmierung, sondern durch Überlast (evtl. gepaart mit Mangelschmierung) oder Materialfehler (was bei Serienprodukten eigentlich nicht zu erwarten ist).
Ach so: Pittings sind keine Korrosion, auch wenn die Oberfläche so ähnlich aussieht. Zahnräder bestehen in der Regel aus zähem Grundmaterial, dessen Oberfläche gehärtet wird. Durch die Art der Belastung (Druck- und Schubbeanspruchung) entstehen lokal Überbelastungen unterhalb der Oberfläche und es brechen Metallpartikel heraus. Es entstehen dadurch Grübchen im Zehntel- bis mm-Bereich. Deshalb heißt diese Versagensart auch Grübchenbildung. Hoffe, ich habe das richtig im Kopf. Bei Mangelschmierung würden z.B. eher (Micro-)Risse entstehen, die von der Oberfläche ins Materialinnere wandern. Die sind aber in der Regel kaum zu erkennen.
Die Herkunft des Bildes könnte erklären, wie die optischen Defekte zustandekommen.
Das Getriebe hat doch bestimmt eine Magnetschraube, oder? Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass die Ölablass-Schraube des Motors mit Magnet ist. Wenn Verschleiß am Zahnrad aufgetreten wäre, müssten sich an dieser ja Metallpartikel finden.

Ich würde das alles nicht überbewerten, aber wenn Du schreibst, das Getriebe ist laut, lohnt ein genauerer Blick schon mal - und  sei es nur, um sicher zu gehen, dass nichts ist :-)

Kannst Du mal ein Foto machen? Also ohne Film?

Grüße,
Siggi
Zitieren
#25
Ciao Carl,

.......fahren und genießen;) Das Getriebe ist echt kein Wackelkandidat beim 3200 GT. Vergeßt nicht, daß die Diven noch in Handarbeit erschaffen wurden ( ich glaub ca. 4800 Stk.!) und nie die Reife eines 500000fach gebauten BMW´s erreichen können;)

Man kann jedoch im Detail verbessern und dann ist der GT 100% alltagstauglich; habe in 3,5 Jahren 25000 km damit zurückgelegt; ohne ernsthafte Panne!

Forza Maserati!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste