Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo Ansaugluft
#1
Hallo zusammen,
hat jemand einen Vorschlag wie man die Ansaugrohre besser verlegen kann?
Z.B. Beifahrerseite: hier wird direkt hinter der total verbauenden Batterie angesaugt.
Sicherlich nicht die beste Strömung und warme Motorraumluft dazu.
Oder ist das bei einem Turbo egal.
Grüße Thomas
PS natürlich möchte ich keine zusätzlichen Schlitze!
Zitieren
#2
hi,bei meinem Si habe ich die Schläuche gekürzt (Bild)wiederum habe ich die Nasca Lufteilässe in der Haube.
Die Schläuche sind leicht versetzt zu den Lufteinlässen das Er nicht direkt
luft zieht und mit Mikrogitter verschlossen.
Verkürze oder verlege deine so das du einen gut optimierten Ansaugbereich erreichst(nicht) in einen direkt freien Luftstrom!
Oder behalte die Lage der Schläuche und ersetze sie durch Flexschläuche ohne Zihamonikarifflung um den Luftstrom zu optimieren.
Übrigens Ladeluftkühler falls nicht vorhanden einbauen,mehr LeistungBiggrin2

Grüssle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Hallo Thomas, du hast doch zwei LLK´s verbaut. Mach dir keine Gedanken um die Ansaugluft. Das sind halt einfach 175 Pferde weniger als beim GS. Bis bald mal,

Heinz
Zitieren
#4
hi,

hatte mir dazu auch schon etliche Male den Kopf zerbrochen. Einzige (sinnvolle) Chance, kühle Ansaugluft und kurze Wege vor dem Turbo bei großen Querschnitten zu erreichen sind m.E.:

a) Umbau auf die Ghibli Lösung (bedingt Verlegung der Batterie in den Kofferraum oder

b) kurze Rohr-Formstücke nach vorne links und rechts neben die Kühler - bei ebenfalls notwendiger Verlegung der Batterie

..und das war mir immer viel zu aufwendig für die 5 PS, die das ggf. bringt.

veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Generell bin ich (was den Spyder betrifft) auch nicht nach Leistungssuche. Ich fand es nur nicht besonders elegant, wie sich die Ansaugöffnung vom Schlauch direkt hinter der Batterie versteckt. Und die zwei schwarzen Kanalrohre sind ja auch nicht gerade eine Augenweide.

@ Heinz: :smokin

ja bevor der Sommer wieder rum ist, sollten wir uns auf ein guten Caffè oder zwei treffen.

Thomas
Zitieren
#6
Mich hatte das auch immer generft. Die beiden Ansaugrohre habe ich ausgebaut. Habe dann 2 kurze Reduzierstücke (von 80 mm auf 50 mm) auf den Luftfilterkasten gesteckt und 50 mm -Luftrohre bis ganz nach vorne in den Kühlergrill verlegt. Eventuell kommt jetzt etwas weniger Luft am Lufi an, dafür ist es aber nun keine Warmluft aus dem Motorraum.
Das funktioniert bei meinem Spyder seit Jahren problemlos.
Rohre und Reduzierstücke gibt es für kleines Geld von truma-Heizungsanlagen aus dem Wohnmobilzubehör, auch in schwarz von ca. 35-80 mm Durchmesser.
Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste