Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose
#1
Question 
moin,

möchte hier nochmal ein Thema aufgreifen, das im alten Form mal an- aber m.E. nicht zu Ende diskutiert wurde. Es geht um die Möglichkeiten des Auslesens der Fehlerspeicher bzw. OBD. (Ich habe bislang keinerlei Wissen über OBD.)

Würde bei meinem 222 4v gerne den Fehlerspeicher auslesen sowie mittels einer Software die Eproms auslesen. Es geht mir nicht um Tuning sondern einfach nur wissen, was sich wo wie findet und i.W. um die Fehlerauslese, da ich regelmäßig eine "check engine" Leuchte am leuchten habe.

Frage 1: Wie und mit welchem Gerät liest man den Fehlerspeicher bzw. die Eproms aus? Gibt es Software (wo?) bzw. mit welchem Stecker kann man das wie auf einem Laptop auslesen?

Frage 2: Gibt es klar lesbare oder nur Fehler Codeschlüssel? Kann man das ggf. wie bei Bosch Anlagen am Armaturenbrett auslesen mittels irgend einer Tastenkombination?

Frage 3 (noch zu 1): Sind das Standard OBD-Geräte die man ggf. bei Ebay bekommt oder ist das was spezielles?

Frage 4: Wer hat Erfahrung damit und würde mir ggf. mal im bilateralen Gespräch auf die Sprünge helfen?

Die Motorsteuerungselektronik ist bislang einer weisser Fleck auf meiner Biturbolandkarte, danke im voraus für Tipps,Smilie-blumen

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Hallo

Hatte auch einmal mit den Gedanken gespielt soetwas in die Wege zu leiten.
Hatte heute ein Gespräch mit unserem Betriebselektroniker.
Ich werde im nächste Woche nen Schaltplan und Bilder der "Auslese"stecker bringen, dann kann er mehr sagen.

Mein Wissensstand zu Deinen Fragen:
Zu 1. : Es gibt eine kleine Box von Maserati (zumindest ab Ghibli 94 und 4Porte), Beim Ghibli ab 94 sind die Stecker bei den Steuergeräten unter der Rücksitzbank.
Zu 2. : Es wird ein Code ausgegeben (blinken) und anhand einer Liste kann man entschlüsseln welcher Sensor einen Fehler meldet.
Zu 3. : Keine Ahnung
Zu 4. : Versuchen wirs mal.

Daniel
Zitieren
#3
hi Daniel,

das klingt ja schon vielversprechend. Weisst Du, ob die Auslesebox auch an meinem 222 4v funktioniert? Meine Steuergeräte sitzen ja noch vorne im Beifahrer Fussraum.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
Es können nur 11 Werte ausgelesen werden.
Am 222 4v funktioniert das auch. Die Funktionen,
die so geprüft werden können, können auch mit einem Ohmmeter
geprüft werden. Der Aufwand eine Schnittstelle zum Laptop
zu basteln lohnt m.E. nicht.


[Bild: V6-4V-Motoren_4_Kraftstoff109.jpg]

[Bild: V6-4V-Motoren_4_Kraftstoff110.jpg]
Zitieren
#5
Es gibt einen Schaltplan von dem Tester. Gefunden im Amerikanischen Biturbo Forum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Prima, mein Kompliment nomichael.
Mit dem Schaltplan des Kastens und der Fhzg-Elektronik müsste es ein Klacks sein.
Unser Elektroniker ist leider krank, muss das also auf nächste Woche schieben, hoffe dann ist er wieder da.

Halte euch auf dem laufenden.

Daniel
Zitieren
#7
Bei der Box für den 222 muß noch ein Birnchen dran und ausserdem ist beim 222 ein 3 poliger anschluss drin.
Deshalb konnt ich mit dem Tester-Schaltplan bisher nichts anfangen. Er gilt nur für den Ghibli.
Beim Ghibli blinkt die Check Engine Leuchte (steht ja auch oben in der Anleitung)
Zitieren
#8
Moin, moin,  Veith2224V & nomichael,
mal was anderes, aber auch zu den Fehlercodes/Fehleranzeige:
Ihr habt ja beide auch den 222 4V. Habt ihr Ahnung von den Lambdasonden in dem Auto? Wenn man die Sonde ersetzt, kann man dann auch eine andere mit 3 Kontakten nehmen? Ich habe mir nämlich eine andere Sonde eingebaut ( von VW ), der Motor läuft auch, nur das Lambdasignal zwischen dem schwarzen und weißen Kabel kommt mir im Leerlauf so niederfrequentig vor (unter 1 Hz). Ich dachte die Regelung hat eine Frequenz von 10 Hz ? Also wenn die Lambdaspannung zu unregelmäßig wird, also bei ca.0V oder ca.1V zu lange stehen bleibt, dann geht nämlich die Check-Engine-Lampe an. Liegt das jetzt an der Sonde? oder ist was mit dem Steuergerät? Danke für eure Infos im Voraus. Grüße aus Berlin von Oskar
Zitieren
#9
VW Sonde geht wahrscheinlich nicht. VW hat meist Spannungssprungsonden. Maserati hat ne Titanoxid Widerstandsprungsonde.
Welche VW Sonde hast du genommen ? Von welchem Modell ?
Zitieren
#10
hi Oskar, nomichael,

ich kenne mich mit den Sonden nicht aus, hab von der ganzen Elektronik wenig Plan - das ist mein Problem mit dem Bi, mechanisch bin ich ganz gut unterwegs aber die sch.. Elektronik..

Da meine Check Engine Leuchte unregelmäßig im warmen und kalten Betrieb, mal beim Beschleunigen und dann wieder mal im Schubbetrieb an- und ausgeht hab ich auch schon mal an einen prophylaktischen Wechsel der Lambdasonde gedacht.
Gibt es die im ET-Handel (welche, wo?) oder muss man auf ein Originalteil zurückgreifen?

@ Me: Gem. dem Auszug aus dem Rep Buch könnte man ja eigentlich mit dem Ohmmeter jeweils an den Polen die Widerstände messen und sich das Messgerät sparen?

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste