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Kupplung entlüften
#11
bin fertig mit dem kleinen Problem, hat "nur" ca 2 Wochen gedauert, mit ein paar Tagen Pause zwischendrin wegen warten auf Ersatzteile. Habe bei der Gelegenheit sämtliche Simmeringe erneuert im Getriebe incl Flachdichtung am Schalthebel und Simmerring an der Kurbelwelle hinten. Neues Servoöl,Getriebeöl war auch "schon" ein Jahr alt, Kühlerflüssigkeit , Lenkung teilüberholt (Faltenbalg porös), Spurstangenköpfe getauscht, Kupplung gecheckt (scheint unkaputtbar , sieht genau aus wie vor 2 Jahren, ist immer noch genauso dick) Am schlimmsten finde ich Anlasser aus und einbauen, was ein Gefummel. Nie wieder, bis in ca. 2 Jahren dann.....
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#12
Klingt ja prima NoMi, freut mich daß er wieder rennt.
Das mit der Kupplung finde ich interessant, Du hast wahrscheinlich das Getrag-Getriebe? Bei den ZF’lern würde mich nämlich zwecks langfristiger ET-Vorsorge die Haltbarkeit ebenfalls interessieren. Die originale, aber recht teure Kupplung von Borg & Beck (Bild 1) oder den gängigen Billignachbau(gelbe Federnsatz) von MIE?
Ich habe vor 90Tkm noch keine Kupplung bei einem BiTurbo-Maser wechseln müssen. Fährst Du einen hohen Stadtverkehranteil?
[Bild: kupplungssetsd5.th.jpg] 
[Bild: kupplunghd0.th.jpg] 
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#13
N'Abnd.

Kurz zum Thema Getrag/ZF: es gab meines Wissens nach keine 222 mit Getrag. Selbst die ersten 224 hatten noch ZF (und Sensitork), auf Getrag hat man dann später rübergewechselt.

Laurin
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#14
Um so besser, danke für die Hilfestellung Laurin. Dann bin ich ja gespannt welchen Scheibentyp der noMichael eingebaut hat, tippe auf den ersten mit den 4+½ Federn.

Wie weit bist Du mit Deiner Klimaanlage?
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#15
ne, der hat die erste org. Kupplung drin. Fahre meist am Wochenende im Kreis rum , kein Stadverkehr. Ist ein ZF mit Ranger Diff und Borg und Beck Kupplung ohne gelbe Federn und ohne schräge Schlitze, die sind gerade.
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#16
Gut, die gleiche habe ich auch noch in beiden Modellen, dann werde ich die Nachbauversion zuerst verbauen, wenn meine kommt.
Wie lange hast Du nur für das Ein/Ausbauen des Getriebes(ohne die Arbeiten daran) gebraucht?
Hattest Du die Gabel seitlich angebrochen o. war es die Stahlblechversion u. einfach verbogen?
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#17
raus und rein je ca. 5-6 Stunden. Die Stahlblech Gabel war nicht verbogen, aber verkantet mit dem Ausrücklager. Hat alles geklemmt. Getriebe raus wäre eigentlich unötig gewesen, weil aber alles verklemmt war, war die Lage unklar und ich habs rausgemacht. Hät ja auch alles verbogen sein können.
Ausbauen ist eigentlich einfach, aber es ist unendlich verbaut am Anlasser und wenn man keine Routine hat, macht man alles falsch und es dauert doppelt so lange wie nötig. Um so mehr man abbaut um so einfacher geht es zum Schluss und unterm Strich dauert es genauso lang wie wenn man eine minimal Version versucht.
Ausbau geht ungefähr so: Batterie abklemmen (zur Sicherheit oder Schock-Schalter rausmachen) Kat raus, Lenkgetriebe raus oder nur locker machen und runter hängen, Auspuff Hosenrohr mitsamt Lambdasonde raus.
Drinnen Aschenbecher raus, unten die Stahlklammer umbiegen, Schaltstock-Verkleidung raus. Gummi mit Stahlrahmen raus, Schaltknüppelkasten abschrauben. Luftfilter weg, Luftfilterkasten weg mitsamt Spritleitungen und Druckminderer. Anlasser losschrauben.
Front support Frame losschrauen und 1,5cm ablassen ( vorher unterstützen und min 3 Gewindegänge müßen drin sein, sonst fällt Motor runter :-) Motor losschrauben. Getriebe vorne und hinten losmachen, unterstützen, alle Kabel und Sensoren wegmachen.. Kupplungsnehmerzylinder auch losmachen und hängen lassen. Motor nach vorne drücken, er kippt dann automatisch hinten etwas ab.
Getriebe geht raus.... ganz einfach :-) Habs schon 2 mal gemaucht und es ist jedesmal ein Mega Galama. Irgendwie gibt es keinen einfachen Weg wie bei "normalen" Autos. Beim Opel Rekord hab ich da mal in 45 min gemacht, ohen Bühne. Beim Maser 5-6 Stunden.
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#18
Gute Info, frage das alles aus folgendem Grund:

Den hier habe ich mit dem besch….en Schwanenweiß 231.018 in USA gefunden.

[Bild: schwanweissac9.th.jpg] 

Das Weiß ist, wer es kennt, leicht gelbstichig wie das Weiß der 60’er 3500GT. Das Arktikweiß 231.015 ist eigentlich das richtig “Gute”, strahlende Weiß für diese Serie. Dieser 1990 Spyder 2,8L3V hat mit allen Wartungsnachweisen 27tm gelaufen, ist alles wie geleckt, neu, Motor schnurrt wie ein Kätzchen mit den nicht mehr erhältlichen NGK-EVX-Platinzündkerzen, Klimaanlage eiskalt mit Originalwerksbefüllung(2x “topp off” mit R12 in 1997 u. 2002), ausschließlich Synthecölwechsel(Mobil1 15W50 weil vom Maseratinet-Club empfohlen), die Bremsscheiben sind noch nicht mal an/eingelaufen, nix sifft wo raus, nur das Getriebe u. die Kupplung sind total vermurkst.
Vielleicht wurde er vom ersten Gang beim Beschleunigen in den Rückwärtsgang geschaltet, wer weiß anfühlen tut es sich so, gibt keine Sperre mehr dazwischen. Der Besitzer ist eine alte Lady, mit Schaltung können die dort sowieso nicht fahren, u. mit dBounceem teuren Fehler, sowie der Sch..farbe will ihn keiner kaufen.
Das Ding hätte ich einschl. 250Euro Containermiete u. 800$ Transport für unter ‘nem 5000er bei mir auf’m Hof stehen, dann würde ich Armatureneinheit u. Getriebe aus meinem Schlacht 2,5Liter rüberwechseln, bzw. lassen, also 2x das ganze Prozedere wie Du es beschreibst…….danke für die Zeitangabe, mal sehen ob ich das doch noch schnell durchziehe. Schwanenweiß, so ein Sch……, wenn dann wird er umgespritzt!
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