Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir eine Drosselklappe (3200GT) 1std leihen? (Raum München)
#1
Shy 
Hallo Kollegen,

nachdem ich weiter und weiter auf den Spuren des hier vor einiger Zeit beschriebenen Problems der beim Beschleunigen plötzlich abblasenden Pop-Off-Ventile bin, habe ich hierzu eine womögliche Ursache gefunden.
Ein Biturbo-Fahrer (Alfa) meinte hierzu, dass er exakt das gleiche Problem an seinem Wagen hatte. Ursache war eine defekte Drosselklappe, die ihre Position weder im Standgas noch bei Lastfahrt exakt halten konnte. Das kam mir dann aus unserem 3200er-Forum doch sehr bekannt vor.

Da unsere Drosselklappe aber zumeist mit weit über 1000 Euro zu Buche schlägt und diese bei mir als Ursache nicht gesichert ist (hatte seit Monaten keine CE-Leuchte mehr), wollte ich hier mal vorsichtig anfragen, ob jemand seine (funktionierende!) Drosselklappe mal für eine kurze Testfahrt im Raum München entbehren könnte. Der Umbau geht ja innerhalb von Minuten und kaputtgehen kann dabei m.E. auch nichts.

Leihgebühr in Form von Bier, Glühwein oder entsprechendem Zaster wäre inkludiert.

Danke und Grüße,
Carl
Zitieren
#2
Neupreis 2500€ ;)
Habe leider nichts rumliegen.

Fährst du bei Salz noch?
Ciao, yannick
Zitieren
#3
Jein...die Testfahrt hätte ich vor dem Schneefall noch gerne gemacht.
Angemeldet ist der Wagen platzbedingt ganzjährig (muss evtl. mal von einer Garage in die Andere gefahren werden).

Aber jetzt wo Du es ansprichst: Man darf mir die Drosselklappe aus einem abgemeldeten 3200er auch gerne händisch vorbeibringen Biggrin2
Spaß beiseite: Ich würde sie auch abholen und am selben Tag zurückbringen...
Zitieren
#4
Zitat:Neupreis 2500€

Ihr 3200 Fahrer seid echt nicht zu beneiden !
Wenn da noch ein richtiger Geldwert dahinterstecken würde, aber für so ein "Billigteil".

Das "gleiche" Zeugs ist im Panda meiner Frau drin, ebenso im Alfa 166, kostet da sicherlich nicht 2500 Euro. Bei ner Kupplung oder Bremsscheibe sind höhere Preise ja verständlich, aber bei einer Drosselklappe ?

Daniel
Zitieren
#5
@Carl3200GT
Servus,könnte dir günstig Eine besorgen aber leihen geht leider nicht.
Falls Interesse besteht kannst du dich ja per Pn melden.
"kostet jedenfalls keine 2500€Biglaugh!"
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#6
Hallo Carl.

Gut möglich, dass die elektronische Drosselklappe dafür verantwortlich ist. Ich habe als Alltagsauto einen Alfa 166 V6 mit einer elektronischen Drosselklappe, welche aber wohl von Bosch ist. Man kann die Klappe testen, indem man den Ansaugschlauch abnimmt und bei gestartetem Motor nachsieht, ob die Klappe "stabil" ist. Sie darf halt nicht zittern. Während Du nachsiehst, kann ja jemand ein klein wenig Gas geben und du siehst, ob sie irgendein erratisches Verhalten an den Tag legt. Wie gut man beim 3200er da dran kommt, weiß ich nicht, da ich keinen habe.

Das gängige Symptom bei Magneti Marelli lt. einem "Remanufacturer" für solche Teile:
"Symptome: sporadisch auftretender schlechter Leerlauf, keine Beschleunigung, Fahrzeug kann nicht schneller als 35 km/h fahren. Dieser Zustand korrigiert sich von selbst, wenn man den Schlüssel eine Weile in der Aus-Position lässt. Allerdings bleibt die Motoranzeige (engine management light) an und der Vorfall wiederholt sich schnell wieder. Am Ende kann das Fahrzeug nur noch nach Hause kriechen. Die meisten nach 1999 gebauten Volvos, haben Marelli Drosselsysteme."

Sollte die Drosselklappe defekt sein, hebe das alte Teil unbedingt auf! Bei Gelegenheit würde ich es aufarbeiten lassen.
Zitieren
#7
Ich habe nochmal über den Fehler nachgedacht. Bei meinem Ghibli werden die Pop-Offs nicht elektronisch getriggert, sondern nur über entstehenden Unterdruck im Ansauggehäuse. Beim 3200 ist das lt. entsprechender Teilezeichnung genauso.

Das spricht schon sehr für einen Fehler bei der Drosselklappe oder beim Geberpoti am Gaspedal.
Zitieren
#8
@carl sag mal, was ist da bei deiner Heckleuchte? Sieht aus wie ein Loch. Rätsle schon des längeren darüber
Zitieren
#9
Reflektion auf dem Lack würd ich sagen.............?
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
Schon ofter gemeldet aber bis jetzt aus deutschland nur uber EINEN (Maserati werkstatt) nachfrage gehabt und auch geliefert; auf Kontaktlose techniek umbgebaute drosselklappen.
Nochmals ein link die fur sehr viele 3200 fahrer (bis Australien, Dubai, Rusland usw) schon sehr nutzlich gewesen ist;

http://www.sportsmaserati.co.uk/showthre...ontactless 

Nachfrage/details uber PM, preis ist SEHR viel niedriger als original auch noch, und verschleiss des sensors gehort zur vergangenheit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste