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Hallo miteinander, ich habe ein, zwar nicht schlimmes, aber immerhin nerviges Problem mit meinem 222E (2,8L, G-Kat, EZ 1989) Und zwar beginnt er gelegentlich in betriebswarmen Zustand zu ruckeln. Anfühlen tut sich das ganze, als bekäme er keinen Sprit mehr (keine Gasannahme, Abfall der Drehzahl). Das ganze tritt allerdings nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, ohne Klima läuft er problemlos. Gibt es da irgendwelche bekannten Fehlerstellen? Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang übrigens auch ein deutlich hörbares Zischen beim Abschrauben des Tankdeckels. Weiterhin hat er nach Kaltstart anfangs für ein geringes Leerlauf-"Sägen"
Danke & Gruß, Felix
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Wieviel Volt zeigt die Ladeanzeige kalt an, wieviel warm bei Stand/Fahrbetrieb?
Wie ändert sich das wenn Du die Klimaanlage kalt/warm dazuschaltest?
Ist das Zischen von Benzingasdruck o. Unterdruck?
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26.12.2011 - 22:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011 - 22:34 von Thorsten Ruge.)
Überdruck des Benzins ist bei Hitze normal, den Überlauf/Entlüftung würde ich zum Frühjahr reinigen, meist ist nur das Ende dieses Schlauches zugesetzt, bzw. wo abgeknickt.
Da ich bei Dir ein elektrisches Problem vermute, kommen wir ohne genauere Angaben jetzt nicht weiter.
Wenn die Ladeanzeige sich wirklich so verhält wie von Dir o.g., wäre der einfachste Test im Frühjahr einfach ein Erdungskabel direkt vom Minuspol der LiMa über einen Gehäusebolzen am Klimakompressor zum Minuspol der Batterie zu ziehen. Ist das Ruckeln dann weg, hast du irgendwo ein Masseproblem, u. die Klimaanlage zieht Dir dadurch beim Einschalten woanders den Strom weg.
Also, alle diesbezgl. Relais, Steckverbdg., auch von den Motorsteuerungen usw. abziehen, alle Kontakte perfide reinigen wie so oft hier beschrieben usw.....
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Das habe ich bei mir auch bemerkt und dann festgestellt, dass es die Zusatzlüfter sind. Die ziehen wahnsinnig Strom und belasten das Bordnetz. Im Prinzip merkt man das auch ohne Klima, aber mit Klima kommen die Lüfter öfter.
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Ja das ist glaub ich richtig und habs auch so bei mir gemerkt. Seit der neuen Lima hab ich das Problem nicht mehr. Alle Kontakte und Relais reinigen ist trotzdem unabdingbar.
Gruß
Heinz
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Mit Klima schaltest du die Zusatzlüfter ein. Also ziehe ausserhalb der Ortschaft deren Relais ab, dann fahre mal kurz ohne die, bei genügend Fahrtwind auf der Strecke überhitzt Du den Wagen nicht. Schalte die Klima ein,- ruckelt er immer noch?
Welche LiMa hast Du? Du brauchst eine mit mind. 78Amp., hast Du noch die Original 65Amp. M.-Marelli eingebaut, merkst Du deren Altern, sowie jeden Masseverlust "spürbar"!
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Ists auch - dafür ist das Forum da.
Das sollte sich jeder "Neue" anschaun - dann wird er keine Bedenken haben einen alten Biturbo zu kaufen. Hab (fast) alles was ich weiß hier gelernt - na ja und dann Experimente !! Das Feld ist noch weit .. .. ..
Gruß
Heinz