Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatz / additifs für den Motor?
#11
Greife das Thema mal wieder auf, weil mich das mit dem Zweitakteröl als Additiv irgendwie interessiert und ich diesbezüglich nichts weiter finde. 1% können wir alle rechnen, finde ich aber recht astronomisch. Das wäre in etwa eine ganze Weinflasche voll in den Tank! Ich glaube, ich müsste mich hinterher übergeben! Deswegen frage ich vorher lieber mal nach... Kenne das von meinem Rasenmäher - na gut, zumindest Lamborghini hat ja auch Trecker gebaut (und Porsche natürlich).
Oder wird die 1%ige Mischung bereits VOR dem Einfüllen in den Tank hergestellt? Dann wäre das ja fast homöopathisch! (und wenn ja: in welchem Gebinde?)
@ Wolle: bist Du hier noch am Start?
@ alle anderen: schon mal probiert und überlebt?
Ach so: 422 3V Einspritzer ohne Kat.
Unkonventionelle Wege finde ich prinzipiell ja verlockend, doch nur, weil früher irgendetwas im Rennsport so gemacht wurde, muss das ja kein Garant für ein langes Motorleben eines einigermaßen modernen Einspritzers sein.
Dank und Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#12
Du geben Zweitaktöl als Additiv in Biturbotank riskieren verkrustete Ventilsitze wenn nicht fahren immer Autobahn, bzw. wenn dazu noch fahren zu kalte Kerze mit z.B. NGK-8er Wärmewert usw........
Zitieren
#13
Ja Helge vergiss es auf den Schmarrn bin ich auch schon mal reingefallen (beinahe) Das Forum und gelegentliches Nachdenken helfen da weiter. Falls Du was Gutes tun willst und Deine Benzinleitungen alle neu sind - fahr gelegentlich mal E10 oder (Marcus!!) hat schon mal E85 durchgelassen. Im Moment fahr ich mal dies und das und lass mich überraschen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#14
Hello Helge,

ja das kommt schon hin, 1% Öl wären dann 1 Liter auf 100 Liter Benzin - also gibst Du deinen Biturbo ordentlich Schmierung ... :o)
Vergiss nicht, dann ab und zu den Auspuff auszubrennen, Du weist schon - die ganze Ölkohle entfernen wie damals bei dem Mopeds!
Die Geschichte mit dem Zweitaktöl kommt aus früheren Zeiten der K-Jetronic, KE-Jetronic, Lukas- und Kugelfischer-Einspritzanlagen. In diesen Systemen waren viele Feinmechanik-Komponenten enthalten aus Metall und anderen Werkstoffen, mehr oder weniger verschleiß- und rostanfällig. Da mag es sinnvoll gewesen sein, etwas Öl beizugeben zur Schmierung und zur Konservierung bei Standzeiten.
Moderne Kraftstoffe haben schon schmierende Bestandteile (wenn man den Aussagen der Benzinmultis glauben schenkt).

Von Ventil-Sauber von Liqui Moly hab ich von verschiedenen Seiten gutes gehört, habs auch bei meinem LANCIA selbst gefahren. Ventile/Brennräume waren immer picobello - aber es ist natürlich wie bei allen diesen Zusätzen die Frage: War das *wegen* oder *trotz* Ventil-Sauber so??

Mit Grüßen von
Martin
Quattroporte 2.8 #384
Zitieren
#15
Moin,

Ich hab noch ne 2006 Honda CBR 1000 RR. Dort ging immer schon bei 120 KM die gelbe Tankleuchte an. D.h. 10 Liter auf 100 Km.
Naja, den Griff an der rechten Seite bewege ich schon ein wenig ;-)

Ich hab dann mal Injektioncleaner für 4T Mopeds reingekippt und jetzt kommt die Lampe erst bei 150 KM bei gleicher Fahrweise.
Nicht die Welt, aber immer hin ein Effekt. Ist immer noch durstig die kleine aber dafür rennt die auch klasse.

Also generall würde ich auch sagen, das Zeug bringt was. Beim meinem Spyder lohnt sich das aktuell nicht. Der hat aktuell ganz andere Probleme :-(
Naja, wird aber besser.

Cheers,

Uli
Zitieren
#16
Moin Jungs, zwei Punkte zum Nachdenken von mir

Wenn Ihr ein Dispergiermitel, Injektionssystemschutz oder sowas, in den Tank schüttet, dann kann es sein, dass alte Ablagerungen sich lösen. Das ist gar nicht gut, weil diese sich dann vor der Injektionsdüse absetzen können. Also nur geeignet für neue Autos, und die brauchen es nicht.

Der Trick mit Zweitaktöl. 1% ist die Hälfte von 1:50, das brauchen Kettensägen, Mopeds, etc. ! Trabbis brauchen das auch, und transpirieren üble Gerüche. Was sich da sonst so auf den Kerzen, dem Kat?? Oder sonst wo absetzt weiß ich nicht. Will ich auch gar nicht wissen.

Hände weg von sowas.

Guet gehn,
Jörn
Zitieren
#17
Tach auch!
Also... das mit dem Zweitakteröl habe ich natürlich verworfen. Alle zwei Jahre TÜV und AU muss reichen, will ja zwischendurch nicht auch noch den Schornsteinfeger bemühen!
Das Experiment mit dem Injektionsreiniger läuft gerade (Liqui Moly), und das Zeug ist zumindest, nun ja, irgendwie wirksam. Hat die ganze Grütze aus dem Tank gelöst (wie Jörn sagte), so dass jetzt wahrscheinlich die Benzinpumpe im Eimer ist. Möglicherweise hat irgend ein Clown den Vorfilter ausgebaut (wahrscheinlich, um sich den Wechsel dieses hochpreisigen Utensils :-) zu ersparen, oder weil er einfach dicht war). Zumindest hatte ich neulich den Vorfilter (nebst Hauptfilter) wechseln lassen wollen. Nach dem Werkstattbesuch lag der neue Vorfilter allerdings noch lose im Auto. Als ich dann nochmal nachgefragt habe, war das Additiv schon im Tank. Ein Vorfilter sei da nicht gewesen. Schluck! Hoffe mal, dass der neue Hauptfilter hält (eigentlich sollte der dafür da sein). Nun also: neue Benzinpumpe mit Vorfilter rein und Tank reinigen, ggf. noch einen neuen Hauptfilter und Einspritzdüsen reinigen (lassen). Das hatte ich ohnehin gelegentlich vor, nach so vielen Jahren. Nun gut, man lernt halt nie aus. Ich sehe das nach wie vor sportlich, solange keine irreparablen Schäden entstehen.
Zur Benzinpumpe schreibe ich vielleicht noch einen eigenen Thread - die Suche nach Alternativen zum Original aus der Apotheke hat mich noch nicht wirklich befriedigt.
Ein schönes Wochenende wünscht
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#18
Mensch Jungs,hört auf euch so eine Grütze in den Tank/Motor zu kippen!
Ventielfrei ist auch so ein Dreck,löst alle Ablagerungen,und genau deswegen werden die Alten Motoren gequält!
"Ventiele haben Jahre mit den Ablagerungen auf die Schaftdichtungen geschlagen,diese sind irgendwann auch durch Ablagerungen dicht."
Fakto bei Ventielfrei:
Ventiele schließen nicht mehr richtig,sind zwar frei von Ablagerungen,können aber auf den auch befreiten und alten Schaftdichtungen nicht mehr schließen da Sie durch die Ventielablagerungen deformiert sind!
Ne Ladung E85 in den Tank und leerfahren,danach normal Super ROZ 95 tanken,Leitungen,Punpe und Injektoren sind sauber!
"Tank immer separe reinigen!!!" und nicht den alten Sud durch den Motor spühlen!!!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#19
Nimm die Pumpe raus u. spüle sie beidseitig mit Benzin o. Alkohol per Pressluft durch bevor sie blockiert Helge, dann erst neue Filter installieren. Wenn das Benzin nicht aus dem Tank sprudelt, blase Pressluft von unten durch die Spritleitung in den unbedingt nahezu leeren Tank, das setzt den Ablagerungsfilm über dem Hutfilter wieder für eine Weile frei;- sowie hilft als Diagnose wenn alles nach dieser Aktion wieder eine Weile einwandfrei funzt.
Zitieren
#20
Ich hab's noch gaaanz anders gemacht - nämlich garnicht. Die Aufgabe des Tages hieß: Tank leerfahren! Und das mache ich eigentlich am liebsten. Dann die Überraschung: kein Ruckeln und Sprotzen mehr! Kaltlauf wie immer besch...eiden, doch anschließend war die alte Rakete wieder am Start. Hab die Gänge weiß Gott nicht nur einmal bis an die 6.000 hochgejagt - hat er sehr gut vertragen. Anfänglich war der Tank noch 1/4 voll, das Additiv aber immer noch drin. Jetzt steht die Nadel auf Null, Reserve leuchtet aber noch nicht. Na ja, die Tankanzeige ist eh nicht für Mondlandungen gemacht.
Ich fahr jetzt noch ein bisschen, und dann wird der letzte Schluck Brühe einfach mit frischem Saft aufgefüllt. Hatte den Termin für die Tankreinigung schon gemacht, aber die temporäre Euphorie lässt die Experimentierfreudigkeit überwiegen. Kann sein, dass der Rückschlag dann irgendwann kommt, doch momentan bin ich fasziniert von diesen legendären Selbstheilungskräften! Möglicherweise hatte der Wagen sich nur sowas ähnliches wie den Magen verdorben. Ungefähr so, als wenn uns einer Chilisoße ins Müsli rührt, und das schon am frühen Morgen. Jetzt steht wieder Beobachtung auf dem Programm. Mal schaun, wie er dann mit frischem Sprit läuft. Die Tankreinigung werde ich wohl trotzdem mal machen - hat aber Zeit bis zum Winter. Dann können auch die Injektoren "ausgekocht" werden, ohne dass die Standzeit allzusehr schmerzt.
Heute habe ich auf jeden Fall so viel Gummi auf der Straße gelassen, dass sich die neuen Reifen zum Früjahr auch richtig lohnen!
Immerhin mal wieder 'ne Menge gelernt! Benzin-Vorfilter von den amerikanischen Treckerfahrern bestellt, die Pumpe ist auch kein Mysterium mehr... und was die Tankreinigung betrifft: man kann eine handvoll Straßensplitt nehmen, alte Auswuchtgewichte aus Blei gehen wohl auch - nur vorher schön kleinmachen! Gibt innen eine schöne Schicht Blei auf dem Blech. Das ganze mit Nitroverdünnung und Benzin dispergieren, und fertig ist die Reinigungssoße! Statt selber zu schwenken, den Tank in eine Betonmischmaschiene einspannen - wird wohl auch gerne gemacht.
Ich danke auf jeden Fall jedem, der sich hier irgendwie aktiv an diesem Irrsinn beteiligt und seine Erfahrungen mit mir und uns teilt! Nur ein Additiv (back to the thread) kommt mir nie wieder in diesen Tank! Das machen meine Nerven einfach nicht mit... aber heute war dieser Sprotz- und Ruckelalptraum tatsächlich einfach vorbei. Hoffentlich bin ich an keinem Feinstaubmessgerät vorbeigebrutzelt Biggrin2 - na ja, sowas wird eh statistisch eliminiert. Aber was da hinten rausgeflogen sein muss...
@ Marcus: Tankreinigung durch den Motor geht DOCH! Biglaugh
Na gut - heute noch große Klappe, und morgen wieder ganz klein... Rolleyes2 Freue mich aber schon auf das nächste Problem (wobei das aktuelle eigentlich "nur" emotional endgültig gelöst ist, aber das ist ja auch schon mal was).
Einen schönen Abend wünscht
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste