Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV - der richtige Einsteiger-Maserati?
#11
HH-QP schrieb:164 24v: ein super zuverlässiges Auto, nie im Stich gelassen, alles funktionierte, und von HH bis M mit 230 = 6.000 U/Min überhaupt kein Problem. QP ist komplett anders. ... fahr ihn nicht HH-M mit 230, weil er das nicht aushält.

Nanu? Sprechen wir vom QP4 3.2?

Ich habe zwar den 3200 GT aber der Motor ist ja weitgehend identisch. Bei 230 km/h dreht der mit gut 4500 U/min und wird mit etwa der Hälfte der Spitzenleistung gefordert. Das ist das reinste Schonprogramm.

Ich hatte vorher übrigens auch 2 Alfa, beide Spider, zuletzt den 916er mit 3.0 l - Motor :-)
Zitieren
#12
TB! schrieb:Nanu? Sprechen wir vom QP4 3.2?

Ich habe zwar den 3200 GT aber der Motor ist ja weitgehend identisch. Bei 230 km/h dreht der mit gut 4500 U/min und wird mit etwa der Hälfte der Spitzenleistung gefordert. Das ist das reinste Schonprogramm.

Ich hatte vorher übrigens auch 2 Alfa, beide Spider, zuletzt den 916er mit 3.0 l - Motor  :-)

Hallo Turbo Benzina!

Für Dich war also der 3200 GT der richtige Einsteiger-Maserati...fährt bei dem V8 nicht immer die Sorge vor einem kapitalen Motorschaden mit? Auch wenn man sicherlich wissen muss, dass ein Maserati Geld kostet, finde ich 20.000 EUR (so viel kostet - angeblich - ein AT-Motor) als Damokles-Schwert recht viel. Nach meinen Studien zum V8 fällt der QP 3.2 wegen der wohl doch sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf einen Motordefekt deswegen aus dem Raster. Inwieweit unterscheiden sich der V8 im QP und im 3200 GT eigentlich?

Wenn die (kolportierte) Zuverlässigkeit des V8-Biturbo höher wäre, hätte ich sicherlich lange überlegt, ob der 3200 GT für mich nicht die bessere Wahl als der Luft-911 gewesen ist, der's dann wurde (und mit dem ich auch echt happy bin). Finde den 3200 GT unfassbar elegant. Mal sehen, wenn Geld mal gar keine Rolle mehr spielen sollte...

Aber schon witzig, viele Maserati-Fahrer waren ehemalige Alfisti... Würde mich mal interessieren, ob die nun alle glücklicher sind.

Beste Grüße vom Jupp
Zitieren
#13
Hallo Don Jupp,

ich fahre einen QP V8 3.2. ! Den Motor musste ich bereits tauschen. Die Laufleistungen des ersten Motor lag bei 103.000Km. Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass die Motoren gleichgültig welcher Größe und Stärke "Turbomotoren" sind. Turbomotoren unterliegen immer einem größerem Verschleiß als herkömmliche Motoren. Aus diesem Grund behaupte ich, dass eine Laufleistung von 100.000.Km
eine ganz normale Lebensdauer dieses Motors ist. Vor 30 Jahren war ein Autofahrer froh, wenn er die 100.000.Km Laufleistung erreicht hat. Solltest du das Auto also wirklich nur für schöne Wochenendausfahrten nutzen, dann würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen V8 anschaffen. Wenn man sich jede 10.000.Km und natürlich auch bei Auffälligkeiten mit dem Motor befasst z. B. alle 10 die Ventile einstellen, Ölwechsel einhalten, Laufeigenschaften regelmäßig überprüfen usw, dann
glaube ich, überlebt ein V8 auch die 100.000Km.

Jetzt musst du nur noch einen finden, der möglichst wennig auf dem Tacho hat.

Eine Alternative ist auch ein Fahrzeug mit Motorschaden günstig zu erstehen.
Es gibt Motoren im Austausch die mit allen erforderlichen Neuteilen ca. 10.000.-Euro kosten. Ein neuer Motor ohne Einbau kostet übrigens ca. 16.000.- Euro.

Mein QP hat jetzt mit dem neuen Motor insges. 115000KM erreicht, ist also
12.000Km gelaufen und hat gerade die 2. Inspektion inkl Flüssigkeitentausch und Ventileinstellung hinter sich. Ich überprüfe regelmäßig Öl und höre genau hin was er macht. Aber er läuft wunderschön und macht wirklich Spaß!

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Suche

Hardy Konnerth
Zitieren
#14
Das ist viel wahres dabei was der Hardy sagt, bin zwar mehr aus dem Biturbolager aber auch dort halten die Motoren selten länger aus 100tkm, natürlich gibt es Ausnahmen die länger halten sind dann aber meist von älteren Personen mit einer Cruisereigenschaft gefahren und nicht voll und die auch immer alle Wartungen und Reparaturen durchgeführt haben lassen. Da so ein Auto halt am meisten Spass macht wenn man(n) auch mal richtig Gas geben kann, sonst reicht ein Golf auch, na klar fahr ich auch gerne Landstrassen und geniesse Fahrzeug und Natur, aber halt nicht immer. Ciao
Zitieren
#15
@ Hardy Konnerth
Diese Preise für Austausch- und neue Motoren sind sehr günstig. Wo bekommst Du diese Konditionen? Bitte um Info.

Weil: Vor einem Jahr ca. sagte Herr Schiemenz (Bonn) zu mir: eine Komplettrevision für einen 2.8 l V6-Motor kostet bei ihm mittlerweile 17.000 Euro. Bedingt auch durch die sehr teuren Teile-Preise.

Danke und Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#16
Ghibli 2.8: 115'000 km und kerngesund

Quattroporte 3.2 ottocilindri: 97'000 km und kerngesund

Bei richtiger, und nicht billiger Wartung, sowie bei angemessenem Umgang machen die Autos keine Probleme.

Viele Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#17
Es gibt wirklich auffällig viele GT 3200 mit zweitem Motor .. .. meiner gehört dazu. Der Erstbesitzer musste ihn bei 70 tkm austauschen lassen. Der Motor hat damals 5.000 EUR auf Kulanz gekostet. Inzwischen findet man allerdings auch viele GT, bei denen der Motor deutlich über 100 tkm gelaufen ist.

Wie auch immer: Für Laufleistungen von über 200 tkm waren die Alfa-Vierzylinder laut Gebrauchtwagenheft der ams bereits vor 30 Jahren gut. Von modernen Autos werden 300 tkm und mehr erwartet, auch Turbomotoren sollten ohne Revision 200 tkm erreichen. Was Maserati mit den Biturbos incl. den letzten 8-Zylindern veranstaltet hat, ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich werde das halt durch erhöhten Wartungsaufwand kompensieren .. .. Ventilspielkontrolle, ZR-Wechsel, bestes Öl und kurze Wechselintervalle gehören eh zum Standardprogramm. Zusätzlich werde ich versuchen, Erdbeben frühzeitig zu erkennen durch Kompressionstests (Hinweis auf verschlissene Kolbenringe ...) und die Einspritzventile rechtzeitig reinigen lassen.
Zitieren
#18
TB! schrieb:Ich werde das halt durch erhöhten Wartungsaufwand kompensieren .. .. Ventilspielkontrolle, ZR-Wechsel, bestes Öl und kurze Wechselintervalle gehören eh zum Standardprogramm. Zusätzlich werde ich versuchen, Erdbeben frühzeitig zu erkennen durch Kompressionstests (Hinweis auf verschlissene Kolbenringe ...) und die Einspritzventile rechtzeitig reinigen lassen.

gute idee. Das ist meiner Meinung nach der ganz normale Wartungsaufwand, den aber niemand einhält.
Zitieren
#19
hoehenberger schrieb:@ Hardy Konnerth
Diese Preise für Austausch- und neue Motoren sind sehr günstig. Wo bekommst Du diese Konditionen? Bitte um Info.

Weil: Vor einem Jahr ca. sagte Herr Schiemenz (Bonn) zu mir: eine Komplettrevision für einen 2.8 l V6-Motor kostet bei ihm mittlerweile 17.000 Euro. Bedingt auch durch die sehr teuren Teile-Preise.

Danke und Gruß,
hoehenberger

Vor einem Jahr hat Herr Schiemenz bei meinem Wagen eine Motorrevision durchgeführt - jetzt habe ich einen kompletten Motorschaden, und er legt den Hörer auf, wenn ich anrufe.
Zitieren
#20
Meinen hier wirklich einige nen M3, S4, C63, hält 200000km? ohne ne revision?Biglaughauch die heutigen??? Na ich weiß ja nicht. Und was kostet so ne Revision unter 20000€?Hit Und nen At. Motor? Für alle die Wartungintensität scheuen nen tipp: Polo 1.4, der hält und hält und.......
Und das schärfste, was hat nen Mase mit Alfa zu tun? Wegen der Außenspiegel und Taster? Mein Baumarktrasenmäher hat ne Zündkerze drin die sieht denen aus nem Porsche verdammt ähnlich, glaub die gehören dann ja auch zusammen. Bounce
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste