Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV - der richtige Einsteiger-Maserati?
#31
Hello Jupp,
ja Du hast recht, hatte ich übersehen. Verglichen mit dem Porsche ist der 3200 GT wahrscheinlich das schlechtere Geschäft.
Noch besser in der Hinsicht wird allerdings ein AUDI A6 Diesel sein ... wie war eigentlich nochmal die Frage?

Gruß,
hoehenberger
Zitieren
#32
Jupp hat recht!

Ich wundere mich selbst seit langem über die "stabilen" Preise bei Quattroporte und Ghibli. Für mich bildet sich hier gar kein Markt, weil die Preise nicht runter gehen, für die genannten Preise aber keiner kauft! Seht Euch doch die Börsen an, da stehen Autos seit Monaten, teilweise länger als 1 Jahr inseriert. Wir haben weder Käufer- noch Anbietermarkt - wir haben gar keinen Markt!

Mein Versuch einer Begründung: Die Besitzer haben

a) soviel seinerzeit gezahlt und nochmal soviel für die letzte Inspektion ausgegeben, dass sich keiner den Wertverlust für einen erzielbaren Preis eingesteht und
b) keiner der Besitzer muss aber verkaufen, das sind doch Zweit- und Drittwagen, dann steht er halt, mag sich der ein- oder andere denken.
c) Ausserdem spekuliert jeder auf den kommenden Klassiker in der Garage, den er jetzt besser nicht billig verscherbelt.

Da steht sein längerem ein G. GT mit über 150tkm drin..(..) und der Preis rutscht nur unmerklich, schönes Auto aber bei der Laufleistung Widerverkaufswert nahe 0. Billiger wird er deswegen aber seit einem Jahr nicht..

Bei dt. Oberklasse Autos (schätze 90% Firmenfahrzeuge oder Leasing) hat den Wertverlust schon der Steuerzahler oder die Firma gezahlt, der muss weg, der wird auch kein Klassiker, der ist einfach nur Schnee von gestern. Das ist meine Erklärung.

Und von den Zahlen ist der 3200 GT vergleichen mit einem 993 ebenfalls das schlechtere Geschäft. Hilft aber alles nichts, auch ich hab meinen M3 wieder gegen einen 222 4v getauscht und für das gleiche Geld inkl. der jetzt sukzessive durchgeführten Renovierung hätte ich mittlerweile einen brauchbaren Elfer aus den 80ern bekommen - will ich aber nicht!!

Manche Dinge kann man mit Zahlen nicht ausdrücken...

schön' Abend,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#33
Die Wellen schlagen hoch, aber alles wird sehr nüchtern u. sachlich argumentiert, es ist interessant die persönlichen Differenzierungen für Autokäufe mal auf diese Weise erfahren zu können.

Don Jupp: Wenn Du Dich geduldest wirst Du einen QPV wahrscheinlich schon im Frühjahr 2008 erhalten können. Zum Verhandlungsgeschick,- habe das hier im Forum nach Erwerb meines 4200er das Spiel erläutert, speziell die Masche mit der Ablösung von Restkrediten. Damals sagte ich ich könnte davon leben, dazu stehe ich heute noch.
Die Situation ist so günstig weil Maserati alles daran setzt die neueste QP Serie recht preisgerecht in den Markt zu drücken, dadurch werden viele von den “knochig” entäuschten CC-Besitzern frei werden.

Der Werbeaufwand ist immens, mit Gutscheinen, Accessoires usw.. Unten seht Ihr meine persönliche Einladung mit einem Superbenefit bei Ferragamo, werde das wahrscheinlich an einem WE in London o. Dubai wahrnehmen, da die Auswahl an Ferragamokollektionen im LK OH unterhalb dünn gesäht, sowie über meinen lokalen Landhandel auch nicht beziehbar ist.

[Bild: ferraxz0.th.jpg] 
Zitieren
#34
Hallo Don Jupp,

QP IV als Einsteiger-Maserati für eine Zeit von zwei bis drei Jahren. Emotional sicher richtig - wirtschaftlich eher nicht. Die Ersatzteilversorgung beim QP IV und Ghibli II wird langsam problematisch. Für meinen QP IV habe ich bereits gebrauchte und neue Teile in England und Italien gekauft, die in Deutschland nicht mehr verfügbar waren. Einige Teile gibt es bereits nicht mehr als Neuteile und die Qualität der Neuteile ist manchmal sehr bescheiden.

Mit keinem Wagen (z. B. M5, 850, 911, 928, etc.) hatte ich so hohe Wartungs- bzw. Instandsetzungskosten wie mit dem QP IV. Allerdings verbinde ich aber auch mit keinem anderen Wagen so viele Emotionen (Freude und Leid) - das verbindet. Der QP IV ist zeitlos elegant und auf Dauer - zumindest meiner Meinung nach - sicher die richtige Entscheidung.

Wie ich schon einmal sagte: "Eine der schönsten Möglichkeiten sein Geld zu vernichten." Aus diesem Grund wird er Instand gehalten und nicht verkauft, trotz seiner Unwirtschaftlichkeit.

Zoki
Zitieren
#35
Meine Meinung :

Grund Nummer 1 für die Preissituation der älteren Maserati :
Klassiker ist das Schlagwort.
Ghibli, 4porte, die älteren Modelle erst Recht, sind längst über die Talsohle hinaus.
Da wird nichts mehr billiger.
Außerdem, wieso sollte ein 4porte billiger sein als ein "gewöhnlicher" 222 oder 2.24V. (Ist jetzt nicht so gemeint wie es sich anhört).
Weil, und so kommt man zum 2ten Grund:
Teileträger, Ersatzteilspender.
Die Teile sind in der Summe mehr Wert wie das Auto als ganzes.
Deswegen ist Schluß mit Preisrutsch zu ein paar 1000 Euro.

Daniel
Zitieren
#36
Ja ja, es ist wirklich nicht nur mit Emotionen zu erklären soviel Geld auszugeben und trotzdem bei der Stange zu bleiben.Hit

Meine Rechnung lautet folgender Maßen: insgesamt stecken in meinen Auto 50000€ für alles bis jetzt, bei bis zum Ende Oktober 30000km. Bis jetzt habe ich die Hoffnung 10000km ohne Probleme durchzukommen. Dieses Jahr sind zwar die Bremsen vor 2000km geschliffen worden ok. mein Fehler gewesen. (siehe Thema falsches Bremsen?) Tja und gleich am  Anfang der Saison bei km 78050 ist der Kühlschlauch geplatzt, 50km nach der Revesion. Da war mir der Arsch auf Grundeis gegangen. Reparatur kostenlos. Tja nun mal rechnen, Eigentlich doch ein Schnäppchen oder? Für 50000€ ein PKW das bis jetzt alles auf der Straße weggerannt ist.
Interessant ist das mein Firmenwagen zwischen Berlin und Wolgast min 2* im Monat hin und her fährt und das heißt min. 1/2h fahre ich dauerhaft zwischen 230- 300 laut GPS.+ 15min im gleichen Level auf den Berliner Ring.
Ich bin sonst fast jeden Sonnentag auf der 3 spurigen A10 unterwegs wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen alles über 260km/h. Und das seit 2 Jahren. Das schönste Erlebnis für mich war letztens ein Audi S8 aktuelles Modell mit V10 des Lambo. Bis 275km/h kam er mit, dann war bei ihm Schluss, und das 1/2h auf der A20. Danach haben wir auf der Tanke gefachsimpelt. Nicht falsch verstehen kein Rennen alles schön mit Abstand usw nach Stvo. Also was kostet denn den sein Leasing auf drei jahre???

Übrigens beim Service bin ich zu Modena Performance gewechselt, keine Vorkasse oder Barzahlung
Die haben für Maserati die Motorevesionen zur Garantiezeit für Qp.IV gemacht bis zu Ferrariübernahme.
Und meine vorgabe für die Mechaniker ist deutlich aber teuer, alles raus was nicht min. 10000km hält, Nur in die Kühlschläuche hatte keiner geschautShoot5
Zitieren
#37
Kenne das genauso auf der A20, aber Don Jupp wird dieses Erlebnis nie haben. Er glaubt sich zwar bisher nicht durch uns verstanden, was aber an seiner eigenen Vorgehensweise liegt, wie hoehenberger ihm das bereits “durch die Blume” zu erklären versuchte.
Er fragt begründet nach Unterschieden zwischen QP u. deutschem Premium, stellt dazu kalkulatorisch M5, E 500 ins Forum.
Ich denke also aha, da hat einer die Zeichen seines Images erkannt u. will es durch perfektes Understatement per chicen V8 Evo untermalen. Aufgrund der folgenden Schilderungen der prekären ET-Situation Einiger von uns gebe ich ihm den Tip zu warten um vielleicht bald sogar mit einem der ersten QPV aufwarten zu können, denn der wird gerade jetzt vom größten Wertverlustrutsch erfasst werden, ist Fahrerlebnis pur mit einer klasse “Antriebsstrangqualität”.
Don Jupp liebäugelt jedoch mit einem 2,8L Motörchen im QP, (den er nur als 3. Spassfahrzeug haben will), welches ja unsere 1 Tönnchen Biturbos recht behende nach vorne treibt wie wir alle wissen………wozu dann überhaupt den Vergleich zum E500 erfragen?
Dazu kann es nur eine neue Kalkulation geben Don Jupp: Einen 528i o. 280er MB, die sind richtig günstig, auch recht schnell, Du wirst sie garantiert wieder los, lassen Dich nie im Stich, u. wenn, wird sie Dir jede freie KFZ-Werkstatt wieder billigst instand setzen.
Jupp, als 3. Fahrzeug würde ich immer einen Dampfhammer wählen da ich den sporadisch zum Spaß fahren will, wie war noch die ursprüngliche Frage hoehenberger???
Zitieren
#38
Der hier ist übrigens in einem miserablen Zustand, nicht wert vorbeizufahren, rostet, gammelig, muffig, usw:

http://www.mobile.de/SIDaf.sFEBzp3fwDy27...1267465662 &

Aber er ist, wie Daniel passend bemerkte, ein interessantes Ersatzteillager. Der “Kurde” offerierte mir sofort 3000Euro Nachlaß, da steckte auch noch mehr d’rin……
Ist nur 5min von der BAB7-Ausfahrt GÖ, gerade am McDonalds vorbei, entfernt auf der linken Seite.
Auf dem Rückweg unbedingt quer durch GÖ zur BAB-Auffahrt Nord an den beiden ALFA & FIAT Autohäusern der Periello-Brüder vorbeischauen, die haben oft schöne Sachen auf ihrem Hof stehen.
Zitieren
#39
hoehenberger schrieb:Ich mach mal folgende Rechnung auf:

Porsche 45.000 + 10.000 für Wartung/Reparaturen + 5.000 Wertverlust
= Du hast 60.000 ausgegeben

Quattroporte IV 20.000 + 20.000 für Reparaturen/Wartung (worst case) + 10.000 Wertverlust
= Du hast 50.000 ausgegeben

Ist das Dein Ernst? Blamabel ... ^^
Zitieren
#40
hoehenberger schrieb:Hello Jupp,
ja Du hast recht, hatte ich übersehen. Verglichen mit dem Porsche ist der 3200 GT wahrscheinlich das schlechtere Geschäft.
Noch besser in der Hinsicht wird allerdings ein AUDI A6 Diesel sein ... wie war eigentlich nochmal die Frage?

Gruß,
hoehenberger

...und noch besser als der A6 Diesel wäre ein Panda, die verlieren nämlich erstaunlich wenig an Wert. Und noch schneller als jeder Maserati hier im Forum ist ein Ferrari FXX...und Du hast Recht, mit der Ausgangsfrage hat beides recht wenig zu tun.


veith2224v schrieb:Ich wundere mich selbst seit langem über die "stabilen" Preise bei Quattroporte und Ghibli. Für mich bildet sich hier gar kein Markt, weil die Preise nicht runter gehen, für die genannten Preise aber keiner kauft! Seht Euch doch die Börsen an, da stehen Autos seit Monaten, teilweise länger als 1 Jahr inseriert. Wir haben weder Käufer- noch Anbietermarkt - wir haben gar keinen Markt!

Danke, Veith, ich bin erleichtert...genau diese Hintergründe hoffte ich zu erfahren...Deine Erklärungen sind sehr plausibel.

Thorsten Ruge schrieb:Er fragt begründet nach Unterschieden zwischen QP u. deutschem Premium, stellt dazu kalkulatorisch M5, E 500 ins Forum.
Kann man einen QP V8 damit nicht vergleichen? Und wenn es ums kalkulatorische geht: Untermauert es meine Argumentation nicht noch zusätzlich, wenn ein M5 gleichen Baujahrs/KM-Stand billiger ist als ein QP mit 2,0 oder 2,8-"Motörchen"?


Thorsten Ruge schrieb:Ich denke also aha, da hat einer die Zeichen seines Images erkannt u. will es durch perfektes Understatement per chicen V8 Evo untermalen.  
Was ist "das Zeichen meines Images"?

Thorsten Ruge schrieb:Aufgrund der folgenden Schilderungen der prekären ET-Situation  Einiger von uns gebe ich ihm den Tip zu warten um vielleicht bald sogar mit einem der ersten QPV aufwarten zu können, denn der wird gerade jetzt vom größten Wertverlustrutsch erfasst werden, ist Fahrerlebnis pur mit einer klasse “Antriebsstrangqualität”.  
Und er antwortet "durch die Blume", dass er nicht glaubt, das in allernächster Zeit absehbar ist, dass ein QP V im Preisrahmen zwischen 10k und 20k erhältlich ist.

Thorsten Ruge schrieb:Don Jupp liebäugelt jedoch mit einem 2,8L Motörchen im QP, (den er nur als 3. Spassfahrzeug haben will), welches ja unsere 1 Tönnchen Biturbos recht behende nach vorne treibt wie wir alle wissen………wozu dann überhaupt den Vergleich zum E500 erfragen?
Der Vergleich zu einem E500 ist von mir nie erfragt worden. Oder überlese ich gerade irgendwo meine Frage "Wie fährt sich eigentlich ein QP IV mit 2,8L-Motörchen im Vergleich zu einem E500?"

Thorsten Ruge schrieb:Dazu kann es nur eine neue Kalkulation geben Don Jupp: Einen 528i o. 280er MB, die sind richtig günstig, auch recht schnell, Du wirst sie garantiert wieder los, lassen Dich nie im Stich, u. wenn,  wird sie Dir jede freie KFZ-Werkstatt wieder billigst instand setzen.
Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass diejenigen, die sich in Autoforen aufhalten und noch nicht im Besitz der jeweiligen Marke sind, immer mit solchen Antworten wie dieser rechnen müssen. Wenn einer im Porsche-Forum fragt, ob ein Boxster trotz der Kurbelwellensimmering-Problematik an sich recht zuverlässig ist, wird über kurz oder lang jemand kommen und ihm "eine Reisschüssel wie einen 350Z, der ist sicher ganz toll zuverlässig" empfehlen. Im Alfa-Forum wird derjenige, der mehr über die Motorschäden des 2,0 TS erfragt, bald zu hören bekommen, "lieber bei Opel zu bleiben, denn Alfa fährt man mit 6 Zylindern".

Finde ich ganz witzig, dieses Phänomen.

Thorsten Ruge schrieb:... wie war noch die ursprüngliche Frage hoehenberger???
Die Frage war: Welches Auto mit mickrigem Motörchen für mich am besten geeignet ist, ein tiefergelegter 528i oder ein 280E mit Vierrohrauspuff? Und als zusätzliches Bonbon: Bei welchem Fahrzeugtyp habe ich den nachhaltigsten Spaß, möglichst ausgiebig Fähnchenhändler im Rotlichtmilieu zu besuchen und nebenher noch etwas türkisch zu lernen?

Beste Grüße vom Jupp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste