Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV - der richtige Einsteiger-Maserati?
#61
Mir kommt es so vor als würde der Zahrn der Zeit nun auch die Qp's im Forum erwischen außer Hohenberger und Jupp gibts glaube ich gar keine QPIV Fahrer mehr, oder? Ist ja klar dass sich alles von der Biturbo-Ära hin zu den neuen QPV/4200/GT verschiebt. Nur die 3200 sind biturbomäßig noch mit einer reichlichen Gemeinde hier im Forum vertrteten so mein Eindruck. Deswegen werden die QP-Mitteilungen für einen Neuankömmling nicht reichhaltiger, das meine ich.

Die beste Einschätzung zum QP habe ich mal im Carpassion-Forum gelesen (darf ich hier sagen oder?). Schau da mal bei Maserati und da fragt einer nach Kaufempfehlung für einen QPV8 und dann anwtortet ein "Stromberger" darauf sehr ausführlich (Mit Scheibenproblematik und V8 gegen 2.0 und 2,8 usw). Der hat mal alle Garageristen abgeklappert und viele Infos zum Kauf zusammen getragen. Ich hatte neulich auch mal in dem "Schnäppchen"-Thread einen Link gestezt ist mir jetzt aber zu aufwendig. Wenn du's gefunden hast, sei so gut und kopier den Text doch mal hier rein damit so was auffindbar ist.

Zu dem ebay-QP weiß ich nur dass der schon mal vor längerem bei ebay angeboten worden ist. Ist nicht verkauft worden denn das ist derselbe Anbieter der ihn wieder reingenommen hat. Bei dem von dir genannten in autoscout kann es nur um den silbernen gehebn für 11,900. Der geht immer schrittweise vom Händler runter bis 8.900 und dann wird er wieder mit 12,900 reingesetzt. Ich vermute das dieses Auto hier aus mal im Forum vom langjährigen Vorbesitzer angeboten worden ist. Schau unter "Biete" nach da sollte er glaube ich utopische 14.000 kosten aber war merkürdigerweise schnell weg. Meine vermutung: Ging zur inzahlungnahme an einen Händler. Die hier vom Anbieter vorgebrachte Historie war aber ganz gut. Deswegen hingehen und fragen warum der für 8900 neulich drinstand (und nicht verkauft wird zu dem Preis) und dann 7k auf den tisch des Hauses legen. Ist ein reparierter Unfall musst du alles normal kontrollieren. Und dann ab zu einem Experten und sofort alles machen was nötig ist zahnriemen Ventile einstellen usw.
Dann könnte der okay sein (wenn es der ist - du musst recherhcieren!!).

Sonst denk drann dass die 2.0 wohl alles Italo-Importe sind weil in Deutschland nie angeboten (stimmt das??). Ich sage nichts gegen unsere italienischen Freunde aber eine Qp mit 200.000 km ist nur noch 4.000 wert und wenn er dann plötzlich 71.000 KM drauf hat geht er vielleicht auch für 8000 weg. Andereseits ist Italo natürlichgut wegen Winter wenn die Kiste verrostet ist hilft alles nichts mehr. da ist es wirtschaftlicher für 30.000 einen QPV zu kaufen obwohl dur die nächsten drei Jahre jedes Jahr 5000,- Wertverlust hast. Also WInter würde ich nicht machen dann libeer Saisonkennzeichen und im Winter jmit nem Alfa 145 rumrutschen.

Preis muss gar nichts heißen bei den Autos denn viele die die anbeiten haben doch gar keine Ahnung davon. Siehe den QPIV aus Stuttgart der uns als Evoluzione verkauft werden soll obwohl es ein Baujahr 94 oder 95 sein muss. Dann werden Preisvorstellungen halt auch mal unrealistisch weil aus welchen gründen auch immer der sich denkt "Booaah habe jetzt einen Maser in der Garage der bringt aber richtig Kohle". Neulich wurde ein QP für 5.200 verkauft (siehe "Schnäppchen"-thema) der war wohl richtig gut nur Türen mussten lakciert werden. Expose mit allen Wartungen frisch von Maserati-Vertragswerkstatt und allem möglichen neu der war aber auch schnell weg. Also es geht auch anders. Berichte uns von deinen Erfahrungen!! Niuchst ist blöder als man nimmt sich Zeit und gibt Tipps und dann hört man nix mehr!

Schönen Gruß
Hans
Zitieren
#62
so sehe ich es auch,Danke Hans!

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#63
Muc3200GT schrieb:
bretu2 schrieb:wenn der Wagen 50.000 hat und z.B. Bj.99 ist wie alt ist dann der erste Zahnriemen???
Ja kannst dich bestimmt dann entspannt im Fahrersitz zurücklehnen und warten bis der ADAC dich dann abholt!
..

wo ist das Problem? Zahnriemen kommt eh dann und wann, und wenn das unklar ist muss man das eben gleich mal machen (anstatt nur Volltanken Shocked und losfahren). Wenn er jetzt die 12 Jahre gehalten hat und jetzt gleich gewechselt wird solte ja kein Schaden enstanden sein. Oder?

"lies mal genauer,"wenn der Zahnriemen älter als 3 jahre ist sollte Der sowieso getauscht werden.
Ist nicht reparaturscheu wegen Austin aber stell eine solche Frage,darum ging es mirRolleyes2

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#64
bretu2 schrieb:
Muc3200GT schrieb:
bretu2 schrieb:wenn der Wagen 50.000 hat und z.B. Bj.99 ist wie alt ist dann der erste Zahnriemen???
Ja kannst dich bestimmt dann entspannt im Fahrersitz zurücklehnen und warten bis der ADAC dich dann abholt!
..

wo ist das Problem? Zahnriemen kommt eh dann und wann, und wenn das unklar ist muss man das eben gleich mal machen (anstatt nur Volltanken Shocked und losfahren). Wenn er jetzt die 12 Jahre gehalten hat und jetzt gleich gewechselt wird solte ja kein Schaden enstanden sein. Oder?

"lies mal genauer,"wenn der Zahnriemen älter als 3 jahre ist sollte Der sowieso getauscht werden.
Ist nicht reparaturscheu wegen Austin aber stell eine solche Frage,darum ging es mirRolleyes2

Grüssle

ah ok, war nicht schnell genug beim um die Ecke lesen...

aber hängt dann natürlich davon ab wann diese erste inspection gemacht wurde (und ob man der Sache traut)
Zitieren
#65
da traue ich z.B. kaum einen ich schmeiße immer den alten runter inkl. der anderen Riemen.
Wenn es eine Werkstatt gemacht hat mit Rechnung dann ist auch hier die Frage ob die das richtig gemacht haben.
Da hat mann dann wenigstens was in der Hand,beim Privatkauf fehlt aber die Gewährleistung...............besser tauschen!

Grüssle
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#66
Erst noch mal vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten.
Ihr habt mich nicht ausreichend geschockt, dass ich mein Vorhaben ändern würde, weshalb ich mich jetzt auf die Suche nach einem (möglichst) deutschen und (möglichst) gepflegten QP machen werde :). Spätestens wenn ich ihn habe und als erste Amtshandlung der Riemen gewechselt ist, stelle ich Fotos ein.
Die Tipps von Hans Dreizack befolge ich nach Feierabend und recherchiere, ob die 2.0 wirklich immer Importe sind.
Zur Versicherung: Da hat mir die Antwort von Muc3200GT geholfen - ich werde versuchen, nach Möglichkeit in die von der Swiss National zu kommen. Wirkt auf mich seriös.

Gruß,
Benjamin

Edit: Mehr als "auf die Schnauze fallen" kann ich nicht... Hab ich halt eben eine gewisse Zeit kein Auto, geht ja im Moment (genau wie im Studium) auch.
Zitieren
#67
Was haben denn alle immer mit dem Zahnriemen, das ist so ziemlich das einfachste an den Kisten was es zu tun gibt. Teilewert 300 Euro und ein gemütlicher !!! Schraubersamstag.
Viel wichtiger :
Zustand der Turbolader und Krümmer, Ventileinstellung, Kupplung, Diff, Bremsen, Stoßdämpfer, Scheiben, Scheinwerfer, ...... und vor allem der Rost (an im Winter gefahrenen Kisten), Km Leistung ist auch problematisch - wer einmal die unterdimensionierten Hauptlager gesehen hat weiß warum.
Da geht Kohle rein, nicht in einen lächerlichen Zahnriemenwechsel.

Zu Deiner Frage an mich warum ich meine "lass es einTraum bleiben".
Du bist automobiler Anfänger, eine solche Karre ist nichts für einen Anfänger. Das ist nicht böse gemeint, das ist die Wahrheit.
Und Erfahrng mit nem Austin wird Dich nicht wirklich weiterbringen, von den nicht vergleichbaren Teilepreisen gar nicht zu sprechen.

Daniel
Zitieren
#68
@benjamins475
ich schraube seit 23 Jahren hauptsächlich an italienischen Autos und bin sie auch gefahren,was da auf dich zukommen kann ist mit Austin oder wer weiß was nicht zu vergleichen!
Die Versicherung ist ein Witz im Gegensatz was da auf dich zukommen "kann".
Ich glaube das dich hier niemand abschrecken will oder dir irgendwas vermießen möchte aber der QPIV ist kein "Anfängerauto",wenn er auch so unscheinbar ausschaut Er ist es gewiss nicht!
Ich wollte selbst einen Kaufen,(gibt hier einen Beitrag von mir!) habe aber davon abgelassen,nicht weil ich mir das nicht zutraue,sondern ich schlafe nachts lieber!
Du suchst dann noch einen Altagstauglichen,ist Er bestimmt wenn alles im grünen Bereich ist aber da gibt es bestimmt bessere Alternativen.
Ein M5 wäre da eine,sorry Jungs ist nur ein Beispiel!!!
Wir kennen Alle unsere Fahrzeuge und ihre Sorgen,aber der QPIV 2.0 oder ein V8 ist nicht gerade etwas für Neueinsteiger,wer den Nerv hat und sich dazu hingezogen fühlt..................
Eher "benjamins475" du greifst zu einem 424V,sicherlich ist das auch nicht gerade was dir vorschwebt aber der macht richtig Spaß wenn du seine Sorgen im Griff hast!
Ich habe nur ein 420SI aber es ist ein Maserati und ich schäme mich keineswegs dafür,mit knapp 270PS die wir hier rausgeholt haben werde ich das nächste Frühjahr bestimmt meinen Spaß haben,zumal ich dieses Auto was noch wirklich eines ist liebe!
Der QPIV gefällt mir auch aber das Ganze ist mir zu Wage um mich mit der Materie anzufreunden,an Kohle fehlt es mir nicht aber ich habe mich dagegen entschieden.
Wir freuen uns sicherlich alle (auch Daniel Biglaugh)wenn du demnächst als volles Mitglied mit dem QPIV hier einsteigst bedenke aber immer das es Anschaffungen gibt die im Endefekt ihren Efekt verfehlen!

Grüssle von bretu2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#69
Hi!
@bretu: Ich habe das jetzt auch nicht als "vermiesen" aufgefasst. Wollte ja gerade ehrliche Meinungen hören.
Kontruktiv war der Vorschlag, mich erst mal nach was Anderem umzusehen, wie dem 424V. Das werde ich auch tun.
@Daniel: Die ("0815"-)Alternative ist ein Alfa. Sicherlich bauen/haben gebaut auch die schöne Autos, das haben Italiener offenbar so an sich :-) Aber wenn ich ohnehin schon Leidensfähigkeit mitbringen muss, dann kann ich mich doch gleich für den Maserati entscheiden. Es ist auch nicht so, dass ich davor scheue, Geld für die Instandsetzung/-haltung eines Fahrzeugs auszugeben. Im Gegenteil - ich halte das für normal. Den "automobilen Anfänger" kann ich hinsichtlich Schrauben auch problemlos auf mir sitzen lassen :-)

Quintessenz - ich schau mich etwas offener um, nicht mehr eingeschränkt auf QPIV. Zugreifen werde ich nur dann, wenn ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass das Fahrzeug kein "Schrott" ist.

Gruß und danke für's in die Realität zurückholen,
Benjamin
Zitieren
#70
@benjamins475

Das hauptsächliche Problem am Quattroporte IV, und das wird auch das Hauptproblem beim V, ist eigentlich folgendes (meine Meinung) :

Das Auto war eine sehr hochpreisige Limousine, der IV lag bei ca. 130 TDM, die V8 bei 150 TDM. Weil es Limousinen sind, wurden diese Autos von der gut betuchten Klientel meist als Alltagswagen benutzt, leider auch sehr oft im Winter. Man will schlieslich das ganze Jahr mit nem Luxuswagen unterwegs sein. Ähnlich ist es mit den Ferrari 4 Sitzern 400, 412, 456 und irgendwann auch mit dem FF. Die Verwendung als Alltagswagen bringt nunmal KM mit sich, der Winter setzt der Karosse UND der Technik zu.
Die Coupes aus den gleichen Baujahren sind meistens in deutlich besseren Zuständen zu finden, wurden meist als 2. oder 3. Fahrzeug angeschafft. Zusätzlich waren die in der Anschaffung deutlich günstiger, ein Ghibli kostete z.B. rund 100 - 105 TDM, also doch 1/5 weniger als ein Quattroporte, Nach ein paar Jahren merkt man das am Kaufpreis, heute dürfte von der Preisdifferenz jedoch nicht mehr viel zu spüren sein.

Also warum als Einsteiger gleich die größte Herrausforderung anschaffen wenn es geeignetere Objekte gibt.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste