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Biturbo 2,8L Zuendverteiler
#21
cavallino70 schrieb:Genau, das stimmt dann bei mir ja schon mal. Und wenn nun der Rest auch auf PMS/OT (der Takt wo er funken muesste) steht, wo zeigt dann der Verteilerfinger hin?
Mensch Andre, dann muss er doch neben die VT-Rand-Kerbe von Zyl. 1 zeigen! Er funkt nicht im OT, weil Maserati Biextravagant im OT noch auf Ausstoss steht!
Vergiss doch mal Zyl. 6, mach es doch einfach ohne PMS von Hand. Du bist also im OT wenn Zyl. 1 auf Ausstoss steht! Dann sind die Einlassventile geschlossen u. das Auslassventil noch offen, schau Dir die NW-Stellung doch mal an! Die NW's sind jetzt genau nachzupositionieren, weil die PMS-Kerbe erst jetzt mittig ganz unten steht wenn Du nun nochmal  nachschaust. Du hast momentan immer noch Zahnversatz, darum rennt er crabby, wenn Du Dir nicht sicher bist dreh die Kerze von Zyl. 1 raus u. stecke die Tiefenmessuhr wieder in das Loch, dann siehst Du ja wenn der Kolben oben ankommt, und, wie steht jetzt die NW? Korrigier das nach, und schon passen die NW-Positionen und Zyl. 1 ist auf Ausstoss, PMS-Ritze ganz unten, richtig?
In dieser OT-Pos. dreh ihn leicht zurück, fummel die VT-Welle rein und drehe nach vorne auf Zündpos. des Zyl. 1, zeigt der Finger dann nicht genau auf Zyl. 1-Kerbe, drehste eben etwas mehr vor den OT u. fummelst die Welle etwas eher, bzw. später rein, bis es eben endlich passt, genau wie auf Georgs Foto, da musst Du hin, es ist wirklich einfach!
Nach jedem Versuch dreh ihn 360Grad auf Zyl. 1 Zündpos., die liegt hinter dem OT beim Maserati Biturbo! Erst dann muss der Finger immer auf die Zyl. 1 Kerbe zeigen, die NW-Markierungen sollten jetzt exakt 180Grad versetzt sein, wiederhole es 3x Rundherumdrehen zwecks Sicherheit, sowohl OT-Pos. usw., - erst wenn Du pro Umdrehung keinen Wanderversatz mehr hast stimmt es endlich!
Der Pfeil ist übrigens auf der Plastikglockenkappe des ZF-Getriebe, aber das brauchst du doch gar nicht,  mache es halt einfach manuell, danach schnurrt er wie eine Katze!
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#22
Manno Thorsten, an den NW kann und brauch ich nichts nachpositionieren, da diese exakt stimmen mit den Loechern. Ich habe keinen Zahnversatz. Wie du sicherlich vorher gelesen hast, habe ich das jetzt nach alter Ferrari Sitte eingebaut und er geht perfekt. Mot 250 angeklemmt Zuendverstellung 12-30Grad passt, Zuendbilder top, Probefahrt gemacht.
Was soll ich nachpositionieren wenn Tiefenmesser sagt Zyl.1 auf OT, PMS Markierung unten im Loch mitte sowie Kerbe Zahnriemenantrieb genau bei Markierung und die Loecher der NW-Raeder stehen perfekt mittig an den Stegen mit dem Pfeil? ...Ja ...Jaa, ...Nee? Wieviel Grad nach OT liegt denn die Zuendposition?
Das mag sein, dass beim OT Arbeitstakt des 1.Zylinder sein Auslasventil noch offen ist, was aber fuer die Zuendung voellig irrelevant ist, da diese ja erst beim naechsten OT stattfindet und dann ist es zu. Den hab ich mir dann auch gesucht und den Verteiler frei nach Ferrari so eingebaut das der besagte unter Finger Mittig auf die Kerbe am Rand zeigt. Diese Kerbe zeigt richtigerweise aber nicht die Position des Kontaktes des 1. Zyl. in der Verteilerkappe. Dannach 720Grad (und nicht 360!)weitergedreht auf die 10 Grad vor OT und da passt es mit dem Kontakt. Anschliessend 720Grad weitergedreht, nur diesmal 30Grad vorher stehen lassen. Passte immer noch mit dem Kontakt (nur nicht mehr mittig), selbst wenn er 10Grad nachher Zuenden wuerde, waere noch optimaler Kontaktabstand da. Summa summarum steht der Kontakt von -40Grad bis +10Grad Zuendwinkel optimal am Finger an. Mehr Zuendverstellung macht das Steuergeraet glaub ich nicht(gemessen 30Grad). Den Rest regelt die IAW (laut Antolino). Soviel zu meinem Auto. Wahrscheinlich sehe ich da auch irgendwas falsch und wir reden aneinander vorbei.

Ich hatte es nur erst nach dem Handbuch mit Zylinder 6 gemacht und da lief er (trotz RICHTIGER OT-Stellung aller mechanischen Komponenten) wie der besagte Sack Nuesse. Was mir aber vorher auf Grund einiger Fragwuerdigkeiten klar war. Deswegen wollte ich nun mal verstehen wie das mit dieser Einbaustellung funktionieren soll, und ob das mit der Riemenscheibe auf der Schweizer Biturbo-Seite nicht irgendwie falsch ist. Es scheint ja auch, wie man den vorangegangenen Bildern und Texten entnehmen kann, verschieden Einstellungen der verschiedenen Motoren zu geben. Siehe auch besagter OT Pfeil an der Schwungscheibe, gelle. Im Zuge des technischen Fortschritts kann sich da schon mal was bis 1994 aendern, was nicht in dem WHB ist was ich hier vorliegen habe, oder ueber Aenderungsmitteilungen publiziert wurde deren Inhalt heute keiner kennt.
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#23
Klasse, dann hast Du es jetzt. Nur auf Zyl. 1 arbeiten, weg vom 6., das ist richtig, die Wiederholungen passen jetzt, alles bestens. Dance
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