Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung der Lichtmaschine beim Maserati 430 3V
#1
Die original verbaute Lichtmaschine hat, in der Spitze, 65 Ah und das ist viel zu wenig!
Ich hatte mir eine Lima vom Opel Tigra angeschaut. Die hat 120 Ah und schein zu passen.
ABER!
Die Riemenscheibe muß getauscht werden und hier war nun mein Problem!

Nun ist die Lima vom Tigra eingebaut und läuft ohne Probleme!!!

Laut Aussage eines Lima- und Anlasserinstandsetzers ist die Tigra Lima eine Delco und die Reimenscheibe auch.
Ich mußte noch eine Distanzmuffe einsetzten und den Pluspolanschluß ändern.

Wer aufmerksam ist, der wird gesehen haben, dass ich den Ursprungstest am 12.07.2007 eingestellt haba.
Am Nachmittag des 14.07.2007 haben ich den Umbau angefangen und am Aben war die Lima eingebaut.
Zitieren
#2
die scheibe der originalen lima ?
Zitieren
#3
saxton schrieb:die scheibe der originalen lima ?

Das ist doch das Erste was ich kontrolliert habe aber der Innendurchmesser der Reimenscheibe paßt nicht!

Ich bin aber auch schon weiter gekommen. Bei einem Lima-Service habe ich eine Riemenscheiben mit dem passenden Innendurchmesser bekommen und ein Freund wird mir noch die Distanzbuchse drehen.
Damit dürfte die Sache erledigt sein!
Zitieren
#4
berichte mal ob die scheinbar zu passende lima tatsächlich passt. meine schwächelte letztes jahr weswegen ich mir eine überholte besorgt habe. geeignet war eigentlich nur die Delco Remy wenn ich mich richtig erinnere.
grüsse
Zitieren
#5
hat die Leistung bei Lichtmaschinen nicht auch was mit der Drehzahl zu tun? Wenn du die Drehzahl nicht anhebst, durch eine kleineres Riemenrad, kann es sein, deine 120AH Maschine macht wieder nur 65 Ah. Schau dir das Primär Rad am Tigra mal an, wie groß das ist.
Zitieren
#6
btw: warum soll das ned reichen? Hast du ne Standheizung drin oder nen Rummskasten? Möglicherweise sind auch die Kohlebürsten runter oder, was noch trivialer wäre, die Batterie hat nen Schaden? Nimm doch mal n Zangenamperameter und messe mal bei laufendem Motor, was in die Batterie reinfliesst, wenn alle anderen el. Verbraucher aus sin. wenn da bloss 10A fliessen, würde ich schon stutzig werden....
Zitieren
#7
Die AC-Delco sind die richtigen, auch von deren deren Riemenscheiben sind viele zum Maser kompatibel, man kann sie auch separat beim Händler erhalten.
Viel wichtiger für die Maserati ist die Anschlußkonfiguration auf der Rückseite der jeweiligen Delcoversion, alles recht detailliert von mir im alten, neueren Forum beschrieben.
Zitieren
#8
saxton schrieb:berichte mal ob die scheinbar zu passende lima tatsächlich passt. meine schwächelte letztes jahr weswegen ich mir eine überholte besorgt habe. geeignet war eigentlich nur die Delco Remy wenn ich mich richtig erinnere.
grüsse

Die Lima vom Tigra ist eingebaut und läuft ohne Probleme!

Laut Aussage eines Lima- und Anlasserinstandsetzers ist die Tigra Lima eine Delco und die Reimenscheibe auch.
Ich mußte noch eine Distanzmuffe einsetzten und den Pluspolanschluß ändern.
Zitieren
#9
hallo, hört man gerne wenns funzt. als distanz habe ich wenn ich mich richtig erinnere zwei M10 muttern verwendet.
grüsse
Zitieren
#10
Ne!!! Das geht doch viel eleganter!
Überall gibt es Drehereien und ich habe das Glück, dass ein Freund eine Drehbank hat.
Die Distanzmuffe hat er mir mal ebens so gemacht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste