Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Quattroporte
#1
Liebe Gemeinde,

vorab kurz zu mir; ich komme aus Raum HH, wir haben einen 911er Cabrio und als Familienauto einen 330D und liebäugelten als Nachfolger für den BMW eigentlich mit einem Panamera S (ja ich weiß optisch gewöhnungsbedürftig), wobei dieser preislich wohl erst im nächsten Jahr unsere Range erreicht haben wird. Den QP hatte ich (als kommenden Klassiker) schon immer im Hinterkopf und musste jetzt nach einiger Recherche feststellen, dass dieser wohl technisch weitestgehend problemlos ist und einen erstaunlich niedrigen Marktwert hat. Sodass angesichts, des im Gegensatz zum Porsche, wohl deutlich höheren Verbrauchs, finanziell noch Luft für einen kleinen Alfa für den Arbeitsweg wäre (zumal am QP keine AHK für meine Räder möglich ist). Nun genug der Vorgeschichte, jetzt zu meinem Fragenkatalog:
1. Welches Baujahr (vor 2009) ist empfehlenswert, gab es aus technischer und qualitativer Sicht ( ZF Automatik ist bekannt) tiefgreifende Änderungen?
Eher einen frühen QP für unter 30K€ von Privat oder einen 2007er im Bereich 40K€ kaufen?
In welchen Versionen wurde der Sportauspuff verbaut, klanglich ein Muß?
2.  Bei welcher Km Leistung ist mit dem Tausch von Bremsen, Aufhängungsteilen, Stoßdämpfern zu rechnen, Teilekosten im Rahmen (vergleichbar Porsche) oder entsprechend Exotenstatus?
Gibt es freie Zulieferer für OEM Teilel?
3.Gibt es sonstige Schwachpunkte aus technischer Sicht, Rostanfälligkeit, Elektronik, Skyhook, usw. ?
Kupplungsverschleiß bei Duo Select ist bekannt, das Getriebe selbst soll auch recht anfällig sein, wo genau liegt hier die Problematik?
4. Ist der Motor tatsächlich für 200tkm gut, sind keine Motorschäden bekannt?
5. Ist die Ausführung mit Schaltgetriebe deutlich dynamischer ?
6. Sind 12L Verbrauch im Cruisungmodus realistisch?
7. Gibt es einen Dachträger (für meine Rennräder)?

Vielend Dank schon vorab für die Hilfe!
Freue mich auf die Antworten

Gruß
Dirk
Zitieren
#2
Auch wir planen gerade die Anschaffung eines QP ab EZ 2007, allerdings scheue ich nicht den Eigenimport aus Italien. Dort liegen die Preise aufgrund von Superbollo und allg. wirtschaftl. Situation doch nochmal um einiges niedriger. Und warum nicht einen Kurzurlaub im Süden mit dem Autokauf verbinden?

Bin deswegen auch sehr gespannt auf die Antworten der Experten hier im Forum :)

Vielleicht gibt es auch noch Tipps zum Thema Kauf in Italien?

Gr, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#3
Hallo Dirk,

Sind 40k das Maximum was ausgegeben
werden kann?
Wenn mehr drin ist würde ich aufgrund des
besseren infotainment einen Facelift ab 2008 nehmen.
Sportauspuff nur beim Qp Sport GTS 2010.
Ansonsten gibt es nur einen sportmittelschalldämpfer
im Qp DuoSelect 2005/2006 Ausführung Sport GT.
Muss? Nein.

2: Fahrweiseabhängig ( Bremsen 40-60tkm, Kupplung DS 70-90tkm )

3: Kleinigkeiten elektronisch, damit muss man
aber leben, aber keine großen sorgen.

4: Gut gepflegt und gewartet ja.

5: Im Vergleich Automatik 2007 zu Duoselect 2006 ja.
Aber auch empfindungssache.

6: Nein. 15,4L sind real.

7: Nein

Zum stöbern für ein paar Top Autos:
www.Luxus-und-Automobile.de 
Zitieren
#4
Danke ersteinmal!
Ein bißchen finanzieller Spielraum wäre schon noch vorhanden...., wobei, wenn der einzig gravierende Unterschied das Infotainment ist, sehe ich den Mehrwert für mich nicht. Ich tendiere momentan eher zu einem erste Hand Fahrzeug, mit wenig KM im mittleren 30K€ Bereich, um mich nicht zu sehr über weiteren Wertverlust zu ärgern. Sind die Duo Select Getriebe also unproblematisch? Über 15L bei gemäßigter Fahrweise sind schon eine Ansage! Na ja mehr als 10tkm / Jahr werden bei uns wohl nicht zusammen kommen.

Gruß
Dirk  
Zitieren
#5
Fahr einen QP 2007 Automat im Vergleich zu einem QP 2008 Facelift Automat und
Du wirst auch ein paar kleinere Abänderungen in der technik finden.
Vom Grundprinzip ist es aber das selbe Auto.

Die Duoselect Getriebe sind unproblematisch, wenn die Wartungshistorie stimmt.
Was die Kupplung allerdings nicht so toll findet und den Verschleiß fördert, ist permantes stop&go fahren.

Entscheide dich frühestens für ein 2006er Modell, dann sind die Kinderkrankheitheiten beseitigt.
Ob normal, Executive oder Sport GT Austattung ist dann nur noch geschmackssache.
Zitieren
#6
Hallo Dirk,

fahre seit einigen Monaten einen GTS, viel im Stadtverkehr (Hamburg). Im Schnitt bin ich mit 24 Liter dabei, wenn du wirklich auf geringen Verbrauch Wert legst, bist du mit dem QP definitiv falsch bedient. Der liegt kein Stück unter dem Verbrauch meines letzten Range Rover und meines ehemaligen G55. Dafür ist der Spassfaktor umso höher.

Ehrlich, der Panamera ist kein Vergleich zum QP. Massenware gegen Extravaganz, mag der Porsche noch so perfekt sein.

Aus Erfahrung mit Exoten, wenn du nach einem Gebrauchten suchst, maximal ein Vorbesitzer und lückenlose Historie.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß v.d. Alster
Björn
Zitieren
#7
Hallo Dirk

Ich fahre einen QP 2007 Sport GT Automatik und komme im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb auf einen Durchnschnittverbrauch unter 12lt. Muss allerdings erwähnen, dass bei uns in der Schweiz ein Limit von 120 km/h auf der Autobahn gilt....

Gruss
Thomas
Zitieren
#8
"unter 12lt" im kurz und mittelstckenbetrieb.????????Auf 50 km vielleicht Aber nicht auf 100km.Niemals. Noch nicht einmal bei einer 120km.h Limitierung .
Saluti

PS: mein 06er Sport GT DS braucht zwischen 15 und 22 Liter Super plus auf 100 Kilometer. Und dies bei gemischter Fahrweise, die letzten 4.500km. Seit ich die Bella macchina habe. Dafür keinen messbaren Ölverbrauch.
Und ich muss sagen, ich bereue keinen Liter.
Saluti
Zitieren
#9
12 Liter kannn ich auch nicht glauben.....
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#10
Hallo Dirk,
daß mit dem niedrigen Spritverbrauch ( ca.12l) kann ich auch bestätigen!
( ohne Stadtfahrten ) QP Executive GT / 08 ZF-Automatic.
Was im Vergleich zu beachten ist, die  QP mit dem ZF Wandlergetriebe brauchen deutlich weniger Sprit als die Duoselect!

Gruß Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste