Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem 3200 GT Check Engine Motorproblem
#21
Alle diese Erfahrungen, von denen ihr hier berichtet, habe ich auch gemacht; kenne all diese Sympthome. Und Werkstätten können nur neue Teile einbauen. Echte Fehleranalyse können bzw. wollen Sie nicht.

Die Lösung ist die kontaktlose Drosselklappe. Siehe meinen Beitrag hierzu im Forum.

Ich habe Ruhe seitdem und der Wagen läuft wie neu.

V.
Zitieren
#22
Hallo,

hat schon jemand mit diesem Gerät Fehler am 3200GT ausgelesen und gelöscht ?

Diagnosegerät OBD2 Launch Creader V Canbus.
http://www.ebay.at/itm/310298835088?ssPa...1423.l2649 


Beste Grüsse
René
Zitieren
#23
Hallo zusammen

Ich nehme kurz das Thema hier auf:

Mein 3200 GT läuft eigentlich perfekt, wenn nur folgendes nicht wäre:

1. Ich steige ins Auto, drehe Zündschlüssel, alle Lampen gehen aus, Motor startet, alles perfekt
2. Während der Fahrt (egal wie lange) bleibt alles perfekt
3. Wenn ich nach der Fahrt das Auto abstelle, dann in 10, 30 oder 60 Minuten wieder losfahren will (alle Lampen gehen aus), nach 1 Sekunde Motorstart erscheint plötzlich Check Engine --> ich kann bis 3'000 U/Min drehen und 120 km/h fahren
4a. Bei diesem Phänomen: Zündschlüssel raus, wieder rein, Gaspedal durchdrücken, Zündung drehen, 45 sec. warten, Zündung aus, Gas weg --> Motor starten, alles ist wieder in Ordnung.
4b. Wenn das Auto dann über Nacht steht, ich wieder starten will, passiert Punkt 1: Alles i.O. Check Engine kommt nicht mehr.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Dieses Phänomen habe ich, seit die elektronische Drosselklappe eingebaut wurde. Aber wie gesagt, der Fehler kommt nie, wenn ich das Auto frisch starte, sondern nur nach Pausen...

Danke für Eure Tipps und Infos.
LG Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#24
Hallo Flueck,

ich habe keine Ahnung, wie die umgebaute Drosselklappe mit dem Auto kommuniziert. Das sollte Dir ja aber eigentlich der Lieferant der selbigen sagen können.
Ich hatte nun nach der Wintersaison ebenfalls erstmals dauerhaft Check engine mit Leistungsabfall. Das wurde nun bei der Wartung bei Gohm gleich mit erledigt und war der Klopfsensor. Laut Gohm war das ganz klar auszulesen. Was ich damit sagen will: Offensichtlich können die Jungs bei Maserati mit Ihrer Software schon recht genau auslesen, wo der Schuh zwickt. Ich persönlich bin elektronisch ein Agent Doppelnull. Deshalb werde ich bei ähnlichen Problemen auch zukünftig als erstes den Weg zur Maserati Werkstatt meines Vertrauens machen und auslesen lassen. Das Investment ist es mir wert, bevor ich mit irgendwelchen Ausschlussverfahren versuche das Problem zu identifizieren.
Also mein Rat: An das Maserati Diagnosegerät hängen.
Micha
Zitieren
#25
merak66 schrieb:Hallo Flueck,

ich habe keine Ahnung, wie die umgebaute Drosselklappe mit dem Auto kommuniziert. Das sollte Dir ja aber eigentlich der Lieferant der selbigen sagen können.
normalerweise wird nur der Geber in der Drosselklappe umgebaut, die eigendliche Steuerung /Kommunikation bleibt gleich.

merak66 schrieb:Das Investment ist es mir wert, bevor ich mit irgendwelchen Ausschlussverfahren versuche das Problem zu identifizieren.
Also mein Rat: An das Maserati Diagnosegerät hängen.
Micha
Genau entweder zu einer Werkstatt fahren oder je nach OBD type deines 3200 eine der Auslesevarianten, die hier im Forum bereits beschrieben sind anschaffen. Denn der 3200 sagt dann schon warum er in Limp Mode geht. Mit etwas PC Kentnissen kommt man für unter 50€ weg und kann immer mal wieder auslesen (und zurücksatzen)
Zitieren
#26
Flueck schrieb:4a. Bei diesem Phänomen: Zündschlüssel raus, wieder rein, Gaspedal durchdrücken, Zündung drehen, 45 sec. warten, Zündung aus, Gas weg --> Motor starten, alles ist wieder in Ordnung.
Das müste die Prozedur zum Anlernen des PedalPotentiometers sein, evtl. ist da ein Problem drin?
Zitieren
#27
Danke für Eure Infos...

Ja vermutlich macht es Sinn, wenn ich mal in die Auslese-Thematik einlese... Beschreibungen gibt es ja genug...

@Muc: Was meinst Du betreffend Anlernen des Pedal Potenziometers? Mache mir ja schon längers Gedanken, da ich nun die Drosselklappe elektronisch habe, dies mit dem Gaspedal Poti ebenfalls noch zu machen.

Lambdasonden oder Klopfsensoren wage ich mal bei dieser Systematik ausschliessen zu können.

Herzliche Grüsse
Flueck
Zitieren
#28
Flueck schrieb:Danke für Eure Infos.....

Lambdasonden oder Klopfsensoren wage ich mal bei dieser Systematik ausschliessen zu können.

Salü Flueck,

ich kann die Erfahrungen von Michael nur bestätigen. Wenn was leuchtet, gehts zum AH Gohm und dort wird gemacht was zu machen ist. Ich erinnere mich an die Anfahrt zur Pässetour 2014 als Pinocchio wie aus dem nichts heraus eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Nach einem kurzen Reset - bei insgesamt excellenten Serivice - in Singen lief die Pässetour problemlos. Am Ende stellt sich dann heraus, dass eine Lambdasonde defekt war. Es wurde beide erneuert und seit her bin ich wieder sorgenfrei. Eines Tages werden es die Klopfsensoren sein, dann mal das Gaspedal, oder die Drosselklappe. Letztere ist nun auch schon 15 Jahre alt.

Also keine Experimente und keine voreiligen Diagnosen.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#29
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Wie schon gesagt sind einige OBD Fehlermeldungen sehr präzise, andere dagegen nicht. Im ersten Fall kann kann man sich im Web schlau machen, wie kompliziert und teuer so ein Austausch ist. Und letztendlich immer noch zum Händler gehen...
Ich habe mich anfangs über CE geärgert ("nicht schon wieder"), inzwischen bin ich eher dankbar für die genauen und rechtzeitigen Hinweise. Lambdasonde war auch dabei (welche der 4 und was genau ihr fehlte), die gibts von Bosch und ist schneller gewechselt aus eine Fahrt zum Händler dauert...
Zitieren
#30
Flueck schrieb:@Muc: Was meinst Du betreffend Anlernen des Pedal Potenziometers? Mache mir ja schon längers Gedanken, da ich nun die Drosselklappe elektronisch habe, dies mit dem Gaspedal Poti ebenfalls noch zu machen.

Ich finde jetzt den genauen Text im WHB nicht , weil der ist immer woanders als man Ihn vermutet, aber so wie ich es im Kopf habe .

1) Zündung ein+  10 Sekunden bei vollgetretenem Gaspedal-> die ECU lernt den Widerstand des Padelpotientiometers in Vollaststellung
2) Zündung ein + 2 Minuten nichts machen-> die ECU lernt den Widerstand des Pedalpotentiometers in Ruhestellung

(so  habe ich es im Kopf, die 10 Sekunden oder 2 min sind evtl. nicht richtig)

Und wenn ich die Beschreibung von dem Fehlerbild lese scheint da im Betrieb ein inkonsistenter Wert aufzutreten, der die ECU in den LIMP mode gehen läst, beim Neuablernen wird das wohl wieder zurückgesetzt.

Als workaround werden in den englischen Foren häufig die zwei Poties im Pedalpotentiometer parallel geschaltet (bringt natürlich die Diskussion mit der Sicherheit)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste