Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestern abend auf der A61... auf einmal war er aus!
#51
Hi,

um diesen Thread mal wiederzubeleben, hier der aktuelle Status:

Der Zahnriemen 97776 (4v mit hydraulischem Spanner) ist aus einem wesentlich "gummiartigerem" Material als der ZR 97356 (mech. Spanner), der vorher drin war, ausserdem ist die Rückseite rauh und weich, bei dem gerissenen alten ZR war sie glatt und hart. Ich denke also, dass der falsche ZR drin war. Hab den 97776 bei Maserati bestellt (130 EUR!), um sicher zu gehen dass es ein aktuelles Teil ist.

Die Werkstatt vermutet, dass der ZR deswegen gerissen ist, weil irgendein böses Tier die Dämmatte unter der Motorhaube zerfetzt hat und die Teile in den ZR gelangt sind!?! Fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass dieser superweiche Schaumstoff einen ZR zum Reissen bringen soll... die Werkstatt ist dieselbe, die den gerissenen ZR verbaut hat....

Ausserdem sagt die Werkstatt, dass die Zylinderköpfe beim 2.0-4V-Motor im QP andere sind als im 224, ich solle mich da bloss nicht auf die 224-Köpfe einlassen, weil die erstens kein bleifreies Benzin vertrage, zweitens der Motor dann 40PS weniger hat und drittens die sowieso nicht passen wegen der statischen Zündung im QP. Bietet gebrauche ZK's aus Italien für 1450,- pro Stück an.

Diagnose: ZR gerissen, alle Einlassventile gebogen, Auspuffkrümmer rechts gerissen, Kupplung defekt, beide Köpfe zwischen den Ventilsitzringen gerissen, Steuerkettensatz hinten schlecht, Zahnriemenspanner defekt.

Kostenvoranschlag für die Rep:

2250,- Arbeit (37,5 Arbeitsstunden a 60,- EUR)
270,- Kopfdichtungssatz
297,- Krümmer links (gerissen)
113,- 2x Spannrollenlager
288,- 12 x Einlassventile a 24,-
98,- Dämmatte
130,- Kettensatz
733,- Kupplungskit
73,- ZR-Spanner
1450,- gebr. Zylinderkopf links
1450,- gebr. Zylinderkopf rechts

macht inkl. Steuer 8.500,- EUR.

Ok, die Kupplung und die Ketten wären bei 80.000 eh fällig gewesen, also muss man fairerweise sicher 2.000,- abziehen, um den reinen ZR-Schaden zu sehen. Trotzdem sind das natürlich Zahlen, die hart an den Zeitwert des QP reichen. Auf der anderen Seite wäre der Motor nach so einer "Radikalkur" sicher für 40.000km gut ;-)

Was meint ihr?
Zitieren
#52
worst case Scenario:
Wenn du die 8500 ausgegeben hast, sind die Turbos als nächstes dran weil.... x (hier beliebigen Grund einsetzen)

Alternative:
Köpfe schweißen + planen lassen, neue Ventile ( nur die Krummen) + Führungen rein. Krümmer schweißen lassen. Neue Kupplung.
und der ganze rest.

selber zusammenbauen. = 3000 EUR.

PS: Es gibt je nach Modell teilweise bis zu 3 versch. Zahnriemen, die sich kaum unterscheiden lassen.
Eine Werkstatt die den falshen eingebaut hat, die würde ich nicht mehr an mein Auto lassen.
Zitieren
#53
Ich raff's nicht. 24 Jahre mache ich das Biturbospiel nun mit, nie ein Totalschaden wie so oft hier beschrieben. Ist es denn so schwer die Dinger mit etwas Konzentration am Leben zu halten? Elementare Ersatzteile sowie genaue ZR-Zuordnungen sind doch hier im Forum, für die 4v z.B. von Daniel, eindeutig zugeordnet,- hört denn da nie einer hin? Hit
Zitieren
#54
Ist mir auch schon passiert, sehr ägerlich sowas, aber naja es gibt schlimmeres.
Zitieren
#55
die in der Werkstatt lesen halt nicht im Forum. Zahnriemenwechsel ist doch Pipifax. Das nervt den geneigten VW Schrauber der sich gemeinhin im Godmode befindet. Also wird draufgenagelt was geliefert wird.
Passt scho.

Leute: Wer ein Liebhaber Fahrzeug fährt, der sollte es auch Liebhaben. So richtig , mit allen inneren werten, die man nur begreift wen man auch mal was anfasst und selber macht.
Das Ding ist auch nur mit Schrauben zusammengemacht, und die sind allesamt besser als die meisten Schrauben an andren Marken. Das heißt, alles was auf geht , geht auch wieder zu.
So wie nur bares wahres ist, so weiß nur wer es selbst gemacht hat, das es hält.

<godmode off>
Zitieren
#56
Naja, nicht jeder ist mir den örtlichen Möglichkeiten, dem technischen Geschick und dem notwendigen Zeitkontingent ausgestattet. Mir fehlt mindestens die Zeit dazu, solche Dinge selbst zu machen (Ketten müssen am Ghibli neu...) darum bin ich froh und glücklich, dass mein Freund und Meister sich den Fahrzeugen gern widmet. Und: in diesem Forum stehen auch nicht nur Wahrheiten, da muss man teilweise schon sehr genau Differenzieren...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#57
Philipp schrieb:... Und: in diesem Forum stehen auch nicht nur Wahrheiten, da muss man teilweise schon sehr genau Differenzieren...

Eine Aussage, die sich selbst bewahrheitet?

Also wenn in diesem Forum Unwarheiten stehen, dann bitte ich darauf hinzuweisen. Zwar achte ich gewissenhaft auf Richtigkeit, sofern ich beurteilungsfähig bin, doch ist auch schnell mal was übersehen und ich kann auch nicht alles beurteilen.

Trotzdem, so pauschal die Qualität hier gemachter Angaben anzuzweifeln ist unschön und wird der Hilfsbereitschaft nicht gerecht!
Zitieren
#58
Alternativ bei wenig Zeit zum selber Schrauben: Zumindest kritische Teile (wie den Zahnriemen) selbst beziehen, prüfen und der Werkstatt beistellen. Übrigens empfiehlt der ein- oder andere Masi Profischrauber spätestens bei jedem 2. Zahnriemenwechsel den (hydraulischen) Spanner mit zu wechseln. Habe ich beim letzten mal beherzigt und 200 € mehr ausgegeben - und bislang keine Probleme damit. Meine Riemenintervalle am 222 4v hab ich auf ca. 20 Tsd km runter gesetzt aus purer Vorsicht (siehe Kostenrechnung oben). Bei mir ist übrigens der von Herrn Koch angegebene Dayco mit den Kerben in den Zähnen verbaut (2,8 4v Verteilerzündung, hydraulischer Spanner wie Ghibli I 92/93).

Halte es ansonsten mit Daniel: Der Erfinder des Zahnriemens gehört gesteinigt!! Was eine gequirlte Sch....

veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#59
me1 schrieb:
Philipp schrieb:... Und: in diesem Forum stehen auch nicht nur Wahrheiten, da muss man teilweise schon sehr genau Differenzieren...

Eine Aussage, die sich selbst bewahrheitet?

Also wenn in diesem Forum Unwarheiten stehen, dann bitte ich darauf hinzuweisen. Zwar achte ich gewissenhaft auf Richtigkeit, sofern ich beurteilungsfähig bin, doch ist auch schnell mal was übersehen und ich kann auch nicht alles beurteilen.  

Trotzdem, so pauschal die Qualität hier gemachter Angaben anzuzweifeln ist unschön und wird der Hilfsbereitschaft nicht gerecht!


Na, ich will nichts pauschal kaputtreden, das habe ich auch nicht getan, aber allein aufgrund der Tatsache, dass hier jeder seine persönliche subektive Meinung zu bestimmten Dingen als Fakt darstellen kann, sorgt dafür, dass nicht jede Aussage auf die Goldwaage gelegt werden darf. Egal ob jetzt Fahrzeugbewertung, Fehlerdiagnostik, Teile- oder Ölempfehlungen etc. . Da gibst durchaus ein paar bedenkliche Aussagen, die der spontane Besucher dieser Seite falsch aufnehmen könnte.

Das ist aber kein Problem gerade dieses Forums, sondern ein generelles Problem dieser Internetkultur...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#60
in Foren stehen keine Fakten, sondern erstmal nur Meinungen. Fakt ist es nur für den der es glaubt und nicht nachprüft.

Foren und Blog sowie Meinungs-Portale sind Teil des Web 2.0 durch das die Welt nun noch schneller verblödet.
Meist stehen hinter diesen Web2.0 Angeboten auch wirtschaftliche Interessen. Die Meinungen sind daher oft subjektiv und durch den Inhaber und Lenker gefärbt ( nicht hier , Manfred :-) Die echten Drahtzieher von Meinungen sind oft nicht leicht auszumachen.
Mittel zur Beeinflussung sind Wortfilter und löschen von Beiträgen die nicht ins gewünschte Bild passen.
Also Vorsicht da draussen.
Eine Meinung im Web2.0 wird Fakt wenn man sie oft genug wiederholt. Web2.0 ist der kleine Bruder des Big Brother.
- das Maserati Forum ist aber ein gutes und alles hier ist wahr :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste