Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unrealistisch, oder ziehen die Preise an?
#31
Don Jupp schrieb:Was betreibst Du an Prophylaxe, um den V8 am Leben zu erhalten? Bin im 3.2-Thema nicht drin, dachte aber, es seien mittlerweile alle Sollbruchstellen identifiziert (Zu weiche Ventilführungen, Injektoren, Anlaufscheibe, Thermik ... ???)

Hallo!
Vorsorglich habe ich nur die Injektoren in einem Fachbetrieb reinigen und auf richtiges Spritzbild testen lassen.
Ansonsten wäre mein Beitrag zur erhaltung dieser Design-Ikone nur die komplette Reparatur des Motors nach einem Motorschaden da ich in diesem Fall nur Material, aber keine Arbeitskosten hätte.
Jedoch schon eine Kleine überholung zB ein Kolben mit Liner oder ein neuer Zylinderkopf ist so kostspielig, dass man da fast blind einen gebrauchten Shortblock verbauen könnte und besser aussteigt.

Allerdings ist die Gefahr eines Motorschadens in Österreich nicht ganz so hoch, da man hier nirgendwo auch nur annähernd die Höchstgeschwindigkeit ausfahren kann bzw darf.
Ich bin aber am überlegen mir grössere Ladeluftkühler anfertigen zu lassen, da mir die vorhandenen zu mikrig erscheinen und eine niedrigere Ladelufttemperatur auch thermischen Problemen, allen voran der Ventilproblematik, vorbeugen würde.
Ich werde mal die Ladelufttemmperatur nach Ladeluftkühlerausgang messen und wenn sie bei Vollast mehr als 50 Grad über Aussentemperatur liegt, werde ich die Ladeluftkühler wohl optimieren.
Zitieren
#32
Muc3200GT schrieb:Das mit den Motorschäden ist für mich so ein Sache.

Da keiner angibt die Wartung vernachlässigt zu haben und es auch Berichte gibt, daß bestimmte Werkstätten nicht ordentlich  gearbeitet haben (ist zwar eine andere Marke, aber ähnlich gelagert) sind die Ursachen sicher vielfältig. Hier im Forum gabs auch mal einen Bericht das nur die Ventile einer Bank richtig eingestellt waren oder gerade neulich daß das ÖL ein 10W40 mit 17000km war . Oder eine hängende Einspritzdüse die zum Exitus geführt hat aber das hat mit dem Motor an sich nichts zu tun.

Langläufer  mit 180TKM die das auch zur not mal ohne Zahnriemenwechsel mitmachen gibts auch, oder welche mit 145TKM  .

Bleibt die Sache mit dem Kurbelwellenaxialspiel die spezifisch 3200GT ist.

Der Link mit dem Ferrarizahnriemen: Ich frag mich woher der auf einmal weis das es der 1. Riemen war?? Nach einpaar Tausen Kilometern kann ich keine Aufschrift mehr erkennen und auch sonst steht auf dem Zahnriemen nicht drauf dass er der Werkszahnriemen ist.

Der Maserati in England wurde sicher schonend bewegt, da es auch dort sehr hohe Strafen für zu schnelles Fahren gibt.
Aber es ist doch ein gutes Zeichen dass es auch anders geht.

Und bezüglich der Einspritzdüsen ist es wohl für den Geschädigten zweitrangig, ob jetzt Bosch, Valeo oder Maserati schuld für den Motorschaden ist ;)
Zitieren
#33
Boomerang-GT schrieb:Der Link mit dem Ferrarizahnriemen: Ich frag mich woher der auf einmal weis das es der 1. Riemen war?? Nach einpaar Tausen Kilometern kann ich keine Aufschrift mehr erkennen und auch sonst steht auf dem Zahnriemen nicht drauf dass er der Werkszahnriemen ist.
ist natürlich richtig das das dort nicht beschrieben ist wie das festgestellt wurde. Aber zumindest der Zahnriemen den ich bei meinem als gewechselter ZR mitbekommen habe kann ich schräg gegens das Licht die Aufschrift noch erkennen. Ich könnte mir auch vorstellen, das einer der öfters ZR in der hand hat die Tendenz erkennt ob er 3 oder 13 Jahre drin war

Boomerang-GT schrieb:Der Maserati in England wurde sicher schonend bewegt, da es auch dort sehr hohe Strafen für zu schnelles Fahren gibt.
Aber es ist doch ein gutes Zeichen dass es auch anders geht.
ist aber auch in der Gegend in der ich unterwegs bin auch selten das die Strecke frei genug ist um >200km/h zu fahren. Deswegen sehe ich das auch als gutes Zeichen das es prinzipiel geht. Der Motorverschleiss steigt sicher mehr als Linear mit der Drehzahl, d.h. Mit Cruisen bei 3000-4000 kommt man sicher weiter als mit 6500...

Boomerang-GT schrieb:Und bezüglich der Einspritzdüsen ist es wohl für den Geschädigten zweitrangig, ob jetzt Bosch, Valeo oder Maserati schuld für den Motorschaden ist ;)
Ich glaube es sind Weber d.h. es würde wahrscheinlich bei anderem Fahrzeug mit diesen Düsen gleichermassen passiern - solange es auch 8 Stück hat. Mit 8 Stück ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Düse ein Problem zu haben grösser als z.B. mit den gleichen Düsen in einem 4 Zylinder.

Aber es stimmt natürlich das bei einem Fahrzeug welches einen Marktwert von zur Zeit sagen wir mal etwa 20000€ hat eine Motorrevision von 10000€(wenn es überhaupt reicht) eher schwierig zu verargumentieren ist. Bei den 308/328 Ferraries steht die wohl alle 100TKM laut manchen Foren ohnehin an wobei die 12.000-18000€ aber da ist bereits ein wenig weiter vom Marktwert 40..50T€ weg sind.

Und es spricht natürlich nichts dagegen, durch geeignete Massnahmen den Motor robuster zu machen (Ventile, Kühlung etc.)
Zitieren
#34
Zitat:Bleibt die Sache mit dem Kurbelwellenaxialspiel die spezifisch 3200GT ist.

was leider nicht korrekt ist !
Auch die V6 leiden unter den unterdimensionierten Lagern/Anlaufscheiben bzw. an der starken Tellerfeder der Druckplatte was die Ursache für das Problem ist.

Daniel
Zitieren
#35
Daniel schrieb:
Zitat:Bleibt die Sache mit dem Kurbelwellenaxialspiel die spezifisch 3200GT ist.

was leider nicht korrekt ist !
Auch die V6 leiden unter den unterdimensionierten Lagern/Anlaufscheiben bzw. an der starken Tellerfeder der Druckplatte was die Ursache für das Problem ist.

Daniel

Jep,und bei den 2.0 V6 kommt noch dazu das sie keine Stahllaufbuchsen haben deswegen sind die 2.8er in dieser Hinsicht besser!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#36
Daniel schrieb:
Zitat:Bleibt die Sache mit dem Kurbelwellenaxialspiel die spezifisch 3200GT ist.

was leider nicht korrekt ist !
Auch die V6 leiden unter den unterdimensionierten Lagern/Anlaufscheiben bzw. an der starken Tellerfeder der Druckplatte was die Ursache für das Problem ist.

Stimmt natürlich, auch bei den Vorgängern ist da eine Achillesferse, ich hatte es auch mehr im Vergleich zu anderen Marken gesehen die ein Sportwageninterressent bei den 20000€ betracht ziehen könnte
Zitieren
#37
Daniel schrieb:
Zitat:Bleibt die Sache mit dem Kurbelwellenaxialspiel die spezifisch 3200GT ist.

was leider nicht korrekt ist !
Auch die V6 leiden unter den unterdimensionierten Lagern/Anlaufscheiben bzw. an der starken Tellerfeder der Druckplatte was die Ursache für das Problem ist.

Daniel

Deswegen lob ich mir die Automatikversionen, weil es dort keine zerstörerischen Axialkräfte von der Kupplung, die auf die KW-Lager einwirken gibt.
(Außerdem verliert man beim beschleunigen keine unnötige Zeit mit der Schalterei).

Ich habe mir vor einiger Zeit vorsorglich KW-Lagerschalen und Anlaufscheiben als Ersatzteil ins Regal gelegt. Jedenfalls, wenn man die Teile so vor sich liegen sieht, muss man sagen dass diese von den MASERATI-Ingenieuren nicht gerade sehr üppig dimensioniert ausgelegt wurden ...

Mit Grüßen,
Martin
Quattroporte 2.8 Automat
Zitieren
#38
Wollte das Thema hier nochmal hochholen und wieder zum Kerngedanken hinführen:

Nach einer erschreckenden Durchsicht bei mobile.de muss ich sagen es scheint fast schon rapide ins preisliche Tal zu gehen.

Da wird jetzt gleich ein ganzer Haufen im 15000er Bereich angeboten. Sind das alles Möhren??
Zitieren
#39
Naja, das ist aber auch recht oberflächlich betrachtet: Wenn ich die Angebote auf Fahrzeuge in Deutschland reduziere sind es nur 3 in der beschriebenen Preiskategorie, davon ein Rechtslenker, einer mit Seitenschaden und ein Fahrzeug, bei dem der Anbieter bereits darauf hinweist, dass einige Reparaturmaßnahmen anstehen, die den Einstandspreis relativieren. Fahrzeuge, die für die meisten Interessenten hier wichtigen Aspekte erfüllen beginnen nach wie vor bei 20+, und das Gesamtbild hat sich in den letzten 2 Jahren aus meiner Sicht auch nicht maßgeblich geändert.

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#40
Wenn man einen Mercedes W136 Cario jetzt für 5000-8000 Euro kauft wird er wohl in 15 Jahren genausoviel wert sein wie ein 3200, so seh ich das. Der Maserati ist was für exoten und das wird er auch bleiben. Viele wollen einen schönen zuverlässigen Oldtimer fahren, den sie schon zu Jugendzeiten kannten und keine Diva bei der die Bremsscheiben in 20 Jahren sicher 2000Euro kosten werden.
Ich denke die Preise werden sich beim 3200 im Durchschnitt noch halbieren, gerade auch weil das Design so an den Punto gleicht, der übrigens vom selben Designer stammt.
Wenn man mit eier Preissteigerung spekuliert, sollte man nun lieber einen viel günstigeren Benz kaufen alte S Klassen CLs und Cabrios kaufen, die in einigen Jahren den 3200 überflügeln werden.
Man muss sich nur anschauen, wie die Marke Maserati im Moment alles dafür tut, um das letzte Ansehen der Marke zunichte zu machen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste