Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10w60 anstatt 5w40 im 4200?
#11
meine Fahrzeuge haben seit eh und je "RS Öl " bekommen,also bekommt mein Si "Castrol EDGE Formula RS 10W60",für mich gibt es da keine Alternative,nur allerbeste Erfahrungen mit Castrol gemacht!
Jeder hat halt so seine Marke und Viscosität die Er beforzugt!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#12
Fahre in meinem GS auch 10W06. Gemäss meinem Autohaus ist es das geeignete für dieses Fahrzeug. Auf die paar Franken Preisunterschied kommt's dann auch nicht mehr an.
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren
#13
Das ist ja mal wieder ein toller Oily

Ich lass im Meilenwerk auch weiterhin Shell Helix Ultra Racing 10W-60 Motorenöl einfüllen. Die Brühe kostet wenn man es selbst macht bei 12x1l 89,88 € in der Bucht das sind nach meinem Rechner und A.R. 7,49€ pro Liter
Die Kosten können doch hier kein Argument sein das sind doch eher philosophische Diskussionen.

Warum kippt ihr denn ein anderes Öl als das von Maserati empfohlene 10W60 rein ?? Am Polarkreis darf der Saft ja schon etwas dünner sein aber meiner wird beim Fahren echt gut warm - so manches Experiment führt zwar zur Bewusstseinserweiterung aber der Preis einer neuen Maschine liegt bei wieviel Euronen ????

Jo
Zitieren
#14
Ihr seid doch alles Geizhälse und Banausen. Ich verwende La Amarilla de Ronda, kostet läppische 30,-- € pro Liter. Alleine der Geruch........... Gelegentlich auch etwas von dieser Marke - direkt aus Modena...

das ist dann Literpreis von 2.000 €

.... Der teuerste Aceto Balsamico Tradizionale di Modena, den man bei Pedroni kaufen kann, kostet 200 Euro. Für 100 Milliliter. Pedroni: "Einiges von dem, was sich in dieser Flasche befindet, ist so alt wie ich", brummt der 72-Jährige. Da darf es auch was kosten.
Zitieren
#15
Kann es sein, dass hier ein bissl Legendenbildung dabei ist? Hier geht's ja um den 4200 und zumindest bei MY04 ist das empfohlene Motoröl eben gerade 5W/40 und NICHT 10W/60 (Handbuch Seite 179). Hab übrigens beim Großhandel in der Castrol (Papier) Liste nachgesehen, für Spyder und Coupe wird dort 0W/40 empfohlen, wenn es ein "RS" Öl sein soll. Auf der Castrol Homepage wird für den 4200er allerdings kein Öl empfohlen sondern auf das Spezialöl der Herstellers verwiesen.

Aber nochmal: Es hat nix mit sparen zu tun, ich hab von meiner Werkstatt das Öl eingefüllt bekommen, das laut Maserati Handbuch zum MY04 reingehört. Bei den Spritpreisen wäre das ja auch kein Argument beim Öl zu sparen, GitTi liebt hohe Oktanzahlen...

Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#16
Ich hatte von 2 Jahren mal auf der Castrol Webseite nachgesehen. Damals wurde auch das Castrol RS in 0w40 empfohlen.
Inzwischen ist es allerdings nicht mehr gelistet.
Maserati Spyder 4200 CC blu nettuno
Zitieren
#17
max schrieb:Von der Logik her würde ich 5W40 im Winter fahren; dass 40 bei Hochleistungsmotoren ausreichend ist, bezweifle ich.

Stichwort Hochleistungsmotoren:
Ich "teste" gerade für eine paar Tage ein höchst emotionales Auto, den Lamborghini 560LP4 und bin emotional echt voll "gepackt".
Aber nüchtern betrachtet bin ich überrascht über die Ölsorte für diesen Hochleistungsmotor (V10, 5,2Liter, 560PS bei 8500 Touren).
Ihr werdet es nicht glauben, was auf dem Motor steht: Ölsorte: 5W30 nach VW000111 Spezifikation).
Ich habe gedacht, das gibst doch garnicht. In einem Hochleistungsmotor kommt 5 W30 rein??

nur so zum nachdenken
Mike

PS: Ansonsten ist dieser Wagen der absolute Hammer ;-)
Zitieren
#18
Denke gerade nach,-........den V10 hatte doch Ingolstadt schon 2003 für den Gallardo entwickelt oder? Logisch, Lambo ist schon lange Audi, halten >90% der Aktien, baugleich in S6/RSR usw., und wo Audi/VW eingeprägt ist, kommt eben nur alles entspr. VW-Spezfktn. rein! Massenproduktion eben, wie beim FORD GT, dem reicht auch 5W20, der Stud Hoss mit GMC 8,2L das 10W30!

" Auch Automobilfirmen können zaubern. Doch statt weißer Kaninchen aus dem Zylinder lieber möglichst verschieden aussehende Autos aus möglichst vielen gleichen Teilen. Diese Masche, auch als Plattformstrategie bezeichnet, ist im VW-Konzern fast bis zur Perfektion verfeinert worden. Nun wagen sich zwei Töchter mutig an eine Sache, die zuvor noch keiner versucht hat. Der Aus-eins-mach-zwei-Zaubertrick soll auch in der Preisregion über 100.000 Euro funktionieren. Der kleine Lamborghini und der Audi RSR sind quasi rasende Zwillinge und sollen den Ferrari, Maserati, BMW und Mercedes dieser Welt das Fürchten lehren. Beide Supersportwagen verwenden - wie VW Polo und Skoda Fabia - gleiche Baugruppen"

Ducati ist ja auch Audi,- mal sehen wann sie den 3Zyl. des VW-UP dort ebenfalls einbauen...der liefert die 1L-Ölkanne bereits im Pannenkit mit.
Zitieren
#19
Beim letzten Ölwechsel am 4200 GT ganz klar 5w 40 ! Ich würde hier nicht von einem Hochleistungsmotor sprechen!!!!!!!

Gruss Patrick
Zitieren
#20
90% des Motorverschleisses entfallen auf die Startphase. Bei viel Kurzstreckenverkehr kann der Wert auch höher liegen.

Unter diesen Bedingungen ein zäheres Öl zu fahren, als es vom Hersteller empfohlen wird, ist sicherlich schädlich für die Lebenserwartung des Motors. Also Finger weg vom 10W 60, solange man keine dafür geeigneten Einsatzbedingungen (bspw. Rennstrecke) hat. Mein 3200 bekam 10W 60, das war aber auch ein Turbomotor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste