Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10w60 anstatt 5w40 im 4200?
#31
Warum das Thema immer wieder hochkocht verstehe ich nicht,
da tritt fast eine Mystifizierung ein,Geschichten und Legenden ranken sich um verschiedenste Spezifikationen,
bestenfalls für den Stammtisch geeignet.

@Thorsten Ruge hat das gut beschrieben

Von Maserati wird 5W-40 empfohlen und ausschließlich verwendet.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben .
Ich verwende das Shell Helix Ultra 5W-40 und sonst nichts anderes.
http://www.shell.de/products-services/on...-oils.html 
Der 5 Liter Kanister+1 Liter zum nachfüllen kostet im Schnitt 26 Euro.
Ich bestelle mir immer 2 Sets, zum Nachfüllen ist das 1Liter Gebinde immer an Bord
Das Shell Helix Ultra 5W40 wird nicht ohne Grund von Ferrari verwendet.

Am besten den Ölwechsel selber machen,das ist kein Hexenwerk,
erfordert nur ein bisschen Zeit und kaum handwerkliches Geschick.
(Hab ihn mir neulich aus Zeitgründen wo machen lassen, nie wieder!!)
Auto rauf auf die Bühne ,die zwei Ölablassschrauben und den Filter raus,neuen Filter und die Schrauben rein ,
ca. 8,5 bis 9 Liter Shell Helix Ultra 5W-40 auffüllen und der Käs ist gegessen. Smile2
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#32
Sehe es genauso, momentan habe ich eben das bis es aufgebraucht ist, einfach Angebote ausnutzen:

http://www.wowtscherk.de/tl_files/pdf/Pr...ilPage.pdf 
Zitieren
#33
Hurra, Über Öl hatten wir lange nicht mehr gesprochen.
Bei mir eigentlich gerade ganz aktuell :

Nachdem am 550 beim großen Fühjahrsservice ein neuer Öldruckgeber reingekommen ist, weil der alte Fabelwerte anzeigte, habe ich nun nach 250 Km entschieden, das seit Jahren verwendete AGIP Sint 2000 10W 40, das nun als ENI i-Sint 10W 40 vertrieben wird, wieder rauszuschmeissen und durch AGIP Racing 10W 60 zu ersetzen.
Der Öldruck bei 100 Grad Temperatur war bei Leerlauf vielleicht auch durch den neuen Öldruckgeber (auch die haben wohl leichte Schwankungen) nicht berauschend. Oder haben die bei AGIP die Spec des Sint 2000 das jetzt i-Sint heißt geändert ? Also die 12 Liter raus, morgen kommt die andere Suppe.

Am Ghibli fahre ich seit 1999 Valvoline Racing 20W 50.
Die Kiste hat heute noch den Dampf wie damals, 40000 Km ohne Probleme "im" Motor.

Die dicken Brühen mag ich lieber !

Daniel
Zitieren
#34
So dachte ich bisher auch immer, bin aber bei nach 2000 gebauten Autos deutlich vorsichtiger geworden. Meinem 2002er 4200 damals hat das Mobil 5W50 gedenfalls nicht geschadet, aber seit einiger Zeit denke ich eben anders, da ich neuere Autos auch nicht mehr wie die Biturbos ohne Kat "hinbiegen" kann Crying

Ferrari Krüger empfahl mir damals bei der Einführung des Californias wegen des Ventiltriebes beim Kaltumlauf unbedingt auf die vorgegebene Viskosität zu achten, die kennen ihre Schäden, leben sie doch praktisch davon. Biggrin2

Habe gerade mal nachgeguckt, die letzten Motorlagerschäden hatte ich 1980 und 1984.
Zitieren
#35
Vorgeschrieben ist beim 550 10W 40 von Shell.
Das Auto ist Auslieferung Lais, bekam (wie bei Lais bis zum Ende durch Rente in 2010 üblich) immer Agip Sint 2000 (war vor Shell die Vorschrift von Ferrari). Lais hatte nie auf Shell umgestellt.
Somit ändere ich an der 10er Visko nichts, erhoffe mir aber bei heissem Motor (und die 550 werden nunmal recht warm) mehr Reserven durch die 60er Visko anstatt 40er Visko.

Daniel
Zitieren
#36
Daniel schrieb:Vorgeschrieben ist beim 550 10W 40 von Shell.
Das Auto ist Auslieferung Lais, bekam (wie bei Lais bis zum Ende durch Rente in 2010 üblich) immer Agip Sint 2000 (war vor Shell die Vorschrift von Ferrari). Lais hatte nie auf Shell umgestellt.
Somit ändere ich an der 10er Visko nichts, erhoffe mir aber bei heissem Motor (und die 550 werden nunmal recht warm) mehr Reserven durch die 60er Visko anstatt 40er Visko.

Daniel

wir sind hier im Maserati Forum Smile2Smile2Smile2
und es geht um das Motor-Öl für den Maserati 4200 Verliebt

Bitte,danke Smile2Smile2Verliebt
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#37
Heul nicht !

Bitte

Daniel

P.S.
Der 4200 hat auch nur nen Ferrari Motor drin.
Zitieren
#38
Cool 
[Bild: smilie_essen_100.gif] [Bild: smilie_les_009.gif] 

Gruß RossiDrinkSmokin
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#39
Daniel schrieb:Heul nicht !
Bitte

Daniel

P.S.
Der 4200 hat auch nur nen Ferrari Motor drin.

Der Thread war ja ursprünglich dem 4200 gewidmet ,der hat 8 Zylinder(Kette),das hast du gut erkannt ,super BiglaughBiglaugh
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#40
Ferrari verwendet neben dem 5W40 auch das 10W60 Shell Helix Ultra Racing.
Mit beiden Ölen habe ich bei Maserati und Ferrari nur gute Erfahrungen gemacht.

Motorschäden hatte ich immer nur dann, wenn ein Fahrzeug mit 0W40 im Hof stand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste