Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10w60 anstatt 5w40 im 4200?
#61
Ist das ein "freier Freundlicher" oder ein offizieller.....?
Technisch so weit kein Problem, allerdings nicht Regelkonform, denn Maserati schreibt ganz klar 5W40 vor. Biglaugh
Aber bitte keine Diskussion was besser, schlechter wärmer kälter etc. wird.
Soviel Chips und Bier habe ich gerade nicht zur Hand. Biglaugh
Ich sehe es halt mal so, wenn der Hersteller was vorschreibt kann / soll man sich daran halten. Mann MUSS aber nicht.

Ist halt eine Glaubensfrage mit der Viskosität.
Ist beim Bölkstoff ja irgendwie das Gleiche....... Knuddel

Gruß Rossi
@ Heinz, Tegernseer v.s. Augustiner...... Drink
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#62
Ferrari empfiehlt für den F355 den 360'er und den F430 ein 5W40 Motoröl.
Nur wenn der 360'er im heißen Klima und dann auf einer Rennstrecke gefahren wird, sollte ein 10W60 eingefüllt werden.
Wenn Du also mit dem 4200'er Rennen in Arizona fährst, hast Du schon mal das richtige Öl dafür drin.
Zitieren
#63
Meine Werkstatt des Vertrauen hat mir in meinen F430 auch 10w60 Castrol gefüllt .

Jetzt ebenso im den Granturismo S .

Vom 5w40 halten die nix

Gruß Ingo
Zitieren
#64
signorrossi01 schrieb:Ist das ein "freier Freundlicher" oder ein offizieller.....?

Ein offizieller.

Habe verfolgt, dass die Nation gespalten ist bei dem Thema und wollte auch nur das Faktum weitergeben. Scheint halt doch viele Offizielle zu geben, die 10W60 bei diesen Motoren auch in unseren Breitengraden verwenden.

Für mich alles i.O.
Zitieren
#65
Bei Ferrari / Maserati steht im Handbuch zwar 5w40,
der Hersteller gibt das 10w60 aber ebenso frei.
Mein Erfahrungswert aus 10 Jahren der beiden Hersteller = problemlos.
Zitieren
#66
Danke nochmal für die Bestätigung, Yannick!
Zitieren
#67
Mal abgesehen davon, dass die Geschichte mit dem Ölwohl eine ewige Glaubensfrage bleibt, sollte sich einfach jeder fragen, wie sein persönliches Fahrprofil aussieht.

Als Ganzjahresfahrer (inkl. Winterbetrieb) wäre mir 10wXX bei den Kaltstarts wenn es wirklich kalt ist (-10 oderkälter) wirklich nix aber wenn ich Saisonfahrer bin, der in der warmen Jahreszeit oft die Sporen gibt, wäre mir xxw40 obenrum eben zu dünne...

Wie gesagt (bzw. geschrieben) einfach mal nachdenken, wie ich das gute Stück einsetzen will - dann gibt sich auch das mit dem Öl...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#68
Da ich 4-10 fahre und es bei mir im Winter kaum -10 oder gar mehr gibt , fahre ich mein 10w60Smile2

Gruß Ingo
Zitieren
#69
Bln4eva: So ist es eigentlich.

Zwei Motorschäden habe ich beim 4200 erlebt und in beiden
wurde das 0w40 gefahren...
Beide Schäden im Volllastbereich. Schmierfilm hat einfach nicht mehr gereicht.
Zitieren
#70
Bln4eva schrieb:Mal abgesehen davon, dass die Geschichte mit dem Ölwohl eine ewige Glaubensfrage bleibt.....

Denke genauso ist es! Hab gestern beim "Freundlichen" Ölwechsel machen lassen - diesmal haben sie 5w40 reingekippt..... letztes mal 10w60. Es scheint also wirklich völlig wurscht zu sein!

Lg und einen schönen 1. Mai

Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste