Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10w60 anstatt 5w40 im 4200?
#51
@Helge so isses....dem ist nichts hinzuzufügen!
Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#52
hallo jungs!

heute will ich mal ein interessantes update aus meinem eigenen ölexperiment beisteuern.

vor mehr als einem 3/4 jahr habe ich ja mal meinen motor meines qp zerlegt, hab mal kurz darüber berichtet. nach so einer arbeit empfehlen wir unseren kunden immer, einen ölwechsel nach schon ca.5000 km, um enventuelle verschmutzung die beim zerlegen in den motor gefallen sind, heraus zu holen (dichtungsreste etc., was sich eben nicht vermeiden lässt).

so wollte ich das auch bei meinem motor machen und habe daher einfaches öl, was ich fässerweise in meiner werkstatt kaufe, für die ersten kilometer verwendet. dieses "einfache" öl war ein teilsynth. 5w40 mit diversen vw und mercedes freigaben, was wir für den großteil unserer kundschaft verwenden. ich fahr relativ wenig km da ich einen kurzen arbeitsweg habe. schon nach ca. 2 monaten viel mir auf, das die hyrostößel und die steuerkette beim kaltstart zunehmend länger klackerten. wenn ich den motor warm gestartet habe, war das nicht so. daher müsste es am öl liegen. nun zu meinem versuch: ich füllte wieder dieses "einfache" öl hinein, da ich wissen wollte ob es wirklich daran gelegen hatte. für die ersten paar wochen war das klackern nach dem kaltstart komplett weg. je länger ich das öl gefahren bin, vielleicht noch einmal 3 monate, fing wieder das klackern beim kaltstart an und verlängerte sich zunehmend. das ging sogar soweit, das nach längeren vollgasfahrten die hydros anfingen zu klickern. also wieder das öl heraus (sah aus wie neu) und nahm nun das beste 5w40 vollsynth. was ich bekommen konnte.

seit dem ist der kaltstart so wie er sein sollte- kein klackern, kein nichts. auch vollgasfahrten-kein problem. leider hat der qp keine öltemperaturanzeige, sonst hätte ich das noch mit erwähnen können.

es ist also interessant zu sehen, wie empfindlich unsere motoren auf verschiedenes öl reagieren-obwohl es ja die gleiche viskosität besitzt. ich habe nun schon seit fast 10 jahren offiziell meine werkstatt mit vielen stammkunden, doch bis heute habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht oder kunden gehabt, die etwas beanstandet haben. in zukunft werde ich bei großen motoren nur noch vollsynth. öl empfehlen, auch wenn es vom hersteller nicht vorgeschrieben ist. denn die literleistung bei heutigen autos lässt sich ja locker mit der unserer m138/139 motoren vergleichen. auch bei nicht turbo motoren.


wünsch euch ein schönes wochenende...henry
Zitieren
#53
Henry, interessant.
Mir erschließt sich in Anbetracht der Tatsache, dass Vollsynthetik ja auch nur ein "Appel und ein Ei" kostet sowieso nicht mehr der Sinn der Teilsynthetik, zumindest nicht bei Autos außerhalb der "Brot und Butter-Klasse"....
Habe übrigens gerade Ölwechsel durchführen lassen und bin von 10W60 (Agip Racing) wieder auf 5W40 (Shell Helix Ultra) gewechselt - also ich merke da überhaupt keinen Unterschied, auch nicht beim Öldruck, alles genau wie vorher auch, egal in welcher Fahr- oder Standsituation.
T.
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#54
hallo thogi,

eigentlich hast du recht was den ölpreis anbetrifft, aber der mark für billiges öl ist da. der ottonormalverbraucher schätzt sein auto nicht so wie wir das tun, versteht vielleicht auch nicht so recht was in so einem motor eigentlich passiert. es interessiert in der regel leider nur der preis. du glaubst gar nicht, wie "blöd" die kunden manchmal schauen was ein longlife ölwechsel kostet. das man das doppelte fahren kann, will in diesem moment immer keiner wissen. und somit bekommen die, die es möchten eben "billiges" öl.

wiederum muss man aber auch sagen, das bmw, porsche und mercedes vertragswerkstattkunden große augen bekommen, was sie für einen ölwechsel nach herstellervorschrift bei mir bezahlen. die können es meist gar nicht glauben. das ist dann immer ein schöner pluspunkt für uns freie werkstätten und schafft ganz schnell stammkunden. hier mal ein beispiel: bmw x6 3,0L diesel kostet hier der ölwechsel bei bmw ca. 320.- euro. bei mir waren es glaube um die 140.- euro wenn ich mich recht erinnere. das finde ich schon recht krass!
Zitieren
#55
Hallo Henry,

du hast Recht, dass freie Werkstätten ihre Kostenvorteile an den Endkunden weitergeben (können). Und jeder Kunde kann dies auftragsbezogen zu seinem Vorteil nutzen. Man muss aber auch fairer Weise dazu sagen, dass herstellergebundene -ich nenne Sie jetzt mal- "Vollservicebetriebe" in einer ganz anderen Kostenposition sind, was Diagnosesysteme, deren SW Updates und das erforderliche Vollsortiment an Sonderwerkzeugen sind. Das alles muss auch verdient werden. Ich kenne keine markengebundene Werkstatt, die beim Finanzamt einen Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit gestellt hat. Eine freie Werkstatt übrigens auch nicht Biglaugh

Ich anerkenne mit höchstem Respekt, welche grandiose und höchst sachkundige Leistung gerade freie Werkstätten für unseren Dreizack liefern. Aber das sind halt i.d.R. eben auch leidenschaftliche Enthusiasten.

Dass aber freie Werkstätten in Summe immer mehr den Anschluss im Wettbewerb verlieren zeigt der aktuelle ADAC Test. Da nutzt ein günstiger Preis eben auch nichts, wenn die Leistung nicht stimmt.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich formuliere keine Kritik an dir und der Leistung, die du mit deinem Betrieb leistet. Mein Eindruck mit dem, was ich von dir hier schon gelesen habe, ist eher das Gegenteil. Mir lag einfach an einem Korrektiv deines Ölpreisarguments. Jede Medaille hat eben 2 Seiten.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#56
hallo peter!

danke erstmal für deine lieben worte! :)

mit dem was du schreibst über die preise von vertragshändlern gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht. wie man immer so schön sagt:"deren glaspalast muss bezahlt werden." und der rattenschwanz hinten dran natürlich auch. das ist ganz klar. ich wollte mit dem preisvergleich nur aufzeigen, das man gutes öl auch für gute preise bekommen kann. das war ja auch das thema hier. :)

das mit dem adac report habe ich auch mitverfolgt und finde das ganz schön erschreckend. ein armutszeugniss für unsere branche. ich bin aber der meinung, das das nicht daran liegt das wir freie werkstätten den anschluss verlieren, sondern das die chefs in solchen werkstätten ihren job nicht richtig machen. ich als chef muss mich eben darum kümmern, das meine mitarbeiter ordentlich geschult sind und mit richtigem wissen gefüttert werden. sei es mit neuer werkstattsoftware oder richtigem werkzeug. wenn ich meinen mitarbeiter aber nicht zuarbeite, dann kommen leider solche sachen heraus.

die industrie glücklicher weise, bleibt definitiv am ball und versorgt uns werkstätten mit allem was wir brauchen. von diagnosetechnik über literatur bis werkzeug. alles kann man kaufen wenn man das möchte und kann und kann so auch mit der zeit gehen. in dem punkt muss ich dir leider wiedersprechen. aber man muss diese möglichkeiten als freier werkstattbetreiber natürlich auch nutzen, bezahlen und vermarkten können. und so trennt sich über kurz oder lang die spreu vom weißen ist meine meinung. qualität steht ganz klar vor quantität, das kostet natürlich auch. wer den preiskampf mitmacht, wird zugrunde gehen. wer mit qualität überzeugt, kann am markt überleben wenn er ein bisschen pfiffig ist. eine protion enthusiasmuss gehört natürlich auch dazu, das ist ganz klar. wenn wir aber keine enthusiasten wären, dann würden wir auch nicht maserati fahren! ;)
Zitieren
#57
Ich habe in den letzten Wochen die ersten 100 Seiten einer Öldiskussion im motor-talk Forum durchgelesen. Damals so 2004 antwortete jemand der sich Sterndock nannte auf Fragen von Lesern. Die wichtigsten Dinge habe ich mir mal herauskopiert. Wer's haben will. bitte PM.
Zu vollsysthetischen Ölen. Ein Öl darf sich in Deutschland vollsynthetisch nennen, wenn mehr als 80% des Grundöls aus PAO oder Ester sind. Das 5W40 scheint, wenn man auf den Viskositätsindex (187) schaut, vonnsynthetisch zu sein.
Folgendes ist von mir:
So um 2005 herum, als das Mobil1 0W40 herauskam, durfte es sich vollsysthetisch nennen. Jetzt heißt das Mobil1 New Life "Mobil SHC Synthese Technology". Es hat aber einen Viskositätsindex, den sonst nur vollsysthetische Öle haben. Der Grund: Mobil benutzt ein paar % GTL Base Stock.
Was sind GTL Base Stocks? Shell und z.B. Sasol stellen synthetische Öle, Diesel etc mit Hilfe der Fischer Tropsch Symnthese aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid her. Also absolut synthetisch. Laut einem Gerichtsentscheid dürfen sich die Öle aber nur vollsynthetisch nennen, wenn sie 80% PAO's enthalten. Die enthalten aber noch das GTL Zeug. Dürfen sich nicht mehr vollsynthetisch nennen, sind aber sehr gut.
Kurz zu der Shell Pearl Anlage in Quatar: Die Pearl Anlage erzeugt aus Erdgas pro Tag 140000barrel "synthetisches Rohöl" Ein großer Teil davon läßt sich als Diesel (Cetanzahl:70) oder Kerosin verwenden. Die schwere Fraktion wird als sehr hochwertiges Ausgangsöl für Motoröle verwendet. Da die Qualität so gut ist, machen sie damit den Herstellern von Motorölgrundök´len, die das Zeug mühsam aus Erdöl gewinnen müssen ziemlich Konkurrernz.

Die Anlage sollte mal 5Mrd$ kosten. Gekostet hat sich letztendlich 20Mrd$. Trotzdem hat sich die Anlage bei einem Rohölpreis von 100$/barrel und kostenlosem Erdgas (Quatar hängt mit drin) nach 2! Jahren amourtisiert.
Zitieren
#58
Um dem Thema wieder ein bisschen Leben einzuhauchen:
Der freundliche Vertragshändler aus dem hohen Norden mit den zwei Niederlassungen kippt Castrol Edge Professional TWS 10W-60 rein (QPV). Entgegen der in der Betriebsanleitung empfohlenen Viskoitätsklasse.........
Ist am Ende vielleicht doch einfach nur Geschmackssache.....genau wie beim Bier - am Ende ist einem auf jeden Fall schwindlig...egal ob Andechser oder Flens.

lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#59
... wobei Andechser definitiv die höhere Viskosität haben dürfte! Sozusagen das 10W60 unter den Bieren. Habt ihr mal Ecu 28 probiert? Das kipp ich nur noch ins Getriebe! Und Kölsch kommt in die Scheibenwaschanlage - das ist so gut gegen tote Fliegen... Rolleyes2
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#60
Der Freundliche hat bei der 30tsder für meinen Spyder CC Shell 10W60 verfüllt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste