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Biturbo Fragen/Probleme
#11
Das Übergangsystem arbeitet nicht korrekt, überprüfe die Übergansbohrung die das Gemisch bei Übergang auf Teillast anreichert.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#12
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber da ich ewig gebraucht hatte, ein ähnliches Problem bei meinem Fahrzeug (Spyder 2,5l, also selbe Maschine) zu lösen, mal hier mein Input: Mein Auto hatte das Problem, dass es zwar immer sofort angesprungen ist, aber wenn ich am Berg anfahren wollte, ging er sofort aus, und auf der Ebene hat er geruckelt wie verrückt, ab 2.500 u/min ging er dann aber wie die Hölle. Vergaser wurde überprüft, Gemischanreicherung, Turbos... alles ok. Lösung war dann, dass die Zündung ein paar Grad in Richtung spät zurückgedreht wurde. Der gemäß Herstellervorgaben eingestellte Zündzeitpunkt war offenbar zu früh. Seit die Zündung ein bißchen später eingestellt ist, braucht er zwei, drei Kurbelwellenumdrehungen mehr, um anzuspringen, dafür hat er aber jetzt auch untenrum Leistung und geht nicht mehr aus und ruckelt auch nicht mehr.
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#13
Das Problem mit Zündzeitpunkt liegt nicht an Herstellenvorgaben sondern am Nockenversatz (ausgeschlagen Verteilerwelle), beträgt der Versatz mehr als 3° muss der Verteiler ersetzt werden! Mit Hilfe der Sekundär-Oszilloskopbilder lässt sich der Nockenversatz überprüfen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#14
Interessanter Hinweis, danke. Der Verteiler dürfte aber eigentlich nichts haben, das Auto hat erst 5.000km runter. Oder kann die Welle auch durch Standzeit einen Schlag bekommen? Der italienische Maestro, der mein Baby pflegt, meinte, die Vergaserbiturbos seien schon ab Werk 1985 zum Teil untenrum schlecht gegangen, und da hätten sie damals schon die Zündung verstellt und schon sind die Dinger anstandslos gelaufen... habe eigentlich Vertrauen zu ihm, insbesondere, weil der Spyder jetzt läuft, wie er sollte.
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#15
Und noch ne Frage für ganz blöde: Woran erkenne ich, ob die Kraftstoffschläuche (insbesondere der im Zylinder-V) bei meinem Auto mal gewechselt wurden, d.h. wie sieht ein alter und wie ein neuer aus? Ich habe seinerzeit die Kopfdichtungen und die unteren Motordichtungen erneuern lassen, weil Kühlwasser ausgetreten ist (Dichtungen waren durch die Standzeit porös). Ich vermute, dass die Leitungen erneuert wurden, weil der Motor ja eh auseinander war, aber würde gerne sicher gehen.
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#16
Es gibt ne DIN für Kraftstoffschläuche vielleicht kannst Du nachschauen was da drauf steht. Die aktuelle DIN lautet 73379-2A.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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