Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP - Unterschiedliche Getriebeversionen
#1
Hallo an Alle,

mein Name ist Basti und ich komm aus dem mehr oder minder schönen Mannheim.
Da ich beabsichtige mir in näherer Zukunft eine QP zuzulegen wollte ich jetzt noch eine Frage loswerden, die ich trotz ausgiebiger Suche und lesen der ganzen Kaufberatungen leider noch nicht abschließend klären konnte.

Grundsätzlich möchte ich eigentlich ein Duoselect kaufen. Die hat weniger preisliche Gründe als viel mehr technische.

Wenn ich das richtig weiß wurde mit der ZF-Automatik der Trockensumpf und der Transaxle-Aufbau gestrichen, was ich eigentlich sehr schade finde. Außerdem mag ich die direkte Anbindung eigentlich deutlich lieber als über einen Drehmomentwandler.

Nun meine konkreten Fragen:
  1. Teilweise liest man von einer überarbeiteten Version vom Duoselct. Wann genau war das? (Ich meine in Verbindung mit der Einführung von Executive GT und Sport GT was davon gelesen zu haben)
  2. Woran ist das zu erkennen?
  3. Und was ist da gemacht worden (Hard- oder Software, nachrüstbar,...)?
  4. Bis wann genau wurde das Douselect in welchen Varianten vom QP angeboten?
  5. Gab es das noch parallel zum Wandler? Ich meine das mehrfach gelesen zu haben. Wenn ja bis wann und in welchem Modell?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn hier einer der Profis was dazu sagen könnte. Und sorry, falls das schon mehrfach diskutiert wurde, ich hab es nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Basti
Zitieren
#2
Hallo Basti,

willkommen.

Es wurde lediglich die Trockensumpfschmierung abgeschafft.
Die ZF Wandlerautomatik als die Transaxlebauweise existieren bei Maserati noch ( im Quattroporte nicht mehr, Granturismo schon ).

Antworten:

1. Ab Bj. 2005
2. Am Baujahr, nicht an der Austattung ( Sport GT / Executive )
3. Software, Hardware als auch Bauteilabänderungen im Detail
4. Von 2004 - 2006 in allen Varianten
5. Nein gab es nicht. Wandlereinführung war 2007. Das letzte Duoselect ging 2006 übers Band. Überschneidungen der verschiedienen Varianten im Verkauf waren zu diesem Zeitpunkt natürlich normal.

Viel Erfolg
Zitieren
#3
Super, vielen lieben Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort Dance

Eine weitere Frage hätte ich dann aber noch, woran erkennt man denn das "echte" Bau- bzw. Modelljahr?
Kann man es aus der Fahrgestellnummer ablesen?

Ich befürchte dass es wohl einige geben wird, die EZ 05 sind aber BJ 04, oder?
Zitieren
#4
Das Geburtsdatum (und einiges mehr!) kannst Du mit Hilfe der VIN (vehicle identification number) bei jedem Maserati-Händler erfahren.

Gr, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#5
Macwiz schrieb:Das Geburtsdatum (und einiges mehr!) kannst Du mit Hilfe der VIN (vehicle identification number) bei jedem Maserati-Händler erfahren.

Das ist klar, aber viele Hersteller haben in der VIN (oder auf deutsch Fahrgestellnummer) das Baujahr mit drin. Ich glaube an der zehnten Stelle (also z.B.: 7 für 1997 und 2007,...).

Ich wollt nur wissen ob das bei Maserati auch so ist, das würde vieles vereinfachen.
Zitieren
#6
Basti schrieb:Das ist klar, aber viele Hersteller haben in der VIN (oder auf deutsch Fahrgestellnummer) das Baujahr mit drin. Ich glaube an der zehnten Stelle (also z.B.: 7 für 1997 und 2007,...).

Ich wollt nur wissen ob das bei Maserati auch so ist, das würde vieles vereinfachen.

Hi Basti,
Nein, leider nicht. Dort steht zumindst bei den deutschen Nummern eine 0000, das hieße ja 2000 und das ist sicherlich falsch.
Ich habe diesbezüglich selbst recherchiert, weil es mich auch betraf und mein Händler unsicher war.
Ich habe im Netz eine Liste gefunden, die auf Basis deiner Identnummer (letzten 5 Zahlen der FGN, nicht Motornummer) einen genauen Rückschluss über das Bau- bzw. Modelljahr gibt. Du hast nämlich recht, viele Modelle rutschen hier auch ´mal in das alte und wenige auch in das neuere Jahr. Ich selbst fahre neben anderen Maserati einen QP Sport GT (natürlich mit Duoselect) und durfte erfreulicherweise feststellen, dass es schon ein Modell vom Baujahr 2007 ist.
Vorschlag: Schicke mir eine eine PN, wenn du mehr wissen willst.

Achja: Thorsten Ruge (Danke) hat mal in eine thread geschrieben, dass auch der Gurt eine gutes Kriterium wäre, dieser wird zum Schluß verbaut und dort hängt ein "Waschzettel" mit Baujahr dran - vielleicht hilft das auch

Gruß
Mike
Zitieren
#7
Super, vielen Dank! Die Idee mit den Gurten ist echt nicht schlecht Biggrin2

Dann mach ich mich jetzt einfach mal langsam auf sie SucheBounce
Zitieren
#8
@mlichtlein: würdest du den link zu dieser liste auch posten oder ist das geheim?

Smokin

Gr, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#9
Macwiz schrieb:@mlichtlein: würdest du den link zu dieser liste auch posten oder ist das geheim?

Smokin

Gr, Mac

Gerne, wenn ich nur wüßte, auf welcher site ich ihn gefunden habe und wo er jetzt liegt (wir verpeilten Wissenschaftler, einfach ständig zu viel im Arbeitsspeicher ;-)
Ich melde mich, ansonsten kann ich das ja abscannen lassen, meine Damen kennen sich da gut aus!
Ich hab´schon wieder viel zu lange gearbeitet, das Schicksal der Workoholiker, Gute Nacht
Mike
Zitieren
#10
Hallo, ich habs in meiner Sammlung auch gefunden! "Anhang"
Gruß Uli


Angehängte Dateien
.pdf   Baujahr Erkennung.pdf (Größe: 88,05 KB / Downloads: 49)
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste