Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QPV Scheinwerfer polieren
#1
Moin liebe Forumsgemeinde,

da mein Auto ein Italiener ist - also ausser dass er dort gebaut wurde, dort bzw. in Monaco, auch gefahren wurde, sind mit den Jahren die Frontscheinwerfer ein wenig trüb geworden (das Glas bzw. Kunststoff nicht der Reflektor). Habe mich also mal ein bisschen schlau gemacht bzügl. des polierens der Scheinwerfer, was an sich kein grossen Problem darstellen dürfte. Nun ist es aber so, dass viele Scheinwerfer mit einer UV-Schutzbeschichtung ausgestattet sind, die dann natürlich wegpoliert würde und die Gefahr dass die Eintrübungen wieder kommen sehr gross ist.
Meine Frage nun: Hat schon mal jemand seine Scheinwerfer poliert und wie sind die Erfahrungswerte mit dem wieder eintrüben? Das Auto wird viellicht max. 3TKM im Sommer bewegt und steht ansonsten in einer dunklen Garage.

Sachdienliche Hinweise werden hier gerne entgegen genommen!

Einen schönen Sonntag wünscht

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

Habe das vor kurzem bei einem 4200 Scheinwerfer gemacht.
Bisher nicht trüb geworden und selbst wenn, dann sieht es aus wie vorher und der
Scheinwerfer muss dann so oder so raus.

Ein Freund hat das vor vielen Jahren bei seinem BMW MZ3 auch gemacht.
Nach über 5 Jahren schauen die immernoch tip top aus.
Auch Saisonfahrzeug.

Ciao
Zitieren
#3
MMM_Yannick schrieb:Hallo Martin,

Habe das vor kurzem bei einem 4200 Scheinwerfer gemacht.
Bisher nicht trüb geworden und selbst wenn, dann sieht es aus wie vorher und der
Scheinwerfer muss dann so oder so raus.

Ein Freund hat das vor vielen Jahren bei seinem BMW MZ3 auch gemacht.
Nach über 5 Jahren schauen die immernoch tip top aus.
Auch Saisonfahrzeug.

Ciao

hallo yannick,
welches poliermittel etc ist ratsam?
danke und viele grüsse
marcus
Zitieren
#4
Hallo,

ich hab da in meinem Swizolkoffer ein Produkt das nennt sich VinylClean. Damit hält man die Kunststoffscheiben bei Cabrioverdecken glasklar und geschmeidig.

Dieses Produkt nehme ich auch für die Scheinwerferabdeckungen bei Pinocchio. Mir scheint da auch ein wachsartige Schicht zu entstehen. Wasser perlt auch jeden Fall extermst ab.

Sind jetzt auch immerhin schon 12 Jahre alt und für meine Augen "wie neu". Prophylaxe heisst das Zauberwort.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#5
hallo,

bei professionellen autoaufbereitung ist das fast schon gang und gebe. kannst du getrost machen. wenn es ein profi macht wirst du von dem ergebniss begeistert sein.
und wie yannick schon sagte, hast du ja eh nichts zu verlieren wenn sie schon trüb sind.
wichtig ist, sie vor dem aufpolieren mit nasschleifpapier (1000 und 2000) abzuschleifen bis die schutzschicht und alle ev. steinschläge rausgeschliffen sind. keine angst haben wenn sie erstmal komplett matt werden. danach mit wenig geschwindigkeit (wegen der wärmeentwickling -> wieder blind werden) und einer starken politur und einer maschine wieder aufpolieren. fertig.

grüße, henry
Zitieren
#6
Moin verehrte Forumsgemeinde,

gestern habe ich nun endlich Zeit gefunden die trüben Augen polieren zu lassen. Zum vorher / nachher Vergleich habe ich mal ein paar Bilder eingestellt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Geschichte hat kaum eine halbe Stunde gedauert.

    Vorher

    Vorher

    Nachher

    Nachher

Einen schönen Sonntach wünscht

Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#7
Sieht prima aus! Verrätst Du uns die Kosten dafür?

Gruß, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#8
Macwiz schrieb:Sieht prima aus! Verrätst Du uns die Kosten dafür?

Gruß, Mac

Hi Mac,

ich habe einen Zwanzigeuroschein dafür aus der Hosentasche gezogen. Es hat allerdings ein Kollege von mir gemacht, der als Nebengewerbe professionelle Fahrzeugaufbereitung betreibt. Denke aber, dass da auf keinen Fall utopische Summen zustande kommen werden - egal wer es macht. Wer die nötigen Mittelchen und Maschinen hat, kann es auch leicht selbst machen. Bei einem Kurs von zwanzig Euro lohnt sich aber die Anschaffung der Gerätschaften und Poliermittel noch nicht mal ansatzweise.

lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#9
Moin Martin, meine Erfahrungen: Trübe Kunststoffscheiben einfach mit ner Chrompolierpaste z.B. von Rot-Weiß abreiben, anschließend gute Hochglanzautopolitur rüber- fertig. Gesamtkosten: lächerlich. Sowas hat an sich jeder zu Haus.

Gruß Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste