Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich kauf mir einen Maserati... GitTi's Story
#41
Hi Mac, also nur ne Lightshow, sozusagen ;-) Bei GitTi war's leider anders... und jetzt geht's weiter (heute vielleicht nicht ganz so lustig, sorry, aber wir nähern uns dem Finale)

Sie hat es noch ein paar Mal gemacht - bis ich hinter ihr Geheimnis kam. Zumindest hinter einen Teil davon. Wenn ihr irgendwann mal in die selbe Situation kommt - irritiert sie. Sagt ihr ganz einfach, dass ihr dann doch lieber im Anti-Eis Modus fahren wollt. Ich wusste nicht, was es war - aber es hat funktioniert.

Dann kam der Urlaub. Fronkreisch, endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ins Elsaß - guter Sprit und gute Straßen für GitTi und guter Wein und gute Straßen für Akiko und mich. Okay, guter Wein für Akiko, die Straßen waren ihr vieeeel zu eng. Soll nochmal einer sagen, das Coupé wäre kein Kurvenräuber - es kommt auf die Straßen an. Die dürfen höchstens gelb sein, dann macht's echt Laune. GitTi war auch in Urlaubsstimmung - sie machte keine Probleme. Bis auf das lästige Check Engine Lämpchen.

Zum Abschluss nachdem wir wieder zurück waren: Ciao Italia in Neu Ulm. Endlich mal Leute aus dem Forum treffen und dann sind wir schön im Konvoi auf den Hof der Oldtimer-Fabrik gefahren. GitTi "ickt". Bei den unteren Drehzahlen ist sie am rumjammern und bocken. Hab beim Doc jetzt mal neue Lambdasonden bestellt, die halten sich preislich noch in Grenzen. Doc meint, ich soll ihm GitTi zur Winterpause in die Scheune stellen.

"Im oberen Drehzahlbereich machen diese Motoren voll auf, Lambdasonde hin oder her, da wird verbrannt was geht, mit regeln ist da nicht mehr viel. Das Kunststück und die eigentliche Technik kommen im Trab zum zug und da merkt man es dann. Kann sein, dass sie Falschluft zieht oder das ein Kabel gebrochen ist. Kann sein, dass die Drosselklappe oder die Luftstromsensoren ein Problem haben. Kann man bei der Fehlersuche Geld reinwerfen ohne Ende. Aber einfach vor der Winterpause hier abstellen und wenn sie hier steht fahr ich sie und mach mir ein besseres Bild und seh einfach in aller Ruhe danach." GitTi hatte inzwischen Gefallen an Leerlaufschwankungen gefunden - dreht bei achthundert Touren, schüttelt sich, schnaubt auf zwölfhundert hoch und läuft dann weiter, schüttelt sich, schnaubt auf zwölfhundert hoch...

Dem Alter entsprechend ohne Mängel.... Ich hatte Lust, die zackigen Katzenpfleger ihren Wisch auffuttern zu lassen. Ich probier mal was anderes. Ich hatte ja die Rechnungen und da stand eine neue Lambdasonde drauf und dass die Sonden später gegeneinander getauscht wurden. Die Check Engine Problematik hat also eigentlich schon viel früher beim "echten" Vorbesitzer angefangen. Rrrrrrring. "Freundliche zackige Katzenpfleger." "Ja, guten Tag, ich habe einen gebrauchten Zackigen gekauft, der früher bei Ihnen in Pflege war. Kann ich bitte mit Herrn X sprechen?" "Einen Moment bitte." "X" Ich sag mein Sprüchlein auf und die Fahrgestellnummer und stell dann die entscheidende Frage: "Sie haben dann später die linke gegen die rechte Lambdasonde getauscht und was ist dann passiert?" "Das Kontrolllämpchen ging aus." "Aha. Okay, danke auch..." Klick.

Nachdem ich die Unfassbarkeit des Gehörten abgeschüttelt hatte, stellte ich mir die Frage: "Da ersetzt jemand eine Lambdasonde, weil sie einen Fehler meldet. Einige Zeit später taucht der Fehler wieder auf und er tauscht beide Lambdasonden gegeneinander aus. Warum macht man das, wenn es nicht darum geht, dass der Fehler trotz ersetzter Sonde wieder aufgetreten ist und man jetzt feststellen will, ob der Fehler nun an der Sonde oder an etwas anderem liegt?". Ja. Warum?

Aber zurück nach Neu-Ulm (danke Männer nochmal für den super Tag, und Dank natürlich auch an die Ladies :-) ). Sooooo viele Leute gucken nach GitTi, irgendwie bekommt sie so nen komischen rosa Schimmer (kann aber auch sein, dass Daniel's Ferrari abgefärbt hat, der neben ihr stand :-) ). Und dann hat sie auch noch eine Nummer bekommen, mit italienischen Landesfarben am Rand. Da konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen! Langsam zuckelte unser Konvoi zur Rundfahrt und der Präsentation vorm Münster in Ulm los. Durch die Halle, voll mit Menschen. Und dann war da die Frau, die noch unbedingt vor uns über die Fahrbahn musste und einen kleinen Stau produzierte. Oh je, bloß nicht Pinocchio's Sichelleuchten aus dem Auge verlieren... Als wir endlich auf die Straße kamen gab es bereits eine große Lücke - also einfach mal volle Kanne das Pedal in Richtung Bodenblech und GitTi faucht so richtig los - und stinkt nach Gummi. Ganz seltsamer Gummigeruch. Ganz starker ganz seltsamer Gummigeruch. Schlägt mir sofort auf den Magen, weil so ein starker seltsamer Geruch nur eins bedeuten kann: Geld auszugeben. Die nächste Ampel ist rot, schön brav angehalten. Grün. Und los. Drehzahlmesser geht auf zwölfhundert Touren, GitTi macht kurz ein seltsames Geräusch wie "jüb", Drehzahlmesser geht auf siebenhundert Touren, GitTi geht aus. Es war einfach so, als wenn ein unsichtbarer King Kong mit seiner Riesenpranke das Auto festhält. Hatte aber das komische Gefühl, als wäre ich der einzig anwesende Affe gewesen. Dachte der Fahrer des rund 60 Jahre alten Fiat Cabrios wohl auch, der ein paar Autos hinter uns fuhr (oder besser stand) und jetzt ungeduldig im Sitz hin und her rutschte.

GitTi, da stehen ganz viele italienische Autos hinter uns und die wollen weiter... Ist mir das PEINLICH. Wummer wummer - 1. Gang, Gas geben, zwölfhundert - "jüb" - siebenhundert - aus. Wummer wummer - 1. Gang gaaaaanz sachte Gas geben, zwölfhundert - halten - halten - halten: Fährt. An der dritten Ampel hat es der Fiat nicht mehr ausgehalten und ist zügig an uns vorbeigetuckert. Der Ferrari Fahrer hinter mir nickt mir verzeihend zu als ich aussteige und sage "Ich glaub, ich hab da ein Problem mit dem Hillholder, der scheint nicht aufzugehen." Irgendwie haben der geschickte Einsatz des Gaspedals und das vorsichtige Anpirschen an rote Ampeln dazu geführt, dass wir letztlich vor dem Münster gelandet sind. Und damit meine ich mitten - wirklich mitten - vor dem Münster. Motor aus. Wie kommen wir hier nur bloß wieder weg? Egal. Bin doch im gelben Club. Lang suchen müssen die mich ja nicht - bei dem "Parkplatz"!

Und dann kamen ganz viele Leute zu GitTi und haben sie ganz genau angesehen und wahnsinnig nette Sachen über meine Diva gesagt - dabei war sie doch so krank... Aber sie hat wacker durchgehalten. Ein Mann kam vorbei der erzählte, dass er als Ingenieur in der Entwicklungsabteilung von Ferrari gearbeitet hat. Und das ich GitTi bloß nicht hergeben soll, weil sie so ne hübsche wäre. Kleine Pflaster für's Seelchen.

Als der Platz sich wieder leerte stieg der Nervositätsfaktor - es wurden immer weniger Autos und die Fußgänger eroberten den Platz wieder. Schlüssel umgedreht, Anschlag rechts - Stille. Erste Schweißperlen. Okay, okay, was hat Doc gesagt? Könnte die Wegfahrsperre sein. Ha! Ersatzschlüssel ist dabei, könnte helfen. Schlüssel gewechselt, rumgedreht - mehr Schweißperlen. Okay, okay, alle aussteigen, ich schließ mal ab und dann wieder auf.... Schlüssel rumgedreht - Salzwasser führender Zufluss zur Donau, vier Buchstaben... Ich will hier weg.... Und der Ordner da drüben, der guckt ganz zappelig und immer mehr Menschen laufen da auf den Platz..... GiiiiiiiiiitTiiiiiiiiiiiii.... Cool bleiben, ausmachen, stell sie mal auf Automatik, drück irgendwelche Knöpfe, dreh den Schlüssel.... wummer wummer ESSSSSS LEEEEEEEEEEBT!!!!! Irgendwie sind wir ohne weitere Probleme zurückgekommen. Irgendwie war mein Bedarf aber auch gedeckt.

GitTi hat dann ihre neuen Lambdas bekommen. Haben ihr aber auch nicht gefallen. Dann haben wir die Lambdas seitenweise getauscht und...
....
....
zum ersten - zum wirklich allerersten Mal...

flackerte neben dem Check Engine Lämpchen nun zusätzlich "Slow Down" auf.

Ich bin der König der Welt, der sich jetzt gefrustet auf den Heimweg macht. "Wir sehen uns kurz vor der Winterpause, nicht den Kopf hängen lassen, dass klappt schon."

Auf der Rückfahrt in einem Anfall von Resignation die Abfahrt zum Jahrmarkt der Eitelkeiten genommen und in die Geldstadt gefahren. Ganz in der Nähe befindet sich so eine Art Maserati Olymp (sorry Neptun, hab mal eine Anleihe bei den griechischen Kollegen gemacht). "Komm Akiko, wir gucken mal Maseratis und Ferraris..."

Samstag Nachmittag, schon alles zu. GitTi steht einsam auf der Parkfläche und wir beide lunzen durch die Schaufenster. Langsam schlendern wir zu GitTi zurück. Die Tür geht auf und der Herr des Palastes kommt raus. Läuft an GitTi vorbei und lächelt uns freundlich zu. "Das ist ein schöner Maserati."

Danke. Alles wird gut.
Zitieren
#42
Irgendwann hab ich es dann gemacht und angerufen. Im Palast hat man mir gesagt, ich soll doch am besten mal an einem Samstag Vormittag vorbeikommen - da wäre zwar nur einer der Zauberer da, aber meistens wäre es ruhig und da könnte er mal eine Runde fahren.

Akiko eingepackt, GitTi gesattelt und ab in die Geldstadt. Auf dem Weg zum Palast kommt man an so einem langgezogenen Autohof vorbei, ich hab noch nie so genau geguckt, aber ich glaub da wohnen ungefähr ein halbes dutzend Wimpelhändler. "GitTi, siehst Du - böse Mädchen können zwar überall hinkommen, aber enden tun sie hier..." Ich weiß. War nicht fair ihr Angst zu machen. Aber manchmal muss das einfach sein. Der graubekittelte Zaubermeister war nett und während Akiko von den Hofdamen mit Kaffee versorgt wurde und auf dem roten Ledersofa ausharren musste, klagte ich mein Leid. Der Zaubermeister machte einen ganz souveränen Eindruck - "4200er haben wir einige, sehr zuverlässige Autos, auch wenn sie im Ganzjahresbetrieb laufen". Na, vielleicht konnte er GitTi doch wieder zum fliegen bringen? Als wir wieder zurück waren ging es ans auslesen. Mit den Check Engine Meldungen konnte er aber leider auch nichts anfangen.

Dann sagte er einen folgenschweren Satz: "Ich lese jetzt nochmal die GETRIEBEPARAMETER aus." Irgend ein kleiner Schelm in meinem Inneren lästerte "Mach doch, mach doch". Hat er auch: "Die Kupplung hat die Verschleißgrenze erreicht."

Reden wir über Besessenheit. Besessenheit ist, wenn jemand in fremden Sprachen spricht, die er eigentlich nie gelernt hat, und in den Satzpausen Erbsenpüree auf mehr oder weniger zufällig Anwesende spuckt. Besessenheit ist nicht, wenn jemand die Lippen bewegt und Du durch das Jaulkonzert des Blutdrucks in Deinen Ohren keine Worte mehr verstehst. Besessenheit ist auch nicht, wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest feinstes Motoröl erbrechen. Das heißt aber nicht, dass Dein Gegenüber erkennt, dass Du nicht besessen bist oder dass Du den Eindruck machst, Du wärst es nicht. Wie auch immer war ich plötzlich besessen von dem Gedanken, mir Rizinusöl in Literflaschen zu kaufen. Habt ihr manchmal finstere Rachegedanken? Ich meine - so richtig richtig finstere, solche, bei denen man sich selbst nicht wiedererkennt? Vergesst es - meine waren noch finsterer. Die waren so finster, da hätte selbst George Clooney's Sonne, die ihm in "From dusk till dawn" aus dem Arsch schien, kein bisschen Licht mehr spenden können. Sozusagen ein Ralf's düstere Rachegedanken schwarzes Loch. Zentrale Elemente waren eine einwöchige Verstopfung bei steter Nahrungsmittelzufuhr, mehrere Liter Rizinusöl und die Motorhaube von M's SL... Zumindest in Gedanken war es herrlich. Es war so genial, dass es im echten Leben gar nicht besser sein könnte und so blieb der Racheakt ein virtueller Husarenstreich.

"...Verschleißgrenze erreicht." "Aber die zackigen Katzenpfleger haben doch gesagt, dass der Verschleiß nicht aussagekräftig feststellbar wäre, dass die Kupplung aber ohne Probleme funktionieren würde - und sie ist noch nie durchgerutscht oder so..." "Kann gut sein, dass sich der Grad der Abnutzung nicht genau feststellen lässt - aber das System sagt, die Verschleißgrenze ist erreicht. Dabei ist es nicht relevant, ob das jetzt 85 oder 88 oder 95% Verschleiß sind."

Und dann - dann wurde plötzlich so vieles klar: "Es kann ihnen passieren, dass bei abgenutzter Kupplung ein Gang während der Fahrt rausspringt. Um das zu verhindern würde die Elektronik eher ihren Motor abschalten. Das sind dann die Situationen von denen Sie lesen, dass ein Maserati am Straßenrand steht und abgeschleppt werden muss. Wenn die Kupplung so herunter ist, dass die Elektronik die Neutralstellung nicht mehr sauber finden kann, bleibt er aus Sicherheitsgründen einfach stehen." "Oder er zündet erst gar nicht." "Ja." Oder er schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang weil er einfach nicht mehr weiß, wo die Neutralposition ist und er deshalb nicht weiß, wo die Gänge zu finden sind. Er denkt einfach, er ist im Rückwärtsgang.

Was auch für den Zauberer neu war - und erfahrene Zauberer haben leider manchmal die Eigenschaft, dass sie einem mitleidig anschauen, wenn man von einem Zauber erzählt, den sie selbst noch nicht kennen - dass ich dadurch einen "Reset" herbeiführen konnte, dass ich in den "Ice"-Modus geschaltet habe. Es war reproduzierbar, auch, wenn es vielleicht nicht auf andere Autos übertragbar ist. Aber wenn's euch mal treffen sollte: Probiert in ein anderes Programm zu schalten. Für mich klingt es eher logisch, dass es funktioniert hat - Elektronik ist halt so ;-)

Mein Konto hatte eine deutliche Diät zu erwarten - und ich war trotzdem glücklich. Merke: Geld haben macht nicht glücklich, Geld ausgeben schon :-)

"Was schulde ich Ihnen?" "Nichts. Ist Werbung."

Hat funktioniert, wir haben dann ziemlich schnell einen Termin gemacht, damit der Zaubermeister und die Geister, die er rief, tätig werden konnten. Und dann kam das, was kommen musste: Rrrrrring "Die Kupplung haben wir eingebaut, aber so können wir Sie nicht aus dem Palast gallopieren lassen." <Schluck>

Kennt ihr diese Autodoktoren? Ich mag die zwei ja echt gerne, aber irgendwie haben die mir immer Angst gemacht. Fast immer kam der Spruch "Oh ohhh, das ist die Motorelektronik, das wird teuer." Wenn es die Motorelektronik nicht war, dann war es oft etwas anderes, was noch viel teurer war. Irgendwann hab ich das beim Doc mal fallen lassen - das böse K Wort. Doc meinte, dass man immer die Wahl habe (nein, nein - er hat mir nie vorgeschlagen, GitTi zu Pferde-Gulasch zu verarbeiten, auch wenn ich schon mal an nem Punkt war, an dem ich überlegt habe, ob ich sie nicht besser in Teilen verkaufen sollte - manchmal regnet es halt Hunde und Katzen und du stehst da mit nem Tempo-Taschentuch auf'm Kopf und versuchst, nicht so dolle nass zu werden).

Peter Ustinov hätte jetzt als "Nero" die Vase für die Tränen verlangt. Ich auch. Aber ne richtig große Vase. Das böse K Wort. Die Zauberer haben es gesagt. "Wie teuer?"

Reden wir über Preise. Bei Maserati kostet alles meistens 2.000 Euro. Plus/Minus Peanuts. Kotflügel vorne? 2.000 Euro plus 600 Erdnüsse. Endschalldämpfer? 2.000 Euro. Das Paar? Mmmmpffffff..... Kupplungswechsel? 2.000 Euro plus 500 Nüsse. Okay. Der kleine Cambiocorsa Schriftzug ist echt ein Schnäppchen. Aber denkt an die Kollegen, die den Schriftzug vom Ascherdeckel mit abgeputzt haben... Fast 10% von - na? Na? Richtig - 2.000 Euro.

"So ungefähr 1.400 Euro". Ich Glückspilz, ich Schnäppchenjäger, ich tausendsasseriger Teufelskerl! Nachher hat sich herausgestellt, dass der Preis 1.800 Euro war - plus Mehrwertsteuer. Oder ungefähr 2.000 Euro - plus 200 Erdnüssen. Wisst ihr was? Kkkkkkkkkkk für Maserati's sind echter Luxus.

Beim Ausbau der Kupplung werden die Abgasstränge abgenommen: Am linken Strang fehlte ein ungefähr 2x4 Zentimeter großer Keil am Ktlyst. Katylas. Katakatakata.... "Damit können wir sie nicht mehr fahren lassen", sagte der Zauberer. "Wenn der Brocken in den Sekundärluftkreislauf eingesogen wird, kommt noch ein neuer Motor dazu." Okay DAS würde jetzt den Bock auch nicht mehr fett machen - zwei mal 2.000 EUR plus 500 Nüsse oder so. Wirre Gedanken - vielleicht könnte man ja ein "Ich fang das Bröckchen ab Auffanggitter" vor dem Eingang zum Sekundärluftsystem einlöten? Oder einfach ein Umleitungsschild reinmalen? Ich frag mal Akiko - den Japanern fällt da immer was ein. Ein Mikrochip gesteuertes rotierendes Laserschrankenfeld, dass das Bröckchen im Vorbeiflug in feinsten Edelmetallstaub zersägt. Japaner können sowas. Alte Ninja Tradition. Das Bröckchen merkt nicht mal was.

Meine Gedanken schweiften ab.... "Du hast immer die Wahl....". Pforzheim ist ja eine Goldstadt. Oder ist es sogar "die" Goldstadt? Nicht so wichtig, mit Edelmetallen kennt man sich da aus. Auch mit Platin und so, was halt einen guten Klyssatstator ausmacht. Leider lief beim Goldschmied nur das Band. Aber am Montag Morgen kam prompt der Rückruf. Der Schmiedemeister hatte gute Neuigkeit - 750,00 Euro pro Strang, 400 Zellen Metallkaschytalytoren. "Wenn Sie es heute Vormittag noch schaffen, müssen Sie sich nur viereinhalb Stunden die Stadt ansehen, dann können Sie beide Stränge wieder mitnehmen. Im Päckchen ist es auch etwas günstiger." Mmmhhh - meine Tochter und ihr Freund waren glaub ich noch nie in Pforzheim... Am nächsten Morgen lagen die allerschönsten und neuesten Metallklasterytare im Palast zu Füßen des Zauberers und am Wochenende darauf durften wir "Sie" abholen.

Der Meisterzauberer der Meisterzauberer empfing uns und nachdem wir angemessenen Tribut gezollt hatten führte er uns in einen weißen Raum und da stand "Sie" - das letzte Mal, als sie so schön war, das muss noch bei den zackigen Katzenpflegern gewesen sein, als noch lauter zarte Nullen auf ihrem Tacho waren. Irgendwie hab ich immer gewusst, dass das ein Schwan war - aber jetzt konnte man es sehen. Man konnte es spüren. Und man konnte es fahren - ohne, dass sich daran was geändert hätte. Sie lief - und läuft seitdem - so, wie ein Maserati Coupé laufen sollte. Traumhaft. Dafür sind sie gebaut. Und das ist es doch, was uns glücklich macht.

Rrrrrrring.
"Guten Tag, bitte entschuldigen Sie, Sie kennen mich nicht - wenn es möglich wäre, würde ich gerne Herrn Z sprechen - ich glaube, ich habe ein Auto gekauft, dass ihm einmal gehört hat. Ist aber nicht schlimm, wenn er nicht mit mir reden möchte."
"Einen Moment bitte, ich frage nach..."
"Z, guten Tag"
"Guten Tag Herr Z. Bitte entschuldigen Sie - haben Sie mal ein Maserati Coupé gefahren?"
"Ja, ich habe mich schon oft gefragt, was daraus geworden ist."
"Ich hab es gekauft. Wenn Sie einen Moment Zeit hätten, würde ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen..."
"Ja, gerne..."
....
"Vielen Dank für die Auskunft Herr Z, das war sehr nett. Wie sind Sie eigentlich an M. gekommen, von dem ich das Auto gekauft habe?"
"Ich hab es nicht an M. verkauft, ich kenne ihn gar nicht. Ich habe den Maserati beim zackigen Katzenpfleger in Zahlung gegeben und habe dafür eine Katze vom ihm gekauft."

GitTi muss jetzt bald schlafen. Aber nächstes Jahr - nächstes Jahr werden wir fliegen und wir werden nicht müde werden.
Gute Nacht.
Zitieren
#43
nur 2K€ für eine Kupplung?? Bei meinem Alfa habe ich 1600€ bezahlt.Liegen die Fahrzeuge im Unterhalt und beim technischen Niveau gleich auf??
Gruss Torsten
Zitieren
#44
......ist mein Spyder nun defekt, weil ich den "R" - Schalter nicht hochziehen muss, sondern ein sanftes "nach hinten ziehen" ausreicht...... ?????

Gruß and "go on"
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#45
@ Torsten: Sorry, hab ich leider keine Ahnung. Die Kupplung samt Wechsel kam auf 2.500 Euro. Die Ersatzteilpreise bei Maserati sind heftig, ich hatte auf jeden Fall noch die Kupplung und die Bremsscheiben im Hinterkopf, aber es sind halt immer Kleinserienpreise. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie die Preise bei Alfa aussehen. Die reinen Servicekosten - die liegen bei Maserati nach meiner Erfahrung nich höher als bei vielen anderen Marken, da bleibst bei der normalen Wartung deutlich unter 1.000 Euro.

@ Thomas: Ja, ist defekt, Dein Spyder hat's Dir nur noch nicht gesagt ;-) Vielleicht sagt er es Dir nie - ein Trugschluss zu glauben, dass dann kein Defekt vorliegt. Aber besser eine schöne Illusion als ein tatsächlicher Defekt :-))) Ehrlich gesagt - wenn's funzt is nix kaputt, find ich ;-)
Zitieren
#46
Beim Alfa 166 muß die Vorderachse nach unten abgehängt werden um die Kupplung zu wechseln,glaube waren um die 1400€ inkl.Allem..............
Kleinserienpreis ist der richtige Begriff und es wird oft übersehen das wir keine Stangenware fahren!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#47
Beim 159 dito. Ab 30.11. X5,3,0d grins grins. ( aber der Alfa bleibt)
Gruss Torsten
Zitieren
#48
@ Rarafu
(und den Rest der Gemeinde, der diesen Thread verfolgt):

Die Erfahrungen, Emotionen und Ängste sind glaub bei Allen von uns die Selben,
was zumindest so rüber kommt, wenn man sich untereinander auf Treffen unterhält Drink.

Einzigartig finde ich aber nach wie vor Deine Präsentation (vll. ja auch eine Art "persönlicher Verarbeitung"!?)
im täglichen Umgang mit unseren Diven!

Nutze die Winterzeit um Kraft und Anektdoten zu sammeln, damit wir ab Beginn
der 2013'er Saison wieder viel zu Lesen und zu Schmunzeln bekommen!
Hoffentlich werden nicht alle weiterne Berichte so direkt auf Deinem Rücken ausgetragen;
aber irgendwie geht es uns ja allen so...
... könnte glaub locker ein Kapitel zum Thema "Verdeck" beisteuren, bin aber nicht so der Wortartist Rolleyes2.

Was die Wartungskosten angeht:
Auf Spass gibt es einfach keinen ROI Hit!

VG Smilie-blumen!
//René
Zitieren
#49
Lange nix mehr in der Kategorie "Fahrberichte, Test und Anekdoten" geschrieben worden. Ich glaube, nach der Wahnsinns-Story von Rarufu über GitTi traut sich keiner mehr, denn die ist einfach nicht zu toppenSmilie-blumen! Dann spreche ich mal für alle, die sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Serie warten ... klar, die Diven, GitTi's usw. machen wohl mehrheitlich Schönheitsschlaf, aber da ist doch sicher noch nicht alles erzählt...?

Ciao, Horst
Zitieren
#50
Ich glaube jeder hier könnte so seine Geschichte erzählen,aber ob das gewollt ist ist eine andere Sache.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste