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Motorschaden 3,2l V8 ottocilindri
#81
Hallo, der Motor ist doch schon komplett zerlegt. Der Motor muß natürlich komplett überholt werden. Heißt aber auch nicht, das alles defekt ist. Bei einem gebrauchten Motor weiß mann danach auch nicht was in ihm steckt. Deshalb ist es mir persönlich lieber, mein eigener instandzusetzten. Muß auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Das Projekt kann in 1-2Jahren fertig werden. Ist ja nicht mein Alltagsauto. Der hat bereits über 200000km und wird mindestens noch 100000km durchhalten. Da ist alles Repariert und in Top Zustand. Selbst wenn das Alltagsauto schon 13Jahre alt ist.
doc- francis
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#82
Hast du dir schon die Preise der Neuteile zusammengerechnet?
8 Kolben mit Liner, Lagerschalen, Nockenwellen, Ventile, Ventilfuegrungen, 2x Turbolader.
Da sind wir schon bei weit ueber 10.000,-
Und das wird wohl noch nicht alles sein wenn ich mir die Bilder anschaue.
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#83
Hallo,
die Teile habe ich nicht zusammen. Ich möchte mir erst ein genaues Bild von den Bauteilen erstellen. In anderen Worten, es sieht zwar sehr schlimm aus, was aber nicht heißt, daß alle Bauteile zerstört worden sind. Das eine oder andere Bauteil ist innerhalb der Toleranz. Somit widerverwendbar. Natürlich werden bestimmte Verschleißteile wie Dichtungen, Lager KW, KW- Scheiben & Pleuellager Neu eingebaut. Axialspiele Neu eingestellt. Es wird eine langwierige Sache. Was am ende zählt, ist das Ergebnis. Einlaß & Auslaßventile trotz Stark- Undicht wie auch extreme Verbrennungrückstände auch im Zylinderkopf werden spätestens ende Dezember fertig. Das Ergebnis sieht jetzt schon sehr gut aus. Ich bin selbst sehr überrascht von den erstklassige erfolge. Ist sehr Zeitaufwendig. Mann braucht extrem viel Geduld. Habe schon sehr viele Ideen und Anfragen laufen. Laßt Euch einfach mal Überraschen.
doc- francis
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#84
Hi Francis,
das mit dem Motorschaden ist ja echt bitter. An meinem 222 4V hatte ich auch mal Ähnliches, der Schaden nicht so groß aber trotzdem:Turbos platt Kurbelwelle angelaufen, Pleuelagerschaden, etc. Eine neue Kurbelwelle, alle Gleitlager, Laufbuchsen etc. waren nötig. Bei der Ursachenforschung stieß ich z.B. auf ein kleines Sieb: In der Turboöldruckleitung ist ein kleines Metallsieb und das war total verstopft. Also schau mal nach. Hier ein paar Bilder vom Sieb und dem  was dort verklebt war. Es sah irgendwie nach organischen Fasern aus...Das Ölsystem würde ich gründlich spülen.
Viel Erfolg, Oskar            


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#85
Ob/bis zum Sieb war ich damals nicht vorgedrungen denn genau diese Fasern fand ich bereits im MAN-Ölfilter meines ersten 3200. Die Fasern waren dann der Grund warum ich den 3200 auch umgehend wieder verkauft hatte, denn die offizielle Ölanalyse ergab Tabakreste. Ich vermutete allerdings zuerst Papierfasern eines billigen, z.B. FRAM-Ölfilters mit interner Pappe- statt Metall- oder KB-Membran oder Dichtungstextilfasern der Motorverankerungen, was Maserati dann dazu sagte usw. ist alles hier im Forum beschrieben......der "neue" 3200 ist diesbzgl. "clean". "Spensmann" hatte wahrscheinlich seinen QPIV damals deswegen verloren?
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#86
Hallo Oskar,
diese Oelleitung unten im Kurbelgehäuse haben weder die 3200GT noch EVO und Ottocillindri. Das wahr evtl. bei den alten V8 so. Danke trotzdem an alle die hier so fleissig mitdenken. Ich Höre gerne andere Meinungen mir an. Ist halt eben ein richtig gutes Maserati Forum mit Herzblut.
doc- francis
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#87
ENDE dieser STORY !!ShockedBawling
doc- francis
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