Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden 3,2l V8 ottocilindri
#11
Francis,

auch ich habe mich in den QP4 verliebt und habe zwei Motorschäden erlitten. Ich reagiert ähnlich wie Du, weil auch ich Geld und Energie investiert hatte, um die Karre für die Nachwelt zu sichern. Wie kann sie mir die Zuneigung so danken! Totaler Bullshit. Zu meinem Einstandspreis von 17 standen am Tag des zweiten Motorschadens weitere 24 auf der Uhr, die ich bereits investiert hatte. Für mich galt: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Habe 5 für den Evo mit Motorschaden bekommen, so dass mich die drei Jahre 36 gekostet haben, natürlich ohne Sprit, Steuern und Versicherung. Das ist es nicht wert. 36 durch 36 = 1,0 ... will heißen, dass ich für das Geld auch jeden Monat 1.000 für eine Leasing-Karre hätte ausgeben können. Da bekommt man schon was.
Auch wenn ich täglich bei mobileundkonsorten nach QP4 schaue, weil es einfach eine Design-Ikone ist, ist mein Rat ganz klar: schmeiß weg. Es ist das, wovor Du und ich gewarnt wurden vorm Kauf: es kann ein Fass ohne Boden sein.

Ahoi
Jot

PS: Und von wegen Maserati-Werkstatt ... mein Motor wurde von einer Maserati-Werkstatt gemacht und ging kaputt, Spensmens Wagen dito (inkl. Gericht blabla) ... es gibt leider keinen Weg, den V8 haltbar zu machen. Mach Dir keine Hoffnung, auch wenn jetzt wieder die V8=Super-Antworten kommen.
Zitieren
#12
Also irgendwie steh ich auf der Leitung.
Rolleyes2

Du hast den Wagen gekauft mit ????? Km ?
Hast viel geschraubt und er stand dadurch sehr lange.
Du bist jetzt ein paar Tausend Km gefahren und dann ist ein Lader verreckt.
Dann dieses Schadensbild.

Ölwechsel nach der Standzeit ?
Ölverbrauch, Ölstand ?

Für mich sieht das irgendwie nach zuwenig Öl aus.

Daniel
Zitieren
#13
hallo francis nochmal...

ja tatsache, er ging für 1650 euro weg. war aber kein kompletter motor. er war ohne nebenaggregate. aber die brauchst du ja auch nicht. ansonsten komplett.
ich verstehe auch deinen ergeiz das teil wieder zum laufen zu bringen, bin da auch so gestrickt. aber das problem ist ja das finanzielle. nur alleine motor zerlegen und wieder zusammensetzen kostet ja schon min. 1000.- mit dichtungen und ventilen einschleifen. nur material., da ist keine lagerschale, kein kopf, keine nockenwelle und nichts dabei. ich finde das macht einfach keinen sinn. zumal ja bei so einem schaden immer das risiko da ist das man irgend einen kleinen span übersieht der dann bei noch so arkibischer arbeit wieder alles kaputt machen kann. das problem hast du mit einem gebrauchten motor der in paar km. glaufen ist definitiv nicht. der alte quattroporte ist echt cool, hab auch einen, auch einen v8, verschrotten geht auf keinen fall. zum laufen musst du ihn bringen. das ist fakt. ein 2,8L würde für mich nie in frage kommen. meiner meinung nach ein mädchen motor. ein richtiges auto hat mindestens 8 zylinder. ;-)

wenn du dich doch dafür entscheiden solltest, ich hab noch ein paar gute quellen was solche motoren anbetrifft. sicher nicht nochmal für 1650,- - das war ein lottogewinn- aber wenn du zeit mitbringen kannst sicher zu einem guten preis. einfach bescheid sagen wenn du hilfe brauchst.

grüße, henry
Zitieren
#14
......ich bin zwar auch gelernter Mechaniker Maschinenbau mit Ing-Studium aber eher Praktiker
und würde mir einen Motor aus nem Schlachter holen in den QP einbauen, damit fahren
und wenn ich dann noch Lust habe zum Schrauben den anderen ausgebauten und
zerlegten Motor überholen als ein oder mehrere Jahre warten, dazu bin ich zu ungeduldig.

Ciao Andy
Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#15
PS:

recht hast du natürlich mit dem was du sagst, was die kurze standzeit angeht. da hat sicher jemand etwas falsch gemacht. aber ganz ehrlich, auch wenn ein tridente über dem laden hing, richtig gute mechaniker die einen so filigranen motor richtig instandsetzen können gibt es nicht viele. ich hab jahre lange erfahrung mit autos, und auch mit motoren. aber bei so einem schadensbild hätte ich sogar selber ein ungutes gefühl ob alles wirklich hält. die köpfe kein problem, das macht jeder schrauber um die ecke. es geht aber schon bei den richtigen maßen für neue lagerschalen der kurbelwelle los. wenn du da nicht vollprofi bist.. uff
Zitieren
#16
Hallo Daniel,
Du hast den Wagen gekauft mit ????? Km ?
AW: Gekauft mit knappe 99540km und laut Service Heft wurde der Motor bei 63...km Generalüberholt!
Standzeit vom vorgänger ca.7 Jahre davon 3/4 Jahr von mir wegen Restauration/ TÜV vorbereitungen
Ölwechsel nach der Standzeit ? Sofort Ölwechsel mit Filter/ Zahnriemen/ Spannrollen, Keilriemen, Kerzen, Luftfilter und Neue Ölleitungen, Kühlwasser ersetzt.
Ölverbrauch, Ölstand ? nicht Meßbar innerhalb

Gefahrene km nur von mir bis heute 560km. Dafür die Quittung. Nach dem Turbolader Schaden.
doc- francis
Zitieren
#17
Hallo HH-QP,
wenn ich das richtig verstehe hast Du den QP nicht mehr. Verkauft für 5000€, richtig?
Was mich jetzt interersiere würde, was war jedesmal defekt/ Ursache?
doc- francis
Zitieren
#18
Hallo Maseratiandy,
wenn so ein Motorschaden entsteht, ist es aus Finanzieller sicht nicht einfach, aus dieser miserie zu entkommen. Normaler weise wäre es Sinnvoll komplett zu Schlachten und durch. Da aber ich schon viele Dinge Optimiert habe, jetzt eh bald Winterzeit ist, kann ich es mir noch verkneifen den QP schnell wieder fit zu machen, was eh nicht Sinngemäß bei diesen BIGBLOCK/ Ferrari Motor.

Zum Motor selbst zu Revisionieren, sehe ich absolut keine probleme. Ich bin ein verrückter der sich die Sachlage zwar bewußt ist, kein zuckerschlecken, aber der Reiz etwas ganz besonderes wiederzubeleben ein Privileg ist.

Zu Daniel nochmal zurück. Ja zu wenig Öl bekamm er mit größter Wahrscheinlichkeit wegen den ganzen Spännen die sich in den Bohrungen befanden. Hat alles ein Nachspiel. Beim Ölwechsel habe ich keine Metallspänne/ bemerkt, schon komisch!!
doc- francis
Zitieren
#19
francis schrieb:Ja zu wenig Öl bekamm er mit größter Wahrscheinlichkeit wegen den ganzen Spännen die sich in den Bohrungen befanden. Hat alles ein Nachspiel. Beim Ölwechsel habe ich keine Metallspänne/ bemerkt, schon komisch!!

ist eben die frage was zu erst da war - die Späne oder das fehlende Öl, ich dachte du hättest geschreiben das in der Ölpumpe ein Teil (Bolzen),drin oder lose war.. find die Stelle gerade nicht. Öldruck war immer OK ?

Ist halt die frage wie man mit den vielen Teilen die spanende Bearbeitung erfahren haben umgeht. Wie sehen Kolben, Laufbahnen, Pleuellager aus ?
Am Ende ist ein Zweitmotor doch das richtige.
Die Ferraristi geben zwar auch schon locker mal 12000€ nur an Teilen für eine Motorrevision aus (308/328) aber das ist eben die Frage in welchen finanziellen Rahmen das ganze sich bewegen soll.
Zitieren
#20
francis schrieb:Ich habe auch mit Herr Candini per Mail komuniziert auf Italienisch. Er schrieb mir vom Problem V8 Ottocilindri, EVO nur über Ventilprobleme.


... man hat beim Evo V8 angeblich weniger thermische Probleme, aber was ist da ansonsten am Motor verbessert worden? Wäre sicherlich interessant für alle ottocilindri-Owner zu wissen.

Muc3200GT schrieb:Am Ende ist ein Zweitmotor doch das richtige.

... wahrscheinlich schon, aber stellt sich dann nicht auch gleich die nächste Frage: Ist dann nicht aus Kostengründen gleich so ein Evo http://www.autoscout24.ch/de/d/maserati-...&vehtyp=10  für sagen wir mal 7.000 Fränkli besser? Und den anderen als Teileträger, falls mal die Frontscheibe die Grätsche macht oder um nicht benötigte, rare Einzelteile gut zu verkaufen.

Problem ist, man steckt auch da nicht drin. Was außer Kompressionstest, ZR-Wechsel und Ventile prüfen kann man da machen, um sich einigermaßen sicher zu fühlen? Ölanalyse, wie Thorsten sagt?

Wenn 3.2 V8 würde ich mich definitiv in der Schweiz umsehen. Die km/h-Beschränkung scheint dem Motor extrem gut zu tun, wenn man die geringere Ausfallquote im Ausland sieht. Dann kann er auch mal länger laufen: http://www.autoscout24.ch/de/d/maserati-...&vehtyp=10 

Grüße
Don Jupp
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste