Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden 3,2l V8 ottocilindri
#41
Schönes Standmodell, aber funktioniert es auch? Das weiss man doch erst wirklich nach den ersten 100.000 Kilometern....

maserati-wast schrieb:Motor selbst überholen ist das beste, was man machen kann - da weiß man, was man hat Bounce
Zitieren
#42
   

Das ist kein Motor, das ist ein absolutes Kunstwerk.

Viel zu schade, ihn so ganz profan als Antriebshilfe zu vergeuden....

Biglaugh
Zitieren
#43
pantera874 schrieb:Schönes Standmodell, aber funktioniert es auch? Das weiss man doch erst wirklich nach den ersten 100.000 Kilometern....

Hallo Roland, bis jetzt haben die Motoren funktioniert, die ich überholt habe - das wird bei dem auch nicht anders sein.
Ist alles penibelst fotografisch dokumentiert, die Arbeit ist natürlich Vertrauenssache, war auch Fachmann beim Werken.

Wir Ösis springen sogar aus 36km Höhe ab und durchbrechen dabei für 20sec die Schallmauer, da kann uns so ein Motor nicht vor große Probleme stellen.
Zitieren
#44
MLichtlein schrieb:im Buch von W. Hörner (Maserati) ist von 4795 (inkl. 260 AC) die Rede.

wenn ich
http://www.maseratitude.com/Stockage/Bou...%20Ans.pdf 

die Seite "Maserati Biturbo presents" vergrössere lese ich
3200GT:      2689
3200GTA:    2106
3200GT AC:  250
----------------
4795 wäre demnach ohne die ACs.
Es gibt auch nochmal ne Modifikation ab  Assembly 5029 Teil 585005900 (so ne Klammer für das Zweilluftpumpenzeugs). Das würde dann zu den 5045 insgesamt passsen.
Zitieren
#45
edit: ...
(war ein Quatsch, der Kabelkanal für die Einspritzdüsenkabel waren am Motor noch nicht dran -für die meinen ursprünglichen Post (Beitrag #45) gelesen haben)
Zitieren
#46
Hallo,
melde mich zurück! Jetzt haltet Euch mal fest. Nicht zu fassen! Gute Nachrichten. Kurbelwelle Ottocilindri 1283 gramm. 3200GT: 1336gramm. Entspricht: KW Ottocilindri 55gramm leichter. ;-)! Ja, da habe sogar ich gestaunt. Der Wert ist in die KW eingraviert. Zylinderbuchsen, Kolben mit Pleuel, Zylinder, KW, Distanzscheiben ausgebaut. Der Motorblock (Kurbelgehäuse) ist alles i.O.! Die von mir gefundene große Motorstücke wie Späne sind wie schon von mir vermutet vom vorschaden. Diese große Stücke gehören von der Form aus gesehen, zu einem ehemaligen Kolben (Kolbenschaden). Genau ein weiterer Schwachpunkt vom V8 Motor (Kolbenbolzenaugen). Nur was ich heute am Kolbenbolzenauge unten gesehen habe, ist mit größter Wahrscheinlichkeit noch keiner auf die Idee gekommen, die Kolben genau anzuschauen. Jetzt passt mal gut auf, denn selbst in diesem Forum lesen Maserati Werkstätten. Ich kann Euch genau sagen weshalb die (Motorschäden) Kolben zerstört werden. Die Motorentwicklung hat schwer geschlafen. Unsere Maserati sind Hochdrehende Motoren. Die Kolben schlagen auf die KW- Wangen auf. Wundern brauchen wir uns nicht warum in Italien die Fahrzeuge länger Leben. Deutschland ist eben bekannt für schnelles Fahren. In Italien kenne ich keine Autobahn mit freier Fahrt. Zurück zum Thema, Kolben schlagen auf die KW- Wangen an. Bei hoher Drehzahl schlagen, nicht streifen diese an der KW- Wangen. Mann sieht es erst nach genauem hinsehen. An der KW sieht mann kein Streifen. Warum? Weil die KW- Wangen aus Stahl sind, also härter. Die Kolben aber bestehen aus weichem Material. Konnte keine Bilder machen da keine Kamera dabei. Ich wußte es ja selber nicht. Jetzt verschlägt es den einen oder anderen die Sprache. Selbst ich bin Sprachlos. Ihr müßt Euch vorstellen, jedesmal wenn die KW Wangen am Kolben vorbeidreht, einen leichten schlag bekommt bis dieser Werkstoff zuerst einen riss danach der Bruch zustande kommt. Somit fliegt alles auseinander und vermutlich unglücklicher weiße die Ventile zerstört. Was Glaubt Ihr, sofern alles glatt läuft, wie Francis sich freuen wird sobald dieser Motor nächste Jahr fertig gestellt ist!!
doc- francis
Zitieren
#47
hm, das da bei allen Motoren die Kolben an die Kurbelwelle schlagen müste das nicht ein ziemlichen Radau machen?
Könnte es nicht sein, daß da ab und zu zu kurze Pleuel im Spiel waren, oder Pleuel passen nicht zum Kurbelwellenhub..
Zitieren
#48
........es geht weiter. Kurbelgehäuse ist komplett leerShocked. KolbenHit werde ich selber in die Hand nehmen. Werde es Reinigen und alle Ölbohrungen mit Pressluft jeden Winkel/ Bohrung auf Sauberkeit und Durchgang überprüfen. VentileGlowface, da alle undicht, wurden Stark vernachlässigt beim Motorwiederaufbau. Die Ventilsitze sind Stark in leidenschaft gekommen. Werden Neu gefräßt. Alles kann ich bis jetzt selber machen. Nur, wie erwähnt, sehr Zeitintensiv. Der Aufbau ist nicht ohne. Aber dafür besser als jener wahr. Die Ventilführungen sind perfekt. Habe das Kippspiel der E und Auslaßventile überprüft. Bestens. Leiterrahmen links kommt komplett Neu. Möglich das Ventilspiel nicht mehr Stimmen. Wird zumindest so hinauslaufen da die Nockenwellenlager Neu eingebaut werden. Was ich ergänzen möchte, das Kunstoffgitter Ölwanne (Schwarz) immer Neu einbauen bei einem Motorschaden. Die ist bei mir Verzogen. Mann sieht auch zum Teil verschmelzungen. Dieses Gitter ist gegen Ölschwabben. verhindert auch das leere Ansaugen der Ölpumpe. ScaredWichtig!! Das war es für heute. Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich bin Happy. Ach ja, mein Schrottbock sieht wieder Land. Zur Abgasanlage werde ich erst mich äußern wenn es soweit ist. Auch diese wird komplett von mir Optimiert. Beide Kats sind ja abgeraucht.  So, ende der Lektüre ;-)Dance
doc- francis
Zitieren
#49
hm, das da bei allen Motoren die Kolben an die Kurbelwelle schlagen müste das nicht ein ziemlichen Radau machen?
Könnte es nicht sein, daß da ab und zu zu kurze Pleuel im Spiel waren, oder Pleuel passen nicht zum Kurbelwellenhub..


Hallo,
bei alle Motoren,...... habe ich nicht gesagt. Doch bei Motortod könnte schon dieser Fall sein. Könnte ja eine schlechte recharche sein? Liegt aber nicht am KW Hub, sondern eher am Freigang Kolben. Baut etwas zu breit!! Schade das ich keine Bilder machen konnte. Wenn ich es nicht vergesse, das nächstemal. Der Einschlag sind bei alle Kolben ziemlich in der gleich Stelle wenn nicht sogar genau an alle Kolben in der selben stelle zu sehen.
doc- francis
Zitieren
#50
Hallo francis,

ich habe vor kurzem auch eine komplette Motorrevision durchgeführt, alle Teile inkl. nat. Kolben wurden von einer Fachwerkstatt für Motorrevisionen genau unter die Lupe genommen, um eventuell Teile auszutauschen. Die Kolben waren bei mir OK, habe auch eine 1336g KW.

Wünsch dir alles gute bei deiner Arbeit, mir hat sie Spass gemacht Bounce


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste