Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden 3,2l V8 ottocilindri
#61
[/quote]

Danke Daniel, du sprichst mir aus der Seele.
Das angegebene Gewicht bezieht sich wohl eher auf des Gewicht eines kompletten Kolbens mit Pleuel. Das Gewicht wird beim wuchten der Kurbelwelle mit sogenannten Mastergewichten simuliert. Der Sebastian wusste es mit Sicherheit, denn der akribische Motorenbauer hat sicherlich die Kurbelwelle entsprechend der Einzelgewichte gewuchtet. Fotos ??

Roland, der auch keine Ahnung hat.
[/quote]

Hallo Roland,

das Gewicht eines kompletten Kolbens (Kolben, Kolbenringe, Bolzen, Halteringe, Pleuel mit Deckel und Schrauben, ohne Lager) ist 900g.

Kolben: 280g
Pleuel:  355g
Zitieren
#62
Beim AM585-Motor gibt es nach meinen Unterlagen folgende KW-Gewichtsklassen:
1284g, 1297g, 1310g, 1323g und 1336g.
Dazu entsprechende Pleuelklassen.
Zitieren
#63

Danke Daniel, du sprichst mir aus der Seele.
Das angegebene Gewicht bezieht sich wohl eher auf des Gewicht eines kompletten Kolbens mit Pleuel. Das Gewicht wird beim wuchten der Kurbelwelle mit sogenannten Mastergewichten simuliert. Der Sebastian wusste es mit Sicherheit, denn der akribische Motorenbauer hat sicherlich die Kurbelwelle entsprechend der Einzelgewichte gewuchtet. Fotos ??

Roland, der auch keine Ahnung hat.
[/quote]

Hallo Roland,

das Gewicht eines kompletten Kolbens (Kolben, Kolbenringe, Bolzen, Halteringe, Pleuel mit Deckel und Schrauben, ohne Lager) ist 900g.

Kolben: 280g
Pleuel:  355g
[/quote]

Somit wäre das Rätsel um das eingravierte Gewicht immer noch nicht gelöst. Wie habt Ihr den nun den Kurbeltrieb gewuchtet?
Äh, 280+350 sind aber nicht 900 , oder ?
Zitieren
#64
Francis.... bitte! Ja, ist denn hier schon Karnevall oder was? Es ging hier weniger um die Frage, welche KW schwerer ist, sondern dass sie mit Sicherheit nicht 1,3 kg wiegt.
Die KW eines 50er Simson Moped hat dieses Gewicht - es sollte jedem einleuchten, dass die eines V8 ein kleines bißchen schwerer sein dürfte....
Ich denke, Francis dürfte jetzt auch dahinter gekommen sein.
Zitieren
#65
ruhig Blut leute - die 1336g sind die Cranshaft Balancing Class -
   
Im deutschen Motorhandbuch ist es evtl. missverständlich als Gewichtsklasse der Antriebswelle übersetzt- es gibt unterschiedliche con-rods (Pleuel) um auf das Gewicht zu kommen
   
Zitieren
#66
I schau jetzt "Felix Baumgartner"
Zitieren
#67
maserati-wast schrieb:I schau jetzt "Felix Baumgartner"

Der ist aber schon etwas länger wieder unten. Was gibt es da jetzt noch zu sehen ??
Zitieren
#68
Muc3200GT schrieb:ruhig Blut leute - die 1336g sind die Cranshaft Balancing Class -

Im deutschen Motorhandbuch ist es evtl. missverständlich als Gewichtsklasse der Antriebswelle übersetzt- es gibt unterschiedliche con-rods (Pleuel) um auf das Gewicht zu kommen

Ah, alles klar für mich. Beim Wuchten werden die Gewichte der beiden Pleuel/Kolben mit Schrauben, die gemeinsam auf einem Lagerzapfen laufen, addiert, um dann die Mastergewichte einzustellen. Das Mehrgewicht zu den ermittelten Gewichten von Sebastian, kommt von den Lagern, die auch dazu gehören. ein professioneller Motorenbauer, verlässt sich nicht auf Werksangaben, sondern bringt zunächst alle Pleuel und Kolben auf ein gleiches Gewicht und wuchtet dann den Kurbeltrieb neu. Um ds Ganze richtig zu machen, braucht man zum Wuchten natürlich auch die Schwungscheibe mit Kupplung und den Schwingungsdämpfer vorne.
Zitieren
#69
Francis!! wo auch immer Du wohnst. Nimm eine Auszeit und ein Auto Deiner Wahl. Fahr nach Bayern. An den Chiemsee. Nimm ein Schiff zur Fraueninsel. Setz Dich in die Kirche - eine Stunde und die die Welt ist wunderschön und die Probleme relativ klein. Glaub mirs da brauchst keine guten Ratschläge oder gar a Therapie. Iss eine geräucherte Chiemseerenke und trink a gscheide Mass Bier. Die Welt wird klar und Du weißt was zu tun ist - glaub mir ich weiß wovon ich red. Vergiss mal die scheiß Kurbelwellengewichte und lass locker.
Viel Glück für Dich
Heinz
Zitieren
#70
Ah, alles klar. Ich bin dahinter gekommen. O.k. Ihr habt Recht. Ich gehe diese Woche in die Kirche und Bete für mein Spatzenhirn. Oh Gott vergebe mir. Gib mir Kraft. KW 1284gramm. Ha, ha, ha,... ist wohl aus Alu meine KW. So dumm bin ich. Entschuldigt für meine Dummheit.
doc- francis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste