Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontaktloses Gaspedalpoti
#1
Hallo Gemeinde,

oft schon wurde hier das Problem der defekten Drosselklappe beleuchtet und Mitglied Boomerang bietet seit einiger Zeit dazu eine kontaktlose Version mit Hall-Sensoren an. Bei mir war allerdings die Drosselklappe immer sehr gut in Form und meldete nie einen Fehler.

Das Gaspedalpoti lese ich allerdings immer wieder im Fehlerspeicher. Noch dazu ist die Gasannahme bei 1000-1500 U/min sehr unzuverlässig und ruckartig. Als ich das Poti mal aufgeschraubt habe war der Auslöser dazu auch leicht erkennbar. Die Wiederstandsscheibe war im unteren Schleifbereich (also das untere Pedal-Achtel) fast schon durchgeschliffen.

Ich stand letztes Wochenende kurz davor mir für 700 Euro das zu vermutlich 680 Euro überteuerte Bosch-Poti bei Maserati als Neuteil zu bestellen.
Jetzt hab ich per Zufall und in der letzten Sekunde bei eBay das hier gefunden:

http://www.ebay.co.uk/itm/280991795657 

[Bild: %24(KGrHqF,!ikFBIgYCwwEBQc0dfHScQ~~60_12.JPG]

Nun die Frage:
Weiß jemand hier mehr darüber oder hat es gar verbaut?

Viele Grüße,
Carl
Zitieren
#2
Hi Carl

Im englishen Forum wurde schon mal darüber diskutiert . Offenbar wurden nur 6 Stück davon gebaut. Der Preis ist wohl deswegen kleinsserienmässig (auch wenn immer noch günstiger als bei Maserati)

Gruß

Jörg
Zitieren
#3
"Boomerang" der die kontaktlose Drosselklappe vertreibt hat mich informiert, daß er auch kontaktlose Gaspedalpotis entwickelt, vl. hat er schon welche :-)
Zitieren
#4
Stimmt, ich habe mal zwei gebaut, nur um zu sehen ob es moglich ware.
Weil es aber ein sicherheitssache ist, so ein drosselklappenpotie (denke mal an die probleme Prius im USA), habe ich es nicht gewagt die teile zu vermarkten.
Bis jetzt haben die potis aber einwandfrei functioniert und werden in fahrzeugen von bekannten benutzt,

Die erstens am UK forum presentierte ebay-version sieht wirklich sehr gut aus und scheint mir jede pfennig wert.
Nur weiss ich nicht wie diese kontaktlose poti sich im altag/zukunft halt.
Mann konnte da eventuell nachfragen im UK forum.

Sehr gute erfahrungen haben verschiedene leute auch gemacht nach das anlegen eine einfache electrische verbindung zwischen der weisse un gelbe drahten am poti-konnektor.
Es gibt dann niemals mehr durch verschleiss abweichende signale zur ECU und dadurch auch keine limpmode/CEL mehr.
Naturlich ist damit der ursprunglich gedachte sicherheitslosung verschwunden, aber die ist im grunde schon nicht in ordnung.
Weil ich zwischen zwei andere fahrzeugen am uberholen war, hat mein 3200GT mal plotzlich ein limpmode offriert wobei ich dass fahrzeug nur mit viel gluck ohne unfalle nach der strassenrand bewegen konnte. Gravierende "neue" risiken sehe ich also nicht fur diese anpassung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste