Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurverbreiterung/Nachlauf GT S automatic
#11
Hallo Alexxx78, ich verstehe hier nichts falsch und will auch niemanden zu nahe treten.
Ich wollte nur klarstellen, daß Distanzscheiben nichts mit verstellten Spur- Nachlauf- oder Sturzwerten an einem PKW zu tun haben. Das regelmäßige Überprüfen dieser Werte bei diesen schnellen und schweren Kisten halte ich für sehr Sinnvoll!
Also frohes Schaffen und Saluti
Zitieren
#12
hallo,

natürlich ändert sich der sturz bei einer breiteren spur. dadurch das die räder weiter außen sitzen, haben sie eine größere hebelwirkung auf die querlenker und somit auch auf die fahrwerksfeder. der hebelweg von der befestigungsschraube (innen am hifsrahmen) vom querlenker bis zum rad wird größer, also verändern sich auch die kräfteverhältnisse.

mal ganz stark übertrieben, man stelle sich vor man verbreitert die achse auf beiden seiten um 2m. dann würde das auto im ruhezustand wahrscheinlich auf dem boden aufliegen.

grüße, henry
Zitieren
#13
...ich muß mich nochmal korrigieren :)

das ist natürlich nur dann der fall wenn du keine doppelquerlenker hast. also quasi einen oben und einen unten, ähnlich wie bei vag, dann entsteht ja ein parallelogramm. dann verändert das den sturz natürlich nicht.

ich war jetzt bei alten kistenm mit nur einem querlenker, wie vw golf oder so :-D
Zitieren
#14
Hallo Meister Henryle,
...es geht hier aber um einen recht jungen Maserati mit Doppelquerlenker an der Vorderachse.
Nach geläufiger Defintion in den Lehrüchern kann man folgendes in Kurzform fassen:

DER STURZ IST DIE SCHRÄGSTELLUNG DES ACHSSCHENKELBOLZENS ZUR SENKRECHTEN NACH INNEN ODER NACH AUSSEN! ( NEGATIVER STURZ ODER POSITIVER STURZ).
Wenn ich auf die Radnabe Distanzscheiben montiere , wandert das komplette Rad weiter nach Außen. Ihre Feststellung bezüglich der Hebelkräfte ist absolut korrekt, deswegen sind für meinen Geschmack solche Distanzscheiben absoluter BULLSHIT, da sämtliche Buchsen, Lager etc. einem viel höheren Verschleiß ausgesetzt sind. Und die Hersteller wissen schon warum sowas nicht ab Werk verbaut wird.
Das Rad erfährt an sich nur eine Parallelverschiebung nach Außen!
Was sich verändert ist der sogenannte LENKROLLRADIUS, welcher sich unter umständen von NEGATIV (vom Hersteller gewollt) auf NULL oder POSITIV verändert.
...alles nach zulesen in den einschlägigen Lehrbüchern eines jeden KFZ-Mechatroniker.
Saluti
Zitieren
#15
hallo gta junior,

das die querlenker doppeld sind hab ich ja schon bemerkt, daher hab ich ja auch die korrektur geschrieben. auch ändert sich der sturz bei solchen achssystemen natürlich nicht.
bei einem einfachen querlenkersystem aber schon.

du kannst ruhig du zu mir sagen, oder auch henry..
Zitieren
#16
Hallo,

nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, dann was "gta junior" und henry völlig richtig schreiben bleibt nicht allein beim Fahrwerk stehen. Durch die Spurverbreitung steigen die einwirkenden Kräfte derart an, dass sie über das Fahrwerk auf den gesamten Karosserierohbau einwirken. Durch die hohen Biege- und Verwindungskräfte wird der gesamte Rohbau weich. Ein Hilfsrahmen kann bis zu einem gewissen Grad diese Kräfte aufnehmen, sößt aber bei Fahrzeugen unserer Leistungskategorie auch an seine Grenzen. In der Folge verschlechtert sich das Fahrverhalten. Damit nicht genug. Durch die weiche Karosserie können mit der Zeit im Interieur Quitsch- und Knarzgeräusche auftreten, die einem den letzten Nerv rauben können. Da wird nicht jeder auf die Idee kommen, dass das Folgen von Distanzscheiben und/oder Fahrwerkstieferlegungen sein können. Solche Autos haben fertig........

Ich hoffe, dass das nun nicht zu Besserwisserisch rüberkommt. Aber diese Fakten erklären auch, warum ich in Sachen Fahrwerksmodifikationen sagen wir mal etwas sensibel reagiere.

Ein Serienfahrwerk und die dabei zum Einsatz kommenden Rad-/Reifenkobinationen ist kein Zufallsprodukt, sondern eine technisch höchst komplexe Konstruktion. Und "Modifikationen" mögen des einen oder anderen Ego befriedigen oder einem individuellen modischen Ideal entsprechen - Fahrzeugtechnisch sind Sie IMMER ein Rückschritt.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#17
Ich möchte jetzt nicht arrogant rüber kommen, aber: das was Pinocchio geschrieben hat trifft sicher in gewissen Teilen zu. Die technischen Auswirkungen, sind mir auch bewusst. Ich habe aber nicht gefragt, ob ihr es für sinnvoll erachtet Spurverbreiterungen einzubauen, sei es fahrtechnisch oder auch ästhetisch. Sonst hätte ich die Frage philosophischer formuliert, wie z.B. was haltet Ihr von Spurverbreiterungen, bringt das was, schaut das klasse aus oder was auch immer. Aber das habe ich nicht. Diese Entscheidung habe ich getroffen. weil ich es so haben möchte. Punkt. Aber ich habe um Rat bei einem technischen Detail gefragt, da Fahrwerksphysik nicht mein Spezialgebiet ist. Es gibt Menschen, die jede Woche ihre uniball Fahrwerke schweissen, macht das Sinn? Das muss derjenige selbst entscheiden! Also, ich wollte eigentlich nur wissen wie ich den Reifenabrieb reduzieren kann, nicht dass ich ein Depp bin wenn ich diese Dinger einbaue. Wirklich schlauer bin ich nicht, trotzdem dank ich Euch!
Zitieren
#18
Hallo Marcus,

du musst dich doch in diesem Forum nicht rechtfertigen. Und schon gar nicht wie ein Depp fühlen, wenn du dein Fahzeug so modifizierst, wie es dir gefällt und du es für sinnvoll hälst. Letzlich hat es Yannick auf den Punkt gebracht. vermessen, einstellen und fertig. Besser kann man deine Frage nicht beantworten. Alles andere war Ergänzung für interessierte Forumsleserm bzw. Hinweis welche Nachteile man sich damit einhandelt.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#19
hallo marcus,


also um es nochmal kurz zu machen, die spurplatten ändern deinen sturz nicht. heißt wenn sich die reifen schlecht abfahren brauchst du unbedingt eine achsvermessung, egal ob mit oder ohne spurplatten.

ich weiß für mich auch das das alles nachteile bringt, trotzdem bau ich das auch ans auto weil es 100 mal besser aussieht wenn die räder satt im radkastens stehen. mein auto muss mir gefallen. es muss mir emotionen bringen. und das ist auch das warum hier alle maserati fahren. nicht weil es die bestens autos sind - das sind sie nicht. aber sie haben einen charme und emotionen wie kein anderes. und das will ich einfach nur unterstreichen.

zumal man diese veränderungen also otto normal verbraucher eh nicht spürt. -ich meine nur spurplatten, keine tieferlegung oder so...

wenn es dir gefällt, bau sie drauf. ich finde es gut. ein auto muss auch schön sein, nicht nur funktionell.

viel spaß mit euren maseratis, jeder wie er es am liebsten haben möchte :)

henry
Zitieren
#20
Hallo Gemeinde Verliebt
Interessantes Thema hier ...

Bin zwar Anhänger der Fraktion, die ihre Diva nie verbasteln würde, aber selbst wenn es nur
um Achsvermessung geht ist Vorsicht geboten!

Aus meiner Sicht gibt es wenige Firmen, die dies für unsere Fahrzeuge wirklich beherrschen.
Die Werkswerte sind anscheinend nicht zu gebrauchen (hab ich selbst miterlebt, da Diva
anschliessend quasi unfahrbar mit P Zero Rosso Hit) und dann muss es halt eine erfahrene
Werkstatt (am Besten mit Rennsporterfahrung!) sein.

Das Equipment war zwar nicht so "high sophisticated" wie ein paar Monate zuvor, aber
man kann die Diva seither wieder fahren.

Viel Erfolg Marcus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste