Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coupe GT 4200  läuft auf 4 Zyl
#1
Als ich nach Mickhausen fuhr ging die Reserveleuchte an. Also sollten ~18 l im Tank sein. Ich dachte, gut da kommst Du locker hin und zurück. Ich war aber etwas schneller Dance unterwegs. Alles kein Prob.. Bis heute. Ich wollte kurz eine Runde drehen, da sprang der Motor auf ~ 4 Zylindern an Rolleyes2 Und umgehend kommt die Motorkontrollleuchte, die gelbe. Kurz überlegt, mh was soll das sein ?? Also gut, da muß ein Lupo ran. Auf zu Shell, 10 l gezapft und nach Rückkehr dem Coupe verabreicht. Und siehe da, da springt er an als wenn nix war, der Schelm. kurz 4 km verhalten gefahren. Keine Auffälligkeiten. Was bleibt ist die gelbe Kontrollleuchte und Fragen :

Haben die beiden Zylinderreihen getrennte Benzinpumpen und Vorlaufleitungen ??

Und eine Erkenntnis : wenn zu wenig Benzin im Tank ist, kann durch Unterversorgung die Lambdaregelung ihr Werk nicht verrichten, das Gemisch magert ab, dieses registriert die Motronik ME 7.1.1 und setzt die Motorkontrollleuchte. Also muß ich zum Freundlichen den Fehler zurücksetzen lassen. Das Geld hät ich durch füheres Tanken mir ersparen können ...Rolleyes2

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

na wenigstens hast du etwas gelernt, nachdem du das Geld für das auslesen hingelegt hast. In Zukunft rechtzeitig tanken.
Neuere Autos mit Hochdruckpumpen können bei solchem "Geiz" sogar schäden davon tragen.
Achso bevor du zum freundlichen fährts, versuch es mit Batterie abklemmen, wenn du Glück hast ist die MIL weg.

"Haben die beiden Zylinderreichen getrennte Benzinpumpen und Vorlaufleitungen ??"

JA
Zitieren
#3
Hallo Yannik,
danke für die Bestätingung.
Das war übrigens kein "Geiz", sondern schlicht die Fehleinschätzung, ich würde diese kurze Strecke noch locker mit dem Reserveinhalt fahren können. Ich war aber offensichtlich doch sehr flott unterweges und habe auf den ca. 90 km doch fast die ganzen 18 L aufgebraucht.

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#4
Bin eben noch Tanken gefahren und siehe da in Summe sind mit den 10 L nun 87,3 L hineingelaufen, damit sind nun auch die 88 L Tankinhalt bestätigt.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#5
@stefan
hatte ähnliches Problem, musste eine Lamdasonde wechseln, war irgendwas mit der "Vorwärmung"? Anbelich aber ungefährlich für den Motor.
Auslesen und Zurückstellen konnte übrigens mein freier Meister mittels gutem Diagnosegerät/Tester, die spezialisierte Masi-Werkstatt war nicht nötig.

Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#6
Moin

Also dass das Problem an zu wenig Benzin im Tank liegt, kann nicht sein.

Wenn die Benzinpumpe pumpt, pumpt Sie. Wenn sie zu weinig Benzin hat, zieht sie Luft, Motor dann aus.

Guettbgehn,
Jörn
Zitieren
#7
Moin Jörn,
Yannik hatte es bestätigt : der Maserati hat 2 Benzinpumpen, die so sicherlich auch 2 getrennte Ansaugöffnungen haben. Da das Coupe minimal schief stand, hat die eine Pumpe gerade noch Benzin gezogen, die andere lief trocken. Das war auch sofort meine Vermutung, weshalb ich per Lupo 10 L Shell Super herbeigeschafft habe und schon war deas Problem (fast) erledigt ...

servus, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#8
Nicht unbedingt müssen 2 Benzinpumpen auf jeweils die andere Zylinder bank gehen. Beim 3200er gehen beide Pumpen auf beide Bänke  (zunächst durch einen Benzinfilter) dann nach vorne und es gibt einen gemeinsamen Rücklauf

Aber beim 42000 geht jede Pumpe auf "ihre" Bank  es gibt keine externen Benzinfiler (nur an der Pumpe selbst) und keinen Rücklauf..
Zitieren
#9
Verstehe ich trotzdem nicht. Ich habe schon einige male deutlich mehr als 80l getankt. Also war der Tank ziemlich leer. Aber es ist keine Luft gezogen worden. Der Motor lief stets sauber rund.

Guett gehn,
Jörn
Zitieren
#10
Bin heute gefahren und schon beim Anlassen war die gelbe Motorleuche wieder aus. Es gibt keinerlei Anzeichen oder Probleme.

@ Jörn : ich habe 87,3 L getankt und da kann bei unebenem Gelände schon mal eine Pumpe einfach nur Luft ansaugen ...

Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste